Beiträge von Chipmonk77

    Leider hatte ich heute noch kein Glück mit News zum Prime-Line MY23 - mein fMH war nicht in der Lage, die Infos in seinem System zu finden… geschweige denn zu kalkulieren oder zu bestellen X/

    Immerhin konnte ich mir einen Live-Eindruck machen vom Zircon Sand metallic… einmal auf einem CX-5 und dann nochmal mittels frisch gelieferter Farbmuster-Kachel.


    547F3418-BD07-490C-B23E-4ADACC685FC2.jpg


    Die Grundfarbe ist ein Sand-Ton - geht so Richtung Khaki/Cappucino. Es sind gelb-goldene Pigmente drin. Je nach Sonnenlicht bzw. Blaulicht-Anteil changiert das Ganze dann von hell schimmerndem Sand immer mehr Richtung grün/olivbraun. Im kühlen Licht des Showrooms wirkte es auf mich wie ein dunkles Schilf-grün… im Hintergrund ist noch ein Mazda 3 in Platinum Quartz.

    Ich find‘s toll und werde meinen nächsten ND in der Farbe kaufen :thumbsup:

    So hab die Liste bekommen. Blöderweise stehen die Recaros jetzt nicht drauf, weil die in der Farbcodierung (47SNL2) hinterlegt sind. 47S ist die Außenfare und NL2 die zur Außenfarbe gehörende Innenfarbe. Jede Außenfarbe halt hier also eine andere Kombination. Man kann einen Homura allerdings NUR mit der Option Alcantara bestellen, Stoff und Leder stehen nicht zur Auswahl.


    Von der Productcodeliste kann ich euch leider nichts hochladen, weil das Interna sind.

    Kannst Du irgendwas zum Prime-Line sagen…?!

    Stimmt das mit Bilstein und Recaros beim „deutschen“ Homura?


    In UK gibt es scheinbar keine Bilstein und lediglich Standardledersitze in Sonderfarbe.

    Auch wenn die Lines gleich heißen, die Ausstattungsumfänge differieren doch arg länderspezifisch. Alleine durch die 2 zusätzlichen Sondermodelle in D sollten da einige Abweichungen dabei sein. Hier hat man ja die Wahl zwischen 5 Ausstattungen und diese in mehr Motor-Kombinationen.


    In UK sind die Bilstein jetzt schon ab Exclusive-Line dabei… daher nicht nochmal beim G184 „Homura“ erwähnt. Recaros gabˋs schon seit der letzten Modellpflege nicht mehr und das Bose-System ist abgesehen von der Einstiegs-Line überall serienmäßig gewesen.


    Der Prime-Line G132 wird in D bestimmt weiter abgespeckt bleiben… spannend finde ich trotzdem, ob nicht doch noch ein paar neue „Standards“ einfließen müssen. Das kann ja durch regulatorische Vorschriften bedingt sein oder auch durch produktions-/kosten-technische Vorteile bzw. Vorgaben.

    E-Call fällt mir da spontan ein als EU-Vorschrift. Dafür muss wimre seit 2018 bei allen neuen Modellen ein GPS-Modul und eine bordeigene SIM eingebaut sein. Den Prime-Line gab es nur ganz kurz als G132 ohne i-STOP/-eLOOP , danach hat der G132 aber nochmal eine neue Typgenehmigungsnummer erhalten wegen der neuen Abgasnorm. Daher kommt Mazda da regulatorisch wohl nicht um E-Call rum, denke ich.

    Dann gibtˋs da noch die DAB+-Pflicht seit 2021. Ob das „einfachste“ Audio-System ohne MZD dazu auf einmal in der Lage wäre :/… bestimmt nicht.


    Heiße Upgrade-Kandidaten wären daher für mich Premium-Verdeck, Lederlenkrad, MZD mit DAB+/CarPlay/AA und LED-Daylights.


