Habe nun auch das gleiche Problem:
Vor ca 4 Wochen neue Winterkompletträder , (nicht Mazda-Original), beim Reifenhändler bestellt. Freitag vor einer Woche war Wechseltermin: Neue Räder drauf, allerdings waren die Sensoren, obwohl für MJ 2018 , nicht ansprechbar. Also hat er neue bestellt, getestet und verbaut. Gestern nächster Wechseltermin, Sensoren ansprech- und auslesbar. Dann kam die Meldung auf seinem Scanner: 15 min warten und 10 Min. mit mindestens 25km/h fahren. Gesagt, getan. Ergebnis: Nach 10 Minuten Fahrt auf der Landstraße ging die Warnmeldung an. Ich wieder zum Reifenhändler. Der sagte dann, daß er die Sensoren nicht über OBD anlernen kann, ich solle noch mal ein paar Tage fahren, dann würden sich die Sensoren initialisieren. Heute morgen hab ich dann noch mal das Spielchen, so wie in der Betriebsanleitung erklärt, durchexerziert und bin dann ca. 40 km Landstraße gefahren. Ergebnis: Warnleuchte immer noch nicht aus. Nochmal zum Reifenhändler, Radschrauben mussten jetzt sowieso nochmal nachgezogen werden; Jetzt wollen die Jungs am Montag noch mal konferieren, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt.
Ganz ehrlich: Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich gleich auf die Sensoren verzichtet, 200 € gespart, und dann wäre ich eben im Winter mit der Warnleuchte herumgefahren. Zum TÜV muß ich eh erst in knapp 3 Jahren und das ist dann sowieso im Sommer.
Grüße an alle Leidensgenossen