Beiträge von Chipmonk77

Ich bin raus… wie oft sollen denn noch die „Laien“ hier unter uns von dem Phänomen eines harten Pedals schreiben, ohne als bekloppt rüber zu kommen?! Nochmal, ich selbst schrieb nirgendwo von schlechterer oder nicht vorhandener Bremsleistung. Auch habe ich dadurch/deswegen keine Probleme mit meinem MX-5, sondern sehe das inzwischen einfach als Eigenheit die man kennen muss und gut.

Es fällt halt immer mal wieder auf, dass in bestimmten Situationen der Pedalweg auf einmal nur noch extrem kurz ist und der Widerstand weit höher. Un sowas nennen wir Dummies hier dann halt „hartes Pedal, sorry dafür :saint:

Und wir haben auch - seit dem 1. Post vor 3 Jahren - laienhaft versucht zu erklären, in welchen Situationen sowas auftritt. WOT und hohe Drehzahl und schneller Wechsel auf die Bremse. Haben so auch mehrere hier in ihren folgenden Posts geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man sowas noch in keinem anderen Wagen erlebt hat, ist das daher erstmal rätselhaft. Aber da ich (und der Rest) anscheinend nicht in der Lage bin, Lastfall, Randbedingungen, etc. besser zu beschreiben wird das jetzt negiert und einem erstmal mangelndes Verständnis vorgeworfen :thumbdown:Und stattdessen dreht sich dann der Rest des Threads nur noch über StopTech-Umbauten, die das Problem - was wir ja eh nicht gut genug erklären können - verursachen sollen. Dabei habe ich (und andere) das Ganze auch mit einem noch vollkommen serienmäßigen ND gehabt… und nur darauf habe ich zu später Stunde nochmal hingewiesen. Und den - zugegebenermaßen kleinen - Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, dass die Fachmänner selbst ja halt mit ihren Brembo-NDs unterwegs sind… wo man das Verhalten anscheinend so nicht nachstellen kann.

Eine (für mich) befriedigende Antwort erwarte ich daher schon gar nicht mehr und wollte auch keinem Fachmann hier auf den Schlips treten… nur das StopTech-Bashing hat mir etwas gestunken, wenn doch schon zig Leute hier und anderswo auch ohne diese Ähnliches erfahren haben.

Fun Fact am Rande:

In USA gibt es auch ND-Fahrer, die dieses Phänomen erleben… lustigerweise interpretieren Einige das aber komplett anders herum. Da wird sich doch tatsächlich darüber beschwert, dass das gewollte „harte“ Pedalgefühl halt nur da ist, wenn man entsprechend „hart“ fährt… also das schon zitierte Vollgas/Hochdrehzahl/unmittelbare Bremsbetätigung ^^

Club-Miatas mit Brembo zeigen das Verhalten dagegen nicht, wenn man den Nutzern aus dem Forum Glauben schenken mag 8)

2017 Club brake pedal feel. - MX-5 Miata Forum

Um noch mal jemanden zu zitieren, mit dem ich auch viel Sachverstand rund um den MX-5 assoziiere… ;)

[…

Das Verhalten, dass das Pedal nach Hochdrehzahlfahrt hart ist hab ich übrigens auch, aber mit normaler Bremsleistung. Das konnte ich von km 600 an in allen Scheiben- und Belagskombinationen nachstellen.

Kenne ich auch so… zwar selten (aufgrund meines eher relaxten Fahrstils :saint:), aber immer mal wieder erlebt - und zwar bei allen 3 NDs von mir, also sowohl mit großer als auch kleiner Bremsanlage. Bremsleistung bleibt gleich, fühlt sich initial aber geringer an. Wenn man kurz die Bremse löst, ist es sofort wieder weg.

Die Verengung des Threads auf Probleme mit Stoptech finde ich deshalb schwierig - wenn nicht sogar irreführend - und die Frage(n) von GAFCOT zur Serienbremse daher auch berechtigt. Das oben geschilderte Verhalten war ja auch der Grund, dass dieser Thread überhaupt eröffnet wurde, siehe Post #1… und darauf habe ich bisher keine wirklich befriedigenden Antworten gefunden hier. Aber trotzdem etwas Neues gelernt rund um ABS und Bremse, also vielen Dank dafür:thumbup:

Neues von der Apple WWDC… CarPlay wird in Zukunft nahezu komplett in Hersteller-spezifische Bedien-Systeme integriert werden können. Zu Beginn sind schon eine Reihe Marken an Bord.

Next-gen Apple CarPlay revealed
    www.carmagazine.co.uk

iOS 16 and next-generation Apple CarPlay taking over entire dashboard
    With iOS 16, iPhone users will be able to use their phones to take over the digital instrument clusters in today's cars.
    www.motorauthority.com

Ein Träumchen, Jojo :thumbsup:… hatte heute schon den ganzen Tag immer mal wieder an Dich gedacht und mich auf Fotos gefreut :thumbup:

So grün habe ich den Lake District nie gesehen, da ich entweder im Frühjahr oder im Frühherbst dort gewesen bin.

Hast Du Dir heute den Hardknott-Pass zugetraut… oder nimmst Du den noch morgen mit?! Würde ich mir nicht entgehen lassen…. Wrynose und Hardknott gehen über den gleichen Kamm, kann und sollte man auf jeden Fall wenn - dann zusammen fahren. Kurz aber herausfordernd. Mann… habˋ ich mir beim ersten Mal in die Hosen gemacht - da war ich mit nem 530d Dienstwagen-Schiff da oben gewesen :D

Wünsche Dir noch eine tolle Zeit und gute Anreise in die Highlands und freu mich drauf, wenn Du mir demnächst mal persönlich berichtest von Deiner Reise8)