    Es wird also nun zum ersten Mal einen Prime-Line in D geben, der zwingend das schwere ;) i-STOP und i-ELOOP drin hat… nicht zuletzt auch deswegen liegt da IMHO das MZD-Display mit seiner Funktionsübersicht der Energieflüsse schon sehr nah dran an zwingender Ausstattungskombination:/

    In GB wird es zum MY23 analog zu uns Prime-/Exclusive-Line und Homura geben.

    Die Prime-Line (nur für G132) ist dort ordentlich aufgewertet… dem Einen wohl nicht mehr radikal genug reduziert. Dem Anderen passt Sie jetzt vielleicht perfekt… mich eingeschlossen ;)


    - Klimaautomatik

    - MZD Audio mit 6 LS, DAB, Bluetooth und Wireless Apple CarPlay bzw. Wired Android Auto

    - SD-Kartennavigation (Nachträglicher Edit)

    - Tempomat

    - Lederlenkrad mit Bedien-Satelliten für MZD und Tempomat

    - Stoffsitze mit Sitzheizung

    - Premium-Verdeck

    - Lüftungsdüsen und 2 Cupholder in Piano Black

    - Aussenspiegel in Piano Black

    - Schwarze 16“-Felgen


    So sieht das Ganze dort aus… man beachte den grazilen (manuell abblendbaren) Innenspiegel, der bleibt den Puristen immerhin ;)


    618D3F3D-D51F-40A1-B2FA-0153A6CEC3E9.jpeg


    Na, dann bin ich jetzt mal gespannt, wie die Prime-Line hier bei uns genau ausgestattet sein wird und ob es da auch einzelne Aufwertungen geben wird 8)

    Ronotto Der ESD von Jérôme war ein RoadsterSport Race von Goodwing-Racing… im Grunde war das schon fast eine Straightpipe mit kleinem Helmholtz-Resonator. Lauter und exotischer geht im Grunde nicht. Der Cobalt ist dagegen lammfromm 8)

    Er ist ähnlich aufgebaut wie mein RoadsterSport Super-Q, nur ohne Helmholtz-Resonator. Durch den Outer-Loop in den Schalldämpfer ist er klangtechnisch etwas aggressiver aber dafür weniger boomy. Auch eher so Mid-Pitch Bereich, der „echte“ Dual-Tip aus dem Schalldämpfer raus macht ihn im Vergleich zu einem Single-Tip wieder etwas tiefer.


    Ich fahre einen ESD ohne Zulassung. 3 TÜV-Prüfer hatten nichts dagegen und einen Polizisten habe ich auch befragt - gut, der war befangen weil er auch einen MX-5 fährt :saint:

    Alle sagten mehr oder weniger das Gleiche… Reifen, Felgen, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung sind die Dinge, die eingetragen werden müssen sonst kommt man in Teufelsküche, wenn es hart auf hart kommt. Besonders Versicherungen haben da ein Auge drauf, wenn nur der kleinste Hinweis auf Kausalität bestehen könnte im Zusammenhang mit dem Unfall.

    Solange man an der Abgasanlage nur den ESD tauscht, kommt es eigentlich nur noch auf die Lautstärke an. Leistungstechnisch ist man da innerhalb jeglicher Toleranz zur serienmäßigen Motorleistung, die Abgaswerte ändern sich nicht. Ist er ordentlich befestigt und nicht aus Uran gebaut gibt es keine weiteren potentiellen Probleme abseits der Lautstärke. Wenn man da in der Messung nicht durchfällt - dann kann kein Ordnungshüter mehr machen, als ein Knöllchen schreiben wegen der fehlenden Eintragung… Stilllegung ist dann aber nicht mehr angesagt.

    Da mein ESD zwar etwas exotisch klingt, aber sehr leise ist und nie laut dröhnt - bestünde ich spielend jede Prüfung. Bisher hat mich aber noch kein Ordnungshüter angehalten oder sich auch nur umgedreht wegen dem Sound… nicht mal einer der vielen Carabinieri in den Dolomiten. Und bei den Abnahmen der anderen Einbauten, da war der ESD nie ein Thema gewesen.


    tbird Viel Spaß mit dem Cobalt… wäre mir mein Super-Q nicht zugeflogen, hätte ich mich auch für diesen entschieden :thumbsup: