Beiträge von Chipmonk77

Heute wurde das Öhlins eingebaut, erste Infos hier Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

8EC78FE7-C36D-43BB-9BAF-E8323B08FC84.jpeg

IL-Unterbodenstreben und der RoadsterSport Super-Q wurden auch wieder angebracht, dazu noch die 5mm-Spurplatten von SCC.
    Monatelang war ich den Packed Baffle durch die Gegend gefahren, da ich ihn einfach nicht mehr ausgeschraubt bekommen hatte… total verrostet. Heute dann wurde aber endlich kurzer Prozess gemacht und der Schraubenkopf musste dran glauben… wir schweißen jetzt noch eine neue Gewindemutter in den Baffle und dann geht er auch endlich wieder an Jérôme Big-J zurück… großes Ehrenwort:saint:

Zur Info: Der Super-Q kommt serienmäßig mit einem Cone Baffle zum Einschrauben ins Endrohr… die 2,5“, die vom Outer Loop in einem Seiteneingang durchgehen bis zum Endrohr, werden im letzten Drittel des Endrohrs auf 1,5“ verkleinert - nur noch ein Drittel der ursprünglichen Strömungsoberfläche bleiben übrig. Der Cone Baffle ist dabei immer noch besser als der „alte“ ESD vom G160/131.

Der Packed Baffle dagegen ist da weniger restriktiv und war meine (Übergangs;))-Lösung für den G184 gewesen… dessen Lautstärke ganz ohne ESD ist größer und bassiger als beim G160.

Fotovergleich Packed Baffle vs. Cone Baffle:

730A97DF-5913-4322-AC27-1B658445EDF5.jpeg6579360F-B068-4ACC-A40D-3C36B0E04466.jpeg8A4EA123-B1AB-4111-B746-28941546541C.jpeg

Nun in einem G132 verbaut, wollte ich erstmal wieder ganz ohne fahren. Mit dem G184 war das zu laut gewesen, der Cone Baffle aber auch keine Lösung wegen der Restriktion. Vergleichsfahrten wurden einige gemacht. Der Cone Baffle war über das gesamte Drehzahl-Band mehr oder weniger spürbar, vor allem obenrum wirkte er aber arg „zugeschnürt“… im Vergleich mit „leerem“ Endrohr. Der Packed Baffle (-25% Flow) machte erstmal keinen groß anderen Fahreindruck als „leer“, war dabei aber weniger bassig und auch leiser. Das blieb dann so…. und rostete sich langsam fest8)

Jetzt also wieder ohne… dafür mit Gänsehäut. Ich habe mich vorhin wieder angezogen und nochmal eine 50km-Nachtrunde gedreht. Der Sound ist top und dabei geht der Motor spürbar besser und dreht freier. Als ich am frühen Abend vom Hof fuhr nach dem Einbau und dann erstmals Gas gegeben hatte… war ich überhaupt nicht darauf vorbereitet, das der Unterschied so groß ist:thumbsup:

Bin mal gespannt, wie der Sound so ankommt… nächste Woche geht‘s ja wieder auf eine gemeinsame Tour:saint:

kueki07 meine hintere Domstrebe kommt erst morgen/übermorgen rein… das hat heute nicht mehr geklappt mit der Zeit. Werde dann berichten.

Um die Einbauzeit bei fMH gering zu halten, empfehle ich vorbereitende Maßnahmen 8)

Der Ausbau von Innenverkleidung/Teppichfilz ist auch von einem Laien sehr schnell gemacht. Insbesondere wenn Du die Strebe anders als @FlyingV über dem Teppich führen willst, würde ich mir Zeit und Muße beim Zuschneiden des Teppichs nehmen und das nicht dem fMH überlassen:saint:

D3A5C19E-5150-4F00-8657-7F36AA391BDF.jpeg

Wenn ich die Domstrebe eingebaut und den Teppich - hoffentlich sauber - zugeschnitten habe, entwerfe ich eine grobe Zuschnitt-Vorlage. Dann hättest Du‘s einfacher… und könntest die eingesparte in die Dämmung des Kofferraumblechs investieren;)

So, das Fahrwerk ist jetzt drin…8) Vorher so…

7DFE34F4-C2E3-4A36-9D10-8A67F1C1FE7A.jpegD98F77B1-621E-4F27-AA52-141EEED181AF.jpeg

Gemeinsam mit Bartimaus habe ich am Nachmittag das Öhlins eingebaut:thumbup:

Den Ein-/Ausbau der Dämpfer hatten wir ja schon beim STX mehrmals gemacht… dementsprechend lief das alles ohne weitere Probleme ab. Der Umbau der Domlager hatte aber etwas länger gedauert aufgrund eines relativ lahm zu bedienenden Federspanners…

Um das Thema „Einbauanleitung“ aus den vorherigen Posts nochmal (meinerseits) abzuschließen:

Die deutsche Version ist fehlerhaft bei den Teilen des OEM-Domlagers und bei der angegebenen Gesamtlänger des zusammengebauten Dämpfern… da lagen gute 3cm dazwischen.

In der englischen Anleitung von 2017 sind die korrekten Teile des OEM-Lagers angegeben und auf eine Information zur Länge des Dämpfers wurde ganz verzichtet… was man auch kann, da das Domlager eh bis zum Gewinde-Ende der Kolbenstange geschraubt wird. Die vorgegebenen Maße zur Position des Höhenverstellers und die Preload-Distanz der Federteller sind alles, was man braucht.

