Beiträge von Chipmonk77

    Bei der gemeinsamen Türen-Dämm-Aktion mit @Bloodimary und @sakura37 habe ich die Quälitat der OEM-LS begutachten dürfen, sowohl im Vergleich zu den Bose-OEM als auch zu den Eton 160.2
    Ist ja bekannt, dass hier sehr günstig verarbeitet wurde ;) Umso erstaunter bin ich nach wie vor, wie gut die TMT in den Türen doch klingen. Ganz im Gegensatz zu den HT in der A-Säule... :cursing:
    Es scheint allerdings wirklich so zu sein, dass ab MJ18 irgendwas am Klang passiert ist im positiven Sinne. Die verbauten Chassis sind gleich bzw. ähnlich.


    Daher war mein ursprünglicher Plan gewesen, erst einmal einen passenden Ersatz-HT zu finden und verbauen. Entscheidende Kriterien für mich waren Übernahmefrequenz, passender Schalldruck und Impedanz. Seidenkalotte und möglichst größere Membran als die OEM-19mm.
    Mit einer Test-CD habe ich eine Trennfrequenz zum HT von ca. 4khz ermittelt.


    Ich habe mich dann für die Prima OEM-Integrator-Serie von Audison entschieden. Ich hatte in meinem damaligen SLK schon sehr gute Erfahrung mit der 5.9 Bit DSP-Endstufe von Audison gemacht, hier allerdings in Kombination mit den Voce-TMT und Andrian Audio-HT...
    Die Prima Serie ist wie gesagt für die Integration in bestehende OEM-Soundsysteme entwickelt worden. Kleine, möglichst wenige und dann getrennte Weichen zur Einfachen Installation sind zum Beispiel dabei.
    Der AP 1 ist ein 26mm HT mit Seidenkalotte und spezieller, gegen die Nachteile von Fahrzeuginnenräumen entwickelter Akustiklinse. Er hat eine passive 12db Weiche mit 3,5khz Hochpassfilter und 4 Ohm Impedanz. 2 Einstellungen mit 0 und +2db, je nach Einbauort.
    Es gibt auch ein 2-Wege-Koax-Set mit AP1 und dem AP 6.5 TMT. Ich habe HT und dann noch den passenden TMT getrennt gekauft und zuerst den HT eingebaut.


    Der Link zur Prima-Line: https://de.audison.eu/product_lines/prima/


    Hier ein paar Bilder vom Einbau und den LS:


    AudisonAPK 165 Set
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    AP 1 und AP 6.5
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    Lieferumfang AP 1 und Vergleich zum OEM-HT
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    Weiche und verbaute AP 1
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    Es ist leider nicht möglich die AP 1 hinter dem Lautsprechergitter zu verbauen, ich habe die „Gitter“ raus gebohrt und das Loch noch etwa 2mm im Durchmesser vergrößert. Wegen dem nun sehr direkten Abstrahlverhalten habe ich die Weiche auf 0db stehen lassen.
    Wenn die AP 6.5 ankommen werde ich Sie direkt einbauen, Bilder folgen dann.


    Der erste Eindruck ist schon sehr vielversprechend gewesen. Glasklare Höhen ohne zischelnde oder näsige Geräusche. Insgesamt genau das, was ich erwartet habe. Der immer noch gut klingende OEM-TMT ist im direkten Vergleich zu leise und hält nicht mehr mit den 93,5db des HT mit. Also die richtige Entscheidung für den Kauf des passenden AP 6.5 :thumbup:


    P.S.: Der aufmerksame Leser entdeckt das „gepimpte“ Center-Line Armaturenbrett... ;)

    Aus aktuellem Anlass ( ;) ) frage ich mich, ob ein G184 ESD an meinem G131 Sinn macht bzw. passt.
    Anschlusstechnisch sollte es ja keine Probleme geben... aber was ist mit der Motorcharakteristik?
    Der ESD sieht ja sehr spezifisch designt aus:
    CED34B65-B9A1-4CF1-BE75-E8ED1F32A77B.jpeg


    Da G131 und G184 jetzt aber eher gemeinsame Eigenschaften haben, was das Drehvermögen und Ansprechverhalten angeht... sollte der auf geringeren Gegendruck im Vergleich zum G160 ausgelegte ESD nicht besser passen? Und der Aufbau ähnelt ja dem Bastuck.
    Hat das so schon jemand verbaut?
    Ich verspreche mir einen untenrum etwas „satteren“ Grundton, etwas mehr Timbre. Aber obenraus soll er weiterhin seinen eher kehligen, metallischen Sound behalten. Und die Serienoptik ist mir halt wichtig...


    Bin gespannt auf Eure Meinung... und ob ich es einfach mal probieren sollte :)

    Ich wäre schon interessiert, da ich gerne einen etwas dumpferen Sound hätte mit gleichzeitiger Serienoptik bei den Endrohren.
    Dass der ESD grundsätzlich auch an den G131 passt habe ich glaub ich irgendwo hier gelesen. Aber wenn ich mir diesen genial designten „Innenausbau“ anschaue habe ich etwas Sorge, ob sich nicht vielleicht doch etwas an der Motorcharakteristik ändert... ?( ?!
    Vielleicht magst Du mich mal vormerken, und ich versuche das schnell zu eruieren...

    Das hat für mich erstmal gar keine Bewandtnis. Die Messe- und Präsentationsautos sind ja alle noch von Anfang des Jahres.Interessant sind die, die jetzt und die nächsten Monate gebaut werden, wenn der BS nich mehr zur Verfügung steht.

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber genauso „sicher“ wie das Auslaufen der Bridgestone-Produktion ist auch die Dimensionsliste des Yokohama Advan Sport v105. Und laut dieser gibt es da nichts Passendes für den G184.
    Wird also erstmal spannend bleiben, bis wir mehr wissen ;)

    Und so wie der Reifen auf der Felge sitzt tippe ich auch auf die Standard-Dimension des G132.
    Also 195/50 auf einer 6.5x16“ Rays-Felge mit ET45.
    Da bin ich voll gespannt auf die Gewichtsersparnis im Vergleich zu den OEM-16“...