Beiträge von Chipmonk77

    So… heute kann ich endlich mal einen „kleinen“ Fortschrittsbericht über meinen Muddy posten. Damit ist er jetzt immerhin schon teilweise auf dem Weg zu „meinem“ MX-5 8)

    Seit Juli letzten Jahres ist Muddy jetzt bei mir und seither war Einiges liegen geblieben, was ich unbedingt noch angehen wollte. „Liegen geblieben“ im wahrsten Sinne des Wortes… das Öhlins R/T, mein heißgeliebter RoadsterSport ESD und die I.L.-UB-Streben lagen jetzt tatsächlich 1 Jahr im Keller rum und warteten auf ihren Einbau.

    Das hat, wie damals beim Ausbau, dankenswerter Weise der gute Ernst übernommen und mir damit Arbeit abgenommen, die ich z.Zt. nicht mehr leisten kann. Dadurch habe ich aber den Zymexx-Service für das Forum noch einmal mehr von der allerbesten Seite kennen lernen dürfen… Marco und Ernst, ihr seid die Besten :thumbsup: :thumbsup: !


    Die Einkaufsliste wurde natürlich noch größer::

    • I.L.-Domstrebe vorne (immer noch meine Benchmark bzgl. Preis-/Leistung und Verarbeitung… ich hab mir fast alle irgendwann mal live angesehen und auch was anderes probiert ;))
    • Rückfahrkamera hinten (Körperdrehung und Blick über die Schulter nach hinten klappt nicht mehr so gut, daher nun die Komfortkrücke, die ich vorher mal hatte und da noch nicht brauchte :saint:)
    • LED-Beleuchtungskit Kofferraum (da ich ja neuerdings auf längeren Strecken ab und zu mal meine Exkremente im Kofferrum transportieren muß, ist gute Sicht in jeder Situation Pflicht :D)
    • Schwarze Embleme v/h (ja… die reine Optik ist mir doch manchmal wichtig :S )
    • LED-Sidemarker schwarz (diesmal dann auch endlich mit angeschlossener Beleuchtung ;))
    • PiperCross-Luftfilter ungeölt (fand ich in meinen alten NDs deutlich besser als den K&N, den ich da auch mal genutzt habe)
    • Spyder-Grill Carbon Miata ohne Beleuchtung :love:
    • die zierliche Heck-Lippe, die man nicht Spoiler nennen darf :saint:
    • Zymexx-Lenkrad Abarth-Style mit glatten Alcantara-Inlays und grauen Nähten ohne Mittenmarkierung mit schwarz lackierten Lenkrad-Speichen (Dicker, schicker und einer der besten Schritte auf dem Weg zum komplett schwarzen Innenraum 8))

    So weit, so gut… leider läuftˋs dann manchmal doch nicht so wie gewünscht. Kurzfristiger OP-Termin, kaputtes Getriebe, abgerissenes Öldrucksensor-Kabel und Back Orders haben den Zeitplan dann doch etwas durcheinander gewirbelt. Deshalb musste (oder eher durfte :)) ich Muddy dann heute „teilfertig“ abholen… und kann mich damit in dieser Woche den - leider - wichtigeren Dingen widmen.


    Daher steht Muddy heute erstmal so da:

    • Öhlins-Fahrwerk nach Wunschvorgaben eingebaut und roll-mäßig hin gestellt.
    • I.L. Domstrebe vorne teilmontiert (Dom-Halter eingebaut, Mitten-Strebe fehlt noch)
    • RoadsterSport ESD montiert
    • I.L Unterboden-Streben montiert
    • LED-Kofferraumbeleuchtung eingebaut
    • Rückfahrkamera eingebaut

    Klingt abenteuerlich, macht aber Sinn, da noch fehlt:

    • Lenkrad (genaue Spureinstellung bringt vorher nix)
    • Halteblech Domstrebe von Mazda
    • Spyder-Grill

    Sidemarker, Mittelstrebe vorne und Embleme werden deswegen auch erst später eingebaut… da das ja teilweise die gleichen De-/Montage-Schritte bedingt)


    Somit kann ich jetzt morgen mittag beim fMH vorstellig werden und mich erstmal um die Reparaturen kümmern bzw. das Ganze zumindest schonmal anstoßen. 8)

