Beiträge von Chipmonk77

    Auf die genauen Werte gehe ich jetzt mal nicht ein, das übernehmen bestimmt die Fachleute hier... ;)


    Aber alleine aufgrund der mangelhaften Symmetrie zwischen links und rechts hätte ich da ordentlich Diskussionsbedarf gehabt bei Bezahlen...

    Zuerst einmal beglückwünsche ich Dich @Penta zum magmaroten Rf... und immer eine sichere Fahrt ;)
    Am Ende sollte es vielleicht einfach so kommen... und Du bist mit dem G184 viel besser bedient!


    Trotzdem wollte ich nochmal bei dem Thema „Ex-Leihwagen“ über Mazda einhaken.
    Als ich Ende März anfing mit der Suche bin ich auch bei besagtem Händler aufgeschlagen... vielleicht sogar zeitgleich mit Dir, ich habe einen MPS vor dem Showroom parken sehen :)


    Schlussendlich habe ich meinen kleinen Schwarzen beim „Schwester-Händler“ gekauft, wohl wissend, dass er über Sixt zugelassen war. Grundsätzlich schrieb ich dazu schon woanders... ich fahre meinen ND eh nur innerhalb der Werksgarantie und er wird auch vor dem nächsten TÜV nicht mehr bei mir sein.


    Trotzdem habe ich mich dort, und auch bei zwei anderen Händlern mit ähnlichen Fahrzeugen schlau gemacht. Tatsächlich ist es so, dass diese ND über Sixt angemeldet und finanziert sind. In der Regel handelt es sich hierbei aber wirklich um Leihfahrzeuge beim Mazda-Händler. Die sourcen quasi ihr „Leihwagengeschäft“ an Sixt aus. Nur die allerwenigsten sehen jemals einen Sixt-Standort...


    Üblicherweise werden die ND aus dem Leihwagenverkehr gezogen, wenn sie zwischen 16 und 20TKm gelaufen sind und das in einem Zeitraum von max. 10 Monaten. Dann werden sie aufbereitet, die 1. Jahresinspektion gemacht und frisch getüvt. Dieser TÜV gilt dann für weitere 3 Jahre, wie bei einem Neuwagen.
    Sollte ein ND diese max. Fahrleistung vor den 10 Monaten erreichen wird er rausgenommen, prozessiert und erstmal abgestellt, bis die 10 Monate rum sind. Die „Sixt-ND“ gehen dann in größeren Mengen an einige große Händler und sind aufgrund des attraktiven Preises i.d.R. schon vor dem Abladen verkauft. Das zum Thema Verkaufsmühe... bei den Autos läuft da seitens der Verkäufer nur das Standardprogramm :thumbdown:
    Mein ND war ein Leihwagen bei der Schwabengarage in Stuttgart und ordentlich im Einsatz, er war nur 6 Monate auf der Straße und wurde dann inspiziert und getüvt. Erst 4 Monate später tauchte er dann bei fMh zum Verkauf auf.


    In der Ausführlichkeit vielleicht uninteressant, aber seht es als langatmige Bemerkung zur Aussage des Verkaufers: „War ein Leihwagen beim Autohaus“. So falsch lag er da nicht...


    Warum das bei deinem RF-Debakel mit dem TÜV noch nicht durch war wundert mich doch sehr... das und die Inspektion wird sonst auch nicht bei den örtlichen Mazda-Händlern gemacht. Sondern von speziellen Handling-Partnern, die auch den Transport, etc. übernehmen.

    Ich habe gerade (unaufgefordert :thumbup: ) ein Fax mit dem Messprotokoll geschickt bekommen...


    Die komplett anderen, unsymmetrischen Werte rühren lt. dem Mechaniker vom Aufprall... denkbar, weiter analysieren kann ich das aufgrund mangelnden Fachwissens nicht ;)


    Mein laienhafter Eindruck ist aber erstmal :thumbsup: ... die eingestellten Werte gemäss meiner Vorgabe sind gut getroffen worden und perfekt symmetrisch.

    Und das ergibt dann eine „trockenere“, heiße Verbrennung... z.B.ein klassisches Problem von LPG-Einspritzung, auch bei normalen Temperaturen und schädlich für den Motor.

    Ich habe auch nicht von einer Temperatur-Sonde oder /-Kontrolle geschrieben. Die Tuner vermuteten damals, dass bei hoher Ansaugtemperatur die ECU ein anderes Kennfeld verwendet um hohen Temperaturen bei der Verbrennung zu entgehen.
    Die permanente Regelung der Gemischaufbereitung in Abhängigkeit zu Luftmasse/Menge ist damit nicht gemeint gewesen und kann ja auch wunderbar ausgelesen werden...


    Aber ich denke, ich bin nicht der Richtige für diese Diskussion da ich nicht genug in der Materie bin. Vielleicht hat ja jemand anderes hier dazu mehr Infos...


