Bitte Marktplatzregeln beachten und einen Preis angeben…!!‘
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Grundsätzlich kann man sagen, dass im Zubehörbereich keine großen Unterschiede bestehen zwischen dem 1.5 und 2.0 Motor… abgesehen eben vom zulassungstechnischen und Gutachten. In der Regel sind diese aber spätestens auf Nachfrage zu bekommen, wenn der G132/G184 noch nicht aktualisiert worden ist.
Bei den Fahrwerken passt alles auf alles
wenn man von der unterschiedlichen Reifengröße absieht. Bei der Bremse gibt‘ s Unterschiede… nachgerüstete Auspuffanlagen sind ebenfalls gleich.
Zwischen G131 und G132 muss nmK nur beim Öl unterschieden werden… -
Ich habe aus ursprünglich optischen Beweggründen an der HA 2*9mm Spurplatten angebracht. Im direkten Fahrvergleich mit/ohne Spurverbreiterung gibt mir das Setup (zumindest das Gefühl von) mehr Stabilität.
Mit inzwischen 2*14mm (Spur + leicht geringere ET) im Sommer-Setup und den 24‘ Gesamtspur bei noch moderater Sturzeinstellung fühlt es sich ziemlich gut an. Die geringe Steife der 195/50 Yoko begrenzt den Effekt im harten Einsatz, aber im Alltag und bei „normal“ zügigen Touren immer noch ein Sicherheitsgewinn für mich

-
Wenn es Dir ums Reifengewicht ankommt… in 205/50 R16 wiegt der Dunlop Sport Maxx RT nur 7,7kg

-
Hey, welchen Reifen für 16 Zoll könnt ihr empfehlen?
Fahre aktuell den Nankang NS 2R und der ist mir bei täglich 100km Autobahn zu laut
Reifengröße 195 50 r16
Danke schön
Besser geeignet als der Yokohama Advan Sport v105 ist IMHO kein Reifen in 195/50

Guck mal bei Kleinanzeigen rein… da werden die MX-5 Sätze sehr günstig (100-200€) angeboten mit oftmals 0KM Laufleistung und aktueller DOT. Einfach mal unter MX-5 Reifen schauen bzw. nach dem Modell…
-
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Aussagen von Dave Coleman bezüglich des Fahrwerks. Laut ihm hat der ND die gleiche Mehrlenker-Konstruktion wie der NC, nur mit einer „auf den Kopf gestellten“ Kinematik.
Er erklärt das so, dass beim NC in der Kurve zuerst ein Toe-in passiert am eingefederten Rad (kinematic roll steer) durch die Karosserieneigung und anschliessend ein Toe-out wenn man ans Gas geht (compliance roll steer). Das sollte ein zackigeres Einlenken ermöglichen bei gleichzeitiger Stabilität am Gas. Einige Fahrer kamen damit nicht klar und beschwerten sich über ein „snappy“ Fahrverhalten.
Beim ND wechselte man dann zum Toe-in am Gas (compliance roll steer), damit sollte das Fahrverhalten berechenbarer werden über den gesamten Verlauf des Einlenkens.
In der Kurve verändert sich nun die Vorspur positiv mit dem Einfedern der Karosserie, beim Gasgeben gibt‘s dann noch mehr Vorspur.
Nun erlebt man als ehemaliger NC-Fahrer dieses konträre Fahrverhalten, wo man die Lenkung wieder aufmachen muss da der Wagen sich unter Gas mehr „eindreht“ als erwartet. Vorher war man gewöhnt, dass die HA etwas einlenkt, wenn man einfedert und dieser „Mitlenkeffekt“ durch Gas geben wieder aufgehoben wird und das Gefühl von mehr Stabilität gibt.
Mit Gewindefahrwerk und anderer Fahrwerkseinstellung lässt sich da einiges machen, ganz weg geht das aber nicht. Ich fühle mich sicherer und wieder etwas an den NC zurückerinnert, seit ich standardmässig die 24' Gesamt-Vorspur eingestellt habe an der HA. Auf den ersten Blick widersinnig, da ja die Veränderung zu mehr Vorspur diesen komischen Effekt macht.
Ich glaube Björn BJ323F hatte da eine schlüssige Erklärung… irgendwie kam bei mir an, dass mit dieser Einstellung die HA schon „vorgespannt“ sei, wenn es um die Vorspuränderung geht
. Und man mit dieser Einstellung dem NC etwas näher sei
-
Stay tuned…

-
Wüsste jetzt nicht, welches Einbaumaterial die überhaupt benutzen wollen. Beim Monotube ist alles dabei, der Umbau der Domlager wird mit den Originalteilen des OEM-Fahrwerks gemacht. Am Auto selbst müssen keine Schrauben, Muttern, Exzenter gewechselt werden... lösen, festziehen, fertig

-
Beim Prime-Line Radio ist die gesamte Audio Unit in dem einen Gerät direkt hinter/unter der Bedieneinheit.
52A94603-7D98-4763-AB22-F2B920FE2CE4.gif
Hier erkennt man auch die Möglichkeiten, die uns in EU verwehrt wurden aber im US Miata drin sind:Bluetooth mit Freisprecheinrichtung, Headrest-Speaker links und Lenkradbedienung gingen auch ohne MZD

Beim MZD w/o Bose sind die einzelnen Units verteilt über den Innenraum. Die TAU ist rechts unter dem Armaturenbrett verbaut... beim Bose kommt noch eine weitere Amplifier Unit dazu, die sitzt unter dem Verdeckkasten.
-
Dann wird der EL so 5-10 KG mehr wiegen.
Was ist denn auch großartig mehr drin ?
Das Leder wird bissl schwerer sein als der Stoff, der Bildschirm ist vielleicht bissl größer und schwerer, der Lautsprecher in der Kopfstütze und funktionell ist wahrscheinlich alles Elektronik, die so oder so verbaut ist.
Da werden Funktionen und Features via Software freigeschaltet oder auch nicht.
Das Lenkrad ist mutmasslich etwas leichter, da komplett aus geschäumten PU. Lenkradtasten fehlen. Die LED-Schweinwerfer haben keine Schwenkfunktion (EL) oder Matrix (SL). Das Radio hat mWn keine separate TAU (Tuner and Amp Unit) verbaut wie bei den MZD-Systemen. Die manuelle Klimaanlage ist mutmasslich einfacher aufgebaut und daher leichter. Sitzheizung fehlt.
Da kommen schon ein paar Kilo zusammen, oder
?!