Hier hatte ich an der HA die Mindestdistanz von 88mm eingestellt. An der VA hatte ich 57mm eingestellt, also -5mm zusätzlich zu der Standardlänge bei -15mm. Das war dann erstmal zu viel des Guten gewesen links vorne - iEloop und Start/Stop sei Dank:thumbdown:- und auf der rechten Seite auch noch „einen Tacken zu niedrig“. Das habe ich dann angepasst, Ergebnis siehe Foto.
    Die 70er Feder macht IMHO die annähernd gleiche Höhenänderung von ca. -10mm… egal ob G184/G132. Die paar Minderkilo des 1.5 haben da keinen großen Effekt. Aktueller Stand ist dann 62/59mm vorne und 88mm hinten gewesen. Hinten rechts habe ich wohl +5mm ggü. links. Ich werde aber erstmal so ein paar Tage fahren und dann nochmal in Ruhe ausmessen und nachstellen.

Wenn hinten die endgültige Höhe eingestellt ist, werde ich dann in der nächsten Woche nochmal im Rahmen der Fahrwerkseinstellung die hinteren Buchsen entspannen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist grob gemessen die VA im Bereich um 325mm und die HA bei 330/335. Bei den Fotos ist zu beachten, das meine 205/45R16 einen 25mm kleineren Durchmesser haben wie die 205/45R17 beim G184. Und vollgetankt war8) Die Dämpfer sind auf 13/14 Klicks eingestellt. Auf den ersten Kilometern des Heimwegs war das schon ganz gut vom Feeling. Der Komfort auf der Bundesstraße war ähnlich hoch wie bei meinem alten STX… der Dämpfer weit sensibler und das ganze Fahrwerk nahezu unhörbar.
    Bei innerstädtischer Geschwindigkeit auf „Bergbau-Straßen“ war das Ganze noch etwas „holzig“… was ich zum Einen auf die brandneue Feder schiebe, die da noch mehr in den Vordergrund rückt 8) Zum Anderen haben aber wohl auch die inkompletten Streben einen weiteren Anteil daran:/

Genau… es wurden auch die unteren IL-Streben und mein Super-Q ESD wieder eingebaut. Der Eindruck vom ESD auf meinem G132 ist der Hammer… aber das gehört nicht hier hin;)

Nachtrag:

Die Öhlins-Dämpfer mit den übernommenen OE-Domlagern bringen jeweils um die -800g auf die Waage im Vergleich zur Serie.

Morgen baue ich das Öhlins ein und bin gerade bei der Vorbereitung auf einen weiteren Fehler gestoßen… oder halt nicht, bin gespannt auf eure Meinung dazu8)

2BDFAFCF-FE56-48A3-B5FF-372B32475EE5.jpeg

Zusammenbau-Anleitung des vorderen Dämpfers unter Einbeziehung der OEM Domlager… bei den hinteren Dämpfern verhält es sich genauso.

Ich habe ja bereits dieses Domlager umgebaut gehabt bei meinem alten G184… daher weiß ich, daß die Einzelteile des Domlagers der englischen Anleitung entsprechen. Meine Erfahrung bezieht sich aber auf den Standard-Dämpfer.

Kann es sein, dass die deutsche Anleitung das Domlager eines Bilstein-Dämpfers zeigt:/?
    Die o.g englische Anleitung ist von 2017… bei der englischen Version von 2021 ist die Zeichnung wieder mit der deutschen Anleitung von 2016 identisch.

Samstag auf der Anfahrt nach Herten zum MX-5 Treffen…

Ich:

„Siri, spiele „Lanz & Precht“ auf Spotify“

verdächtig lange Wartezeit…

Siri:

“Mary macht sich lang und breit” wird abgespielt…:D

Hab‘ dann brav gehorcht und mir direkt das ganze Album „One Night St… With Mary Jane“ vonAK420 gegeben… eine freudige Entdeckung und überraschend Cruise-kompatibel. Hörtip, wenn man auf experimentellen Instrumental-HipHop-Jazz steht. Und der Dude kommt dann auch noch aus Recklinghausen…:saint:

Vorhin wurden die beiden Domstreben von GravityPerformance geliefert… an Tag 8 nach Bestellung inkl. 2 Tagen Wartezeit für die Zollfreigabe. Respekt:thumbsup:

Vorschriftsmäßig aussen angebracht auf dem Karton waren mehrfache Ausführungen der Rechnung und Zollerklärung, die Kartons wurden mutmaßlich auch nicht nochmal zur Überprüfung geöffnet. Die beiden Streben waren gut verpackt, umwickelt mit Luftpolsterfolie und nochmals in in einer dicken Folienverpackung eingeschweißt.

Es wurde wohl nichts bei der Lieferung kassiert (ich war selbst nicht zuhause) und es findet sich auch keine Rechnung, daher erwarte ich jetzt nochmal Post vom Zoll mit einer Zahlungsaufforderung für die 19% MwSt.

02FC397E-81AA-4672-ADA7-6D01974D8231.jpeg50B7D2B6-5A09-4F05-AE98-8DA2D8E6D47B.jpeg

Insgesamt ist die Verarbeitung gut, vor allem natürlich in Bezug auf den Preis. Die Schweißnähte schauen sauber aus, wenn auch nicht so super schön. Aber das wäre schon ein Jammern auf höherem Niveau…

Materialstärke der Domhalter ist augenscheinlich genau so wie bei der V1 Strebe von Good-Win-Racing. Die Lackierung ist an allen Stellen dick drauf und es fanden sich auf den ersten Blick keine Macken. Es sind die benötigten Schrauben für die anzubringenden Teile dabei, eine Einbauanleitung gibt es nicht.

Die vordere Domstrebe wiegt gemessene 1,8kg und die hintere Domstrebe 1,2kg…8) Eingebaut wird das dann irgendwann am Wochenende, erstmal haben aber das Öhlins-GFW und die unteren IL-Streben Priorität, da ich ja dafür auf eine Bühne muß…