    Tatsache und für mich wichtig zu wissen ist nur der Umstand dass mein G131 bei sehr hohen Aussentemperaturen spürbar weniger Leistung hat auch ohne zusätzliche Last durch Klimaanlage ;)

    Hab das irgendwo aufgeschnappt in nem Blog über die Entwicklung eine Cold Air Intake... Mishimoto oder Flyin‘ Miata?!
    Hatte auch nicht mit der Gemischaufbereitung aufgrund geringerer Dichte zu tun, sondern mit der Kontrolle der Temperatur im Verbrennungsprozess...

    Es gibt Neuigkeiten!!,


    Hatte gerade den Termin mit dem Gutachter in meiner Werkstatt. Mein kleiner Schwarzer bleibt mir erhalten :thumbsup: !!!


    Es ist fast nicht zu glauben, aber der Unfall hätte nicht glimpflicher ablaufen können für den ND. Wie @Ulli ja schon bemerkte sind da ja einige Crashsensoren in der Motorhaube, welche ja bekanntermassen nicht ausgelöst wurden. Wie das kann?


    Die Crashsensoren sind hinter dem Stossfänger im Bereich des vorderen Querträger/Frontschürzenträger platziert. Von aussen betrachtet etwas überhalb des Nummernschildes, ungefähr dort wo der Stoßfänger maximal nach aussen gewölbt ist. Der Träger ist noch mit einem „Prallelement“ aus Styropor versehen. Weiter unten im Bereich vor der Achse befindet sich ein weiterer Träger, unterhalb der beiden Kühler.
    Mein Stoßfänger wurde heftig beschädigt, allerdings nur unterhalb des Nummernschildbereiches. Es ist nur der unterer Träger (wo die Hupe dran ist?) beschädigt, der obere ist vollkommen intakt. Der vordere kleine Kühler ist dicht, wird aber trotzdem gewechselt, da er unten links etwas vom Träger eingedrückt wurde. Der große Kühler ist unversehrt. Der linke Scheinwerfer muss neu, das Gehäuse ist von unten gesprungen.
    Alle Karrosserieteile sind intakt. Der linke Kotflügle muss lackiert werden, da sich der Stossfänger etwas daran gerieben hat, wo er aus der Befestigung gesprungen ist. Motorhaube ist vollkommen intakt. Der Rechte Spiegel wird lackiert, auch wenn der Schaden mutmasslich Steinschlag-bedingt ist. Stossfänger neu und Innenverkleidungen der Radhäuser.
    Soweit von vorne... wie stellt s sich jetzt von unten her da:
    Auch da ist kein Schaden erkennbar an Fahrwerk und Unterboden/Rahmen. Am Träger unter dem Motor und am vorderen rechten Querlenker ist der (reichliche) Unterbodenschutz „beschädigt“, also teilweise ganz leicht an-/abgekratzt.
    Unterbodenverkleidung vorne und Seitenschweller haben ja beim Aufprall die Flatter gemacht und müssen neu. Die Seitenschweller wurden buchstäblich zur Seite weg gesprengt und haben nicht mal einen Kratzer irgendwo hinterlassen. Also am Schweller, unterer Türbereich, etc. ...
    Die vorderen Reifen laufen nicht mehr rund und kommen neu, die Felgen werden vorher noch auf Schlag geprüft. Der Werkstattmeister hat den Wagen danach verladen und zu einer anderen Werkstatt gebracht, da die eine genauere Messbank und auch Richtbank haben.
    Gerade schon rief mich der dortige Meister an, da er ihn gerade am Vermessen war und auf Probleme stiess...


    Ich hatte das letzte Messprotokoll vom Juni mitgegeben, damit wieder die Werte eingestellt werden. Auf dem Protokoll sind ja auch die Min/Max-Werte des Referenzfahrzeugs mit drauf, sowie Eingangs/Ausgang-Messung. Und bei mir (wie allen anderen hier mit „Bottroper-Messung“ stehen da aber die Werte vom 2013 NC. Denke, der weiße... ;)
    Er wusste jetzt nicht, ob er das falsche Protokoll in den Händen hielt, oder was sonst dran nicht stimmt und rief direkt an.
    Nachdem ich das geklärt hatte konnte er mir mitteilen, dass alles soweit und Ordnung ist. Nachlauf und Spur auf rechten Seite haben sich stark verändert, auf dieser Seite bin ich auch zuerst aufgekommen. Links ist auch eine Veränderung, aber das ist so minimal dass man das nicht mal auf den Unfall zurück führen könnte, sondern genauso auf die paar Tausend Km Laufleistung.


    Leider wird es wohl noch knapp 2 Wochen dauern, bis er wieder da ist. Aber hey... er ist wieder da, das zählt :thumbup:


    Da mein ND erst 14 Monate alt ist und die Reparatur maximal im mittleren fünfstelligen vierstelligen Bereich liegt, ist das Schadensverhältnis definitv unter 50%... genau weiß ich das ja alles erst, wenn das Gutachten vorliegt.


    Der weiche Lehmboden und der flache „Landewinkel“ genau geradeaus haben es meinem kleinen Schwarzen leicht gemacht.. und mir natürlich, wo ich im Grunde nicht einen „Kratzer“ hatte. Ein Tag zuhause renovieren geht mir definitiv mehr auf die Knochen :D