Beiträge von Chipmonk77

Wenn ich das richtig sehe, dann hat T-Andi seine 9/12 Clicks (gemäß der Anleitung lt. Foto) von hart (komplett zu) nach weich entgegen dem Uhrzeigersinn gezählt. Toddymax dagegen nutzt anscheinend die für das SPS Street empfohlenen Werte 16/12 Clicks, welche dann aber von weich (komplett offen) im Uhrzeigersinn nach hart gezählt werden…:/

Wenn die max. 30 Clicks in jede Richtung so stimmen, wären die 9/12 Clicks dann ja 21/18 Clicks und vergleichsweise straff… nur auf die Zählweise ist dann zu achten. Just my 2C 8)

Hier zeigt ein Reiki-Therapeut aus Belgien was so geht mit dem 1.5L… 8)

Und ja, der Motor ist leicht getunt… 152PS, leichtere Schwungscheibe, K&N Luftfilter, VSD und ECU-Mapping. Fahrwerk, leichte 16“-Felgen mit 205/45 Nankang AR-1. Trotzdem sehr beeindruckend, wie ich finde :saint:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde auf die Dimension 205/45 gehen und die Eintragung ohne jegliche Probleme nicht scheuen… wenn sich Continental dann noch auf den Tausch zu einem CPC6 bereit erklärt, wärst Du doch fein raus und hast einen tollen Reifen8)

Ich habe heute vormittag den Intake Sound Enhancer eingebaut. Im Laufe des Tages bin ich dann die ersten rund 100km gefahren… offen über Land und teilweise geschlossen nach der Wagenwäsche, dann aber auch mit einem Abstecher auf die AB 8)

Die gute Nachricht ist schon mal, dass er bisher nicht nervt :saint: Im direkten „Abzieh-Vergleich“ an der Spritzwand konnte ich jedoch weiterhin ein Mehr an mechanischen Geräuschen aus dem Motorraum wahrnehmen. Immerhin ist es weit weniger, als ich es noch vom G184 in Erinnerung hatte. Ob das Modding da jetzt einen Effekt hatte oder das eher Placebo ist… ich weiß es nicht.

Gut ist jedoch, dass es bisher in keiner Situation ein Dröhnen bzw. unerwünschte Resonanzen gegeben hatte - in der Richtung scheint die Lösung besser zu funktionieren. Auch wieder mit der Einschränkung, dass ich hier meinen alten G184 mit dem G132 vergleiche.

Zum Sound im Allgemeinen kann ich sagen, dass es mir bisher eher subtil vorkommt :) So im Bereich zwischen 3-5k rpm ist der Klangeindruck anders, es kommt einfach doch etwas mehr vom Motor rüber.

Wenn ich offen fahre ist der Klangeindruck dagegen so, wie wenn der Auspuffsound nun etwas zentraler verortet werden kann. Also klangtechnisch etwas mehr nach vorne gewandert wäre - hoffe, man versteht wie ich das meine 8)

Teste das jetzt mal 1-2 Wochen und dann entscheide ich, ob er drin bleibt und ich dann auch optisch noch nacharbeite. Bisher sieht es nicht so schön aus, aber auch weit entfernt von scheisse, finde ich :P

1909DA2D-9261-40D1-92A6-480F640EBCE5.jpg