    Daher wollte ich den nachmittag nochmal nutzen, um zumindest optisch nachzulegen und Muddy vom Mud zu befreien. Handwäsche ist aktuell zu mühsam und erst nach dem ganzen Umbau wird der Detailing-Profi-Polier-Versiegelungskram angegangen. Also war der Plan so:

    Komplettes Paket mit Innenraum und Handwachs… diesmal in Mülheim mit der in D einzigen - berührungslosen - „LaserWash“-Anlage bei Mr.Wash. Da fährt ein Hochdruck-Roboter mit zwei 360°- Armen um den PKW und soll Wunder vollbringen… und da ich gerade eh auf Wunder hoffe - was soll da schief gehen :P


    Dementsprechend froh war ich dann auch, als ich nach über einer Stunde Staufahrt durchs Ruhrgebiet auf den Hof fuhr und auf der Abbiege-Spur zur LaserWash-Kabine gar kein Auto stand:thumbup: Also motiviert durchgefahren zur netten Dame am Kassenhäuschen. Die kam mir in dem Moment genauso motiviert entgegen, grüßte, grinste und empfahl mir dann ungefragt, doch lieber direkt in die normale Waschanlage zu fahren.

    Darauf entgegnete ich, dass ich extra die berührungslose Wäsche buchen wolle wegen dem Lack und den Anbauteilen und Muddy ja gar nicht sooo dreckig wäre :).

    Dann sagte sie, dass die Anlage aber „dreckige“ Autos nicht wirklich sauber macht… in einem Durchgang schon mal gar nicht ?(. Ich sollte das eher als „automatisierte Hochdruckanlage sehen). Sie könnten das aktuell nur empfehlen bei top versiegelten Lacken, die mal schnell sauber gespült werden können ohne Lackkontakt. Oder bei Supersportwagen, die in der normalen Waschanlage zu gefährdet sind mit ihrer Aero und Splittern, etc. Dazu kämen dann noch Sonderfahrzeuge wie umgebaute SUV/Geländewagen mit Dachboxen, Schnorcheln, Campingzelt, etc.

    Ich darauf weniger motiviert… ich sehe auf der Tafel gar keine Handwachs-Option. Die junge Dame darauf: Ja, das geht ja auch nicht hier. Handwachs gibtˋs ja nur auf ein sauberes Auto. Sauberes Auto heißt - andere Waschanlage nebenan. Da wo sauber wird… mit einem Lächeln auf unser beiden Lippen drehte sie dann um ins Kassenhäuschen und ich fuhr wieder die Einfahrts-Lane zurück und stellte mich dann beim einfachen Volk in die Schlange :saint:

    Vor mir der ähnlich irriterte Fahrer des Fighter-grau-matten Boldmen CR4… der mir dann im Wartebereich erzählte, dass auch er mal eben 100Km umsonst gefahren sei ^^ Das verbündet zwar… trotzdem bin ich als Wiesmann-Liebhaber echt angefasst gewesen. So ein hässliches Auto… manmanman || Aus Prinzip kein Foto… wer sich traut, kann das ja googeln.

    Zurück zum Wichtigen… zu Muddy. Im Handwachs-Bereich habe ich die gute Beleuchtung genutzt, um mal die neue Standhöhe zu dokumentieren. Das ist jetzt bei der 16“-Serienbereifung der (fast) hochmöglichste Stand auf einem Öhlins R/T. Am Gewinde gehen im Mittel noch so um die 3mm innerhalb der Zulassung, denke ich. Genaue Standhöhen kann ich noch nicht nennen… erst Geometrie und evtl. Nacharbeiten der Standhöhe. Optisch ist es auf jeden Fall besser als vorher bei meinem alten Chō.


    Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte…

    IMG_0337.jpg


    IMG_0339.jpg


    IMG_4030.jpg


    Einstellung bleibt erstmal beim alten Winter-Setup 14/16. Erster Roll-Eindruck ist vertraut. Hatte Sorgen nach rund 12 Tkm Serienfahrwerk, da mir das mit KPC komfort -mäßig gerade gut passte. Passt immer noch. Die härteren Federn sind spürbar, die sensibleren Dämpfer in relativ weicher Dämpfungseinstellung holen das oberhalb Stadttempo mehr als raus… auch auf schlechter Straße. Da tun die Räder und die UB-Streben auch noch ihren Teil dazu bei… und ich bin zufrieden. Es gab in den letzten Monaten Zeiten, wo ich mir sicher war… das Öhlins kommt nicht mehr rein, da ich keine Stöße mehr abkann. Alles fein :thumbsup:

    Aber nichts trägt auf der Heimfahrt vom Tuner-Betrieb Deiner Wahl mehr zur Zufriedenheit bei, als ein neuer Auspuff… besonders wenn der Wunschsound schon gut abgehangen - ääh eingefahren - ist :S

    Jetzt bläst und trompetet mein Muddy wieder befreit durch den guten 2,5“-Endtopf und kann mir weiterhin immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Heute war das komplette Orchester noch etwas verhalten ohne 3rd-Gear-Downshift und einem insgesamt störrischen Getriebe. Aber ich habe das Gute schon gerochen und genug Appetit bekommen :saint:


    Vorhin habe ich dann noch mein Wochenend-Projekt abgeschlossen und freue mich jetzt auf meinen Abendgenuß. Da meine geliebten Pork Pies nicht so schnell von der Insel kommen und ich nicht dorthin fahren konnte seit zu langer Zeit… habe ich zum ersten Mal in einem Jahr mal wieder in der Küche gestanden und richtig „gekocht“.

    Die einzig wahre Worcestershire-Sauce von Lea & Perrins geordert. Gutes Fleisch gekauft, selbst gewolft. 50 Jahre alte Pie-Formen geliehen. Die Hot Water Crust Pastry mit glühenden Fingern verarbeitet. Aus Knochenbrühe Gelatine hergestellt.

    2 Tage geschwitzt und heute abend dann erstmals angeschnitten…


    Mein 2019er G184 piept manchmal in der selben Frequenz, als wäre ich nicht angeschnallt.

    Es leuchtet aber nichts und ich kann es auch nicht reproduzieren. Jemand ne Idee was das sein könnte?

    Turbo Ich glaube, das kenne ich… :/

    Mein G184 mit iActive-Sense hat auch sporadisch ein Piep-Signal von sich gegeben, mit dem ich in der Situation nichts anfangen konnte. Keine Hinweise im Tacho, kein Lane Departure, keine toter Winkel Alarm, keine Notbremsassistent-Warnung, kein Sitzalarm, keine Einparkhilfe. Klingt alles anders und wird teilweise auch optisch angezeigt.

    Einen Alarm gibt‘s aber noch… und den hatte ich dann nach vielen tausend KM im Verdacht - den Notbremsassistenten Plus für die Rückwärtsfahrt.

    Bei mir ist ab und zu vorgekommen, dass ich ein Piepsignal bekommen habe beim Abbiegen von größeren Straßen. Oft hatte ich dann gestanden oder bin langsam rumgefahren und gleichzeitig sind hinter mir die nachfolgenden Fahrzeuge vorbeigerauscht.

    Ich hab mir das dann irgendwann so zusammengereimt, dass ich wohl in diesen Situationen in einem Geschwindigkeitsbereich/Fahrzustand gewesen bin, in dem SCBS-R aktiv ist und vor nahendem Querverkehr warnt.


    Schau doch einfach mal, ob das Piepsignal auf einem gut besuchten Parkplatz reproduzieren kannst. Da ist immer ein Fußgänger, Fahrrad, PKW im Fahrtweg. Achte auf das erste Signal in der Warn-Kaskade. Das ist noch ein harmloses Piepen (ähnlich dem „kleinen“ Anschnall-Alarm) , idR im Stand bei laufendem Motor. Fährst Du dann auch noch rückwärts kommt die Kollisions-Warnung mit entsprechend „motiviertem“ Piepsen und schlussendlich kommt die Notbremsung.

    Makse hatte Teile des Interviews schon veröffentlicht… hier jetzt das Ganze.

    Wenn man das etwas peinliche Fangehabe von Makse erstmal verdaut hat, wird es doch ganz interessant. Besonders in der 2. Hälfte fand ich schön, über die „Wankel-Boys“ in der Motorenfertigung und seine Einlassungen zum Thema „Aftermarket-Mods“ beim MX-5 zu hören 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GAFCOT

    das sind alles „alte“ Getriebe aus MY22/23. Das neue Getriebeöl wird NmK erst seit 3. Quartal irgendwann in überarbeitete Getriebe eingefüllt. Die sollen jetzt laut Miata-Forum Carbon-beschichtete Synchronringe für den 3./4. Gang haben… die beiden Gänge waren bisher als einzige unbeschichtet. Daher wohl der Wechsel auf ein anderes Öl…