Beiträge von Chipmonk77

    Weiß zwar nicht, ob dieser Thread die richtige Stelle ist mit meiner Frage wegen des konkreten Falls… :saint:

    Da die Exzenter ja Spur und Sturz gleichzeitig beeinflussen. Ist es plausibel, wenn sich von einer Vermessung zur Nächsten die Spurwerte massiv verändern und gleichzeitig die Sturzwerte konstant geblieben sind :/

    In Zahlen:

    Spur hinten von 0°23' Gesamtspur auf 0°47'(22/25) bei gleichem Sturz um 1°50', vorne von 0°10' Gesamtspur auf 0°28' (03/25) bei unveränderten 1°30' Sturz.

    Ich habe so ein bißchen die Befürchtung, dass ich einem Meßfehler aufgesessen sein könnte und wir mit einem „krummen“ Stand nun zu niedrige/falsche Werte eingestellt haben. Bin jetzt bei neu eingestelltem 0°26' Gesamtspur hinten und das fühlt sich einfach nicht danach an…

    Wann ist denn die Tour?

    Ich würde vorschlagen, dass wir Samstag am späten vormittag fahren, so 10:30-11:00h. Die Strecke ist statt 85km im Original nun rund 140km/3-3,5h lang 8) In den Maasduinen gibt es einen Spot, wo wir Pause machen und uns etwas die Füße vertreten…

    Sodele… ich habe wie angekündigt noch eine kleine Schleife durch das Maasduinen-Gebiet eingebaut. Leider ist der ursprüngliche .gpx-Track irgendwie fehlerhaft und ich kann damit auf kurviger.de nur die Wegpunkte anzeigen, aber keine Route berechnen. Irgendwo im hinteren Teil passt da was nicht.

    Ich habe die Rundroute aufgeteilt und dann einen neuen .gpx-Track gemacht inkl. meiner Route. Diese endet dann an dem Punkt, wo die originale Route mit der 2. Fähre übergesetzt hat.

    Hier Bilder zur Veranschaulichung…

    1. Part der Route inkl. Maasduinen, Detailbild vom Ende an der Fähre:

    F8CE7CA6-492D-42A0-921A-2765519C905E.jpg218EA32F-AC69-4A42-927E-907313011111.jpg


    Restteil der Gesamtroute ab Fähranleger inkl. Detailbild:

    79525F2A-8094-4F90-BA3B-4046604D1860.jpgCFB3A2D6-0AA9-4C1F-9775-C250BBE335A8.jpg


    Die neu erstellte gpx.-Datei mit dem ersten Part bis zur Fähre, gezipt wegen der nicht zulässigen gpx.-Datei-Endung beim Upload 8) RouteMaasDuinenTeil1.zip

    Link zur .gpx-Datei auf der MAS-Seite: https://miatasatsummertime.eu/index.php/de/routen


    Wenn hier jemand in der Lage ist, die originale .gpx-Route zu teilen, wie ich das in kurviger.de gemacht hatte (Bild 3)… dann aber aus den Wegpunkten eine neue Route erstellen kann - ich wäre sehr dankbar. Also dieser markierte Teil:

    A175735C-C902-4418-AB5C-41DA465AEBAB.jpg

    Ansonsten ist Improvisation angesagt. Also ersten Teil nach meiner gpx fahren und an deren Ende irgendwie in die Gesamtroute ab der letzten Fähre einsteigen.


    Sorry, dass das so unglücklich läuft… aber ich habe null Ahnung von Routenplanung und komme unter iOS auch eh nicht damit klar. Ich werde das nicht mal hinkriegen, die gpx-Route unter iOS und CarPlay abzufahren. Keine App schafft das befriedigend zur Zeit. Von daher sollte besser jemand anderes vorfahren ?(

    Habs nicht 100% verfolgt. Baust du zu den 3 vorhandenen noch was eigenes zusammen, Patrick?

    Nee, bei der ersten füge ich im hinteren Teil noch eine Nord-Schleife durch die Maasduinen ein… von da aus gehtˋs dann wieder nach der ursprünglichen Route durch Venlo zurück.

    Eine Sache interessiert mich aber noch: Woran merkst du, dass die Gravitiy Domstreben zu weich sind? Nicht falsch verstehen: für die meisten ist es schon schwer zu erfahren, ob sie überhaupt eine Domstrebe im Auto haben.

    Sorry, jetzt hatte ich doch glatt das Antworten vergessen…:D

    Ich habe beim G184 das komplette I.L.-Paket gefahren, also v/h und die beiden UB-Streben. Das war sehr verwindungssteif, da hat nichts gezittert. Dann bin ich mit Chō ein paar TKm nur mit den UB-Streben gefahren. Das war unharmonisch und die Karosserie hat besonders hinter den Sitzen gezittert bei Bahnschwellen, Kopfsteinpflaster, etc.

    Nach dem Einbau der Gravity-Streben ist das nicht wirklich besser geworden. Fahrdynamisch habe ich die vordere Strebe schon bemerkt beim Einlenken… trotzdem war das alles irgendwie unharmonisch.

    Die vordere Domstrebe finde ich optisch bzw. vom Design her etwas stabiler. Trotzdem ist das halt ein 1:1-Klon einer Stahlstrebe, nur halt aus weicherem Alu. Die I.L.-Strebe hat immerhin die beiden Domhalter aus Stahl, das ist IMHO viel stabiler. Bei der Gravitiy musste ich allein schon bei den Schrauben mit Unterlegscheiben arbeiten, damit die etwas den Druck verteilen und die Schrauben sich nicht ins Material fressen.

    Bei der hinteren Strebe ist das schlimmer. Halt wieder das gleiche Design wie eine Stahlstrebe, aber aus Alu. Im Ganzen aber filigraner als vorne. Beim Festschrauben ist mir fast ein Teil des Domhalters kaputt gegangen, dass heißt abgebrochen/eingerissen rund um die Bohrung. Da ist einfach zu weniges und viel zu weiches Material. Auf dem Foto siehst Du, wie sich das schon beim vorgeschriebenen Drehmoment reingefressen hatte…

    CFE971B0-E9EA-4817-AC0E-54308BEEBD67.jpg


    Ich habe das dann bestmöglich mit quadratischen Unterlegscheiben aus Stahl gelöst und so den Druck verteilt. Trotzdem ein schlechtes Gefühl gehabt. Das Zittern war immer noch da und hat über 20TKm eher zugenommen. Daher werde ich die beiden Streben in der Wintersaison austauschen gegen die bewährten von I.L. 8)

    LoFi-Speaker Upgrade für das Non-Bose Sound-System 8)… hier eine kleine Inspiration, aber ist noch "work in progress" ;)