Beiträge von Chipmonk77

    Morgen baue ich das Öhlins ein und bin gerade bei der Vorbereitung auf einen weiteren Fehler gestoßen… oder halt nicht, bin gespannt auf eure Meinung dazu8)

    2BDFAFCF-FE56-48A3-B5FF-372B32475EE5.jpeg

    Zusammenbau-Anleitung des vorderen Dämpfers unter Einbeziehung der OEM Domlager… bei den hinteren Dämpfern verhält es sich genauso.

    Ich habe ja bereits dieses Domlager umgebaut gehabt bei meinem alten G184… daher weiß ich, daß die Einzelteile des Domlagers der englischen Anleitung entsprechen. Meine Erfahrung bezieht sich aber auf den Standard-Dämpfer.

    Kann es sein, dass die deutsche Anleitung das Domlager eines Bilstein-Dämpfers zeigt:/?
    Die o.g englische Anleitung ist von 2017… bei der englischen Version von 2021 ist die Zeichnung wieder mit der deutschen Anleitung von 2016 identisch.

    Samstag auf der Anfahrt nach Herten zum MX-5 Treffen…

    Ich:

    „Siri, spiele „Lanz & Precht“ auf Spotify“

    verdächtig lange Wartezeit…

    Siri:

    “Mary macht sich lang und breit” wird abgespielt…:D


    Hab‘ dann brav gehorcht und mir direkt das ganze Album „One Night St… With Mary Jane“ vonAK420 gegeben… eine freudige Entdeckung und überraschend Cruise-kompatibel. Hörtip, wenn man auf experimentellen Instrumental-HipHop-Jazz steht. Und der Dude kommt dann auch noch aus Recklinghausen…:saint:

    Vorhin wurden die beiden Domstreben von GravityPerformance geliefert… an Tag 8 nach Bestellung inkl. 2 Tagen Wartezeit für die Zollfreigabe. Respekt:thumbsup:

    Vorschriftsmäßig aussen angebracht auf dem Karton waren mehrfache Ausführungen der Rechnung und Zollerklärung, die Kartons wurden mutmaßlich auch nicht nochmal zur Überprüfung geöffnet. Die beiden Streben waren gut verpackt, umwickelt mit Luftpolsterfolie und nochmals in in einer dicken Folienverpackung eingeschweißt.

    Es wurde wohl nichts bei der Lieferung kassiert (ich war selbst nicht zuhause) und es findet sich auch keine Rechnung, daher erwarte ich jetzt nochmal Post vom Zoll mit einer Zahlungsaufforderung für die 19% MwSt.


    02FC397E-81AA-4672-ADA7-6D01974D8231.jpeg50B7D2B6-5A09-4F05-AE98-8DA2D8E6D47B.jpeg

    Insgesamt ist die Verarbeitung gut, vor allem natürlich in Bezug auf den Preis. Die Schweißnähte schauen sauber aus, wenn auch nicht so super schön. Aber das wäre schon ein Jammern auf höherem Niveau…


    Materialstärke der Domhalter ist augenscheinlich genau so wie bei der V1 Strebe von Good-Win-Racing. Die Lackierung ist an allen Stellen dick drauf und es fanden sich auf den ersten Blick keine Macken. Es sind die benötigten Schrauben für die anzubringenden Teile dabei, eine Einbauanleitung gibt es nicht.

    Die vordere Domstrebe wiegt gemessene 1,8kg und die hintere Domstrebe 1,2kg…8) Eingebaut wird das dann irgendwann am Wochenende, erstmal haben aber das Öhlins-GFW und die unteren IL-Streben Priorität, da ich ja dafür auf eine Bühne muß…

    Eure „10-Sekunden-Flash-Karenz“ hält ja vielleicht auf engen, kurzen Sperpentinenstrecken vom nerven ab… auf der Erzgebirgstour mit normal langen Geraden zwischen den Kurven, hat das Ding aber im Grunde vor jeder Kurve gebimmelt. Und wenn man dann >100km hinter her gefahren ist, kommt einem da schon mal die Defintion von Schrott in den Sinn;)

    Ohne Einbindung eines G-Sensors macht das imho doch nicht wirklich Sinn…:/


    Aber naja, wer‘s braucht…:saint:

    Kannste von ausgehen, dass ich auch alles genau ausmesse und hier berichten werde8)

    Gemäß meinem (bzw. unserem;)) Verständnis werde ich nun an der HA die maximal erlaubte Tieferlegung einstellen, also 98mm Restgewindemaß -10mm… 88mm. An der Vorderachse werde ich ja eh um die 10mm tiefer kommen durch die Feder, daher belasse ich es dort bei den vorgegebenen 62mm Restgewindemaß. Und dann wird erstmal geschaut, gemessen und angeglichen:saint: