Beiträge von Chipmonk77

    Ich bin gerade beim Erstellen meiner Arbeitsabläufe zum Einbau des Öhlins… und da haben sich direkt Fragen ergeben und ich hoffe, dass ihr da aushelfen könnt8)

    - Gibt es hier überhaupt „Selbsteinbauer“ oder wenigstens „Einbauzuschauer“? Idealerweise in Kombination mit einem 16“ Rad?

    In den beiliegenden Einbau-Anleitungen für vorne und hinten fehlen ein paar Angaben, und sie beziehen sich auf die 100/40-Variante… wie das mitgelieferte Gutachten auch. Gesamtlänge 471mm, Preload von 2mm und 62mm Restgewindelänge sind dort als Grundsetting angegeben, da kann dann noch -15/+10mm gedreht werden.

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    Die rechte Seite mit den „Adjustments“ fehlt nun leider im Manual zur Hinterachse. Dem Gutachten entnehme ich immerhin die Restgewindelänge von 98mm. Wie ist aber die Gesamtlänge und die Preload?
    Sind die Werte für die Vorderachse bei der 70er-Variante gleich? Würde mich jetzt etwas irritieren, wenn das genauso wäre? Was habt ihr denn in eurem Gutachten drin stehen zur Restgewindelänge?


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand beim Einbau bei NET mit Problemen konfrontiert war, die auf die Einbau-Anleitung zurück zu führen waren. Und dann mit Öhlins direkt geklärt wurden. Ging es da um das Gleiche oder einen weiteren potentiellen „Stolperstein“?


    Mit meinen 16“-Rädern und 205/45 Dimension habe ich ja eh schon ein halbes Zoll (~1,3cm) weniger Bodenfreiheit… gleichzeitig aber auch ein halbes Zoll mehr Luft zum Kotflügel. Daher muss ich die erlaubten -15mm an der Restgewindelänge evtl. voll ausnutzen:/ Wie übersetzt sich das dann in realer Höhenminderung?


    EDIT:

    Genau steht da zur Höheneinstellung „-15 to +/- 10mm“. Heißt das also, von der bei Standardeinstellung erzielten Gesamthöhe -15mm kann man dann -10mm runter bzw. +10mm rauf gehen. Also nix mit Gewindelänge, sondern rein Standhöhe? Damit würde ich dann optisch ja „nur“ da landen, wo der G184 standardmäßig ist beim Abstand Rad-Kotflügel:/

    Vielen Dank erstmal für eure Abstimmungen/Meinungen und Anmerkungen rund um Chō‘s zukünftiges Schuhwerk8)!

    Ich bin auf jeden Fall weiterhin von den OZ Alleggerita überzeugt und werde wieder bestellen. In 16“ gibt es einfach nicht genug legale, halbwegs leichte und dabei preislich nicht abgehobene Alternativen. Auch gefällt mir der Look mit den wenigen (9) schlanken Speichen besser als mit 10 wie bei den ZE40/Summa oder sogar 12 wie bei den Pro Race 1.2…

    Bei der Farbe tendiere ich inzwischen aber nach einer „individuellen“ Lösung. Die Alleggerita also in der günstigeren Standardfarbe ordern und dann in Wunschfarbe pulverlackieren lassen… wohl in bronce race ruby oder Bronze C33

    Ungefähr so würde das dann wohl aussehen:

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    Bei den Streben von GravityPerformance sieht‘s gut aus… seit heute sind sie „cleared from customs“ und damit auf der „letzten Meile“ unterwegs zu mir:thumbup:

    In der Zwischenzeit bin ich aber schwach geworden - und habe mir wieder einmal Spurverbreiterungen bestellt:rolleyes: Da ich ja nun bis zum nächsten Frühjahr mit den ET45-Serienschlappen unterwegs sein werde, musste ich dann doch noch etwas gegen den aktuell etwas „schmächtigen“ Anblick an der HA tun.

    Angefixt von JayGee und seinem verdammten Link:saint:… habe ich mich auch für die 5mm Trennscheiben von SCC entschieden. Sind heute angekommen und ich bin positiv überrascht

    Die System 5 von SCC sind Durchsteckplatten ohne Zentrierung, entweder eloxiert in schwarz/silber oder unbeschichtet. Ich habe mich dann für letztere entschieden, spart ja bestimmt 2g…8o

    Im Paket befand sich neben den zwei - auf den ersten Blick sehr gut verarbeiteten - Platten noch ein großes Sachet Kupferpaste und ein kleines Edelstahl-Spiral-Pad, dazu eine detaillierte und bebilderte Einbauanleitung. Kannte ich so bisher nicht von den anderen, üblichen Herstellern:thumbup:Das Gewicht beträgt im Übrigen genau 160g pro Platte…

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    5mm ist etwas zu gering, um die optisch schmalere HA genau auszugleichen… perfekt wären wohl 7/8mm. Meine alten 9mm Eibach in schwarz und mit Zentrierung kämen aber wimre auf knapp das 3-fache Gewicht…:saint:

    Vom „hinter her fahren“ auf einigen Touren kann ich sagen… die Flasher sind totaler Schrott:thumbdown:

    Null Sicherheitsgewinn, da die einfach immer und unabhängig der Verzögerung „rumbimmeln“… das einzige, was die zuverlässig machen, ist abnerven:cursing:

    Nach wie vor möchte ich meinem Chō die Alleggerita von OZ verpassen… White Gold war meine erste Wahl. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, welche Farbe wohl am Besten zum polymetal grau passt:/

    Alternativ würde ich die Felgen in mittelbronze C33 pulverlackieren… ungefähr wie meine alten JR38)















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    Bei meinem G132 war bzw. ist es auch sehr knapp. Aber das Verdeck ist noch steif und „fällt“ auch noch nicht so easy nach hinten. Ich öffne meinen Chō deswegen auch noch ein paar Wochen von aussen, und mit leichtem Druck auf den hinteren Teil des zusammengefalteten Verdecks ergibt sich ein guter halber Zentimeter Luft zur Rahmenblende… das lässt also hoffen8)

    Der Klang des G132 ist auch anders als ich den bei meinem alten G131 in Erinnerung hatte. Ich vermute, die Änderungen bei Einspritzung und Verbrennung sind daran schuld…