Prinzipbedingt ist das bei dieser bremsenart leider nicht ungewöhnlich. Besser wäre ne 4-Kolbenanlage…aber halt auch teurer und nat. Schwerer. Inklusive mehr ungefederten Maßen.
Beiträge von Birdie
-
-
Angeblich haben sie da alles sauber und gängig gemacht… wirklich kontrollieren kann ich das natürlich nicht.
-
Neue sind drauf… war wirklich mehr als fällig… außen noch gut, schätze so 4 mm Rest. Innen… naja
IMG_1358.jpgIMG_1357.jpgIMG_1359.jpg
Von daher war die Geräuschkulisse wenig überraschend. „Schade“ nur, dass die Werkstatt im September bei arbeiten an der hinteren Bremse nicht mal einen Blick auf die vorderen geworfen hat… oder hat im August bei der Inspektion mal erwähnt hätte, dass die sich langsam dem Ende nähern…
Das hätte vermutlich die Scheiben gerettet
Dass man mir auch noch den Lack des Bremssattels kaputt gemacht hat… naja… demnächst nochmal Termin dort, um das ausbessern zu lassen
-
Warum fragst du dann nicht einfach bei anderen Werkstätten nach, für die das ganz sicher kein Hexenwerk ist?
Es sind immerhin die Bremsen.
Am Motorrad habe ich das früher auch schon gemacht… aber die können mich zwischenschieben zum Glück.
-
würde ich mir nicht antun. der mx5 ist auch nur ein allerweltsauto wie zig andere auch. wenn du was von namhaften zuleferern wie febi, ate im netz bestellst, kannst du bei deinen anforderungen nix falsch machen.
billigeres zeug würde ich nicht verbauen, ich habe für meine frau mal so 45 eu bremsscheiben (2 stück) für ihren meriva besorgt, die waren im handumdrhen am rubbeln, obwohl sie bremsenschonend unterwegs ist. ate hinterher gekauft und ruhe war im karton.
einen guten überblick über das, was für den mx5 bremsenmäßig möglich ist, findet man hier:
Da ich so eine Ahnung habe, dass mein Händler mir wohl nachher einen Termin in einigen Wochen (!) anbieten könnte… wo finde ich die Drehmomente für die Sättel bzw Scheiben?
Ist ja kein Hexenwerk, das selbst zu machen, auch wenn ich bevorzugen würde, wenn es eine Werkstatt machen würde.
-
Was ist von Zeug von atu zu halten? Hab ich noch nie gehört die Namen, o-Teile scheinen die aber nicht zu haben, zumindest im Internet
-
Bei meinen G184 sind wir es scheint wohl die vorderen Bremsen fällig.
Ist es empfehlenswert hier wieder die Mazda Originalteile zu nehmen, oder gibt es Alternativen, bessere oder gleiche Leistung für weniger Geld? … also Scheiben und Beläge.
Oder gleich die bremsen des Sondermodells? (Passen die eigentlich in die normalen 17“ Felgen?)
War mit dem Bremsen total zufrieden, von daher wäre ich auch mit dem originalen weiter glücklich
(~62000 km)
-
Wo hast du das Training gemacht? Am Nürburgring?
Ich hab vor das Advanded Training in Gründau zu machen, da wird fast nur im Asphalt Kreis gefahren, allerdings mit bis zu 60-70 km/h da hier keine "Gleitfläche" genutzt wird.
Macht es ggf. Sinn die Hinterreifen übertrieben aufzupumpen, ggf. auf 2.5 bis 3 bar, um das Gripniveau drastisch zu reduzieren?
Schleitz.
Das war aber kein Gleitfläche, sondern am Anfang gewässerte Asphaltfläche. Später dann ebenfalls gewässerte Kurvenkombi der eigentlichen Rennstrecke. (Also nur ein kleiner Teil der strecke.
-
Alles fu**trocken da. Erscheint mir auch nicht schlüssig, dass dann die Airbaglampe mit blinkt. Wenn man zu einem Training den Stecker da löst, reagiert ja auch nur die eine Lampe
-
Also gerade mit 11 Minuten in Zündung an aber Motor aus… nicht wiederholbar
Solche Fehler sind nur die liebsten