Beiträge von Anditburns

    Das halbe Heck ist schnell gemacht. Die Radläufe müssen sowieso raus, da das Pfusch ab Werk ist, wenn man das Auto länger fahren will. Die Filzmatten scheuern auf dem nur lackierten Blech. Zusammen mit Dreck geht es da bald los. Dann sind es nur noch vielleicht 20 kleine Schrauben an der Abschlussblende sowie zwei Schrauben an den Schlußleuchten, dann liegt das Wabbelteil in der Ecke. Die eigentliche Stoßstange ist mit nur vier Schrauben montiert und hat schon den ersten Rostansatz. Der Zugang zu den Trägern ist natürlich so perfekt, ginge aber auch vom Kofferraum oder auch von unten durch die bestehenden Öffnungen.


    Ich wollte gerne das Abschlussblech mit Wachs konservieren, da die Schweißnähte nicht gerade ordentlich mit Nahtabdichtungen behandelt waren. Dadurch neigen die "scharfen" Kanten, die, auf Grund der heutzutage homöopatischen Lackauftragung, leider dort sind, teilweise zu zügigen Rostansätzen.

    Servus
    Okay bisher habe ich immer von Minimum 2 cm gelesen was nach denn setzten vom Fahrwerk je nach Qualität der Federn eben 3 bis 4 cm ergibt. Wobei ein feines Oehlins <3 Fahrwerk 8) deutlich mehr kann als ich wahrscheinlich je nutzen kann :!:

    Da kann ich Dich beruhigen, das ist auch für Laien ein toller Mehrwert :whistling:


    Habe damit viel Spaß und bin doch alltagstauglich unterwegs.

    Also als Laie meine ich die Sachlage, vereinfacht dargestellt, wie folgt verstanden zu haben.


    Domstrebe vorn und hinten stabilisieren die Lage der Domlager und lenken die auftretenden Kräfte wieder auf das Federbein zurück


    Zugbleche im Unterboden reduzieren die Verwindung der Karosserie um die Längsachse durch das Aufnehmen von Zug- und Drucklasten


    Wäre das für den Vollaien eine halbwegs vertretbare Annahme?

    Die Ausschnitte sind klein und nur seitlich. Kann man zur Not, wenn die Strebe mal wieder rausfliegt, schwarzen Filz hinterkleben und dann sieht das dort auch keiner mehr. Das hintere Teil vom Teppich würde ich ungerne weglassen. Da ist viel Platz für Kleinkram, der dort in den "Tiefen" des Kleinen verschwinden kann.

    Bei einem Unfall führt diese Versteifung allerdings auch dazu, dass das Fahrzeug sich insgesamt mehr verzieht oder vielleicht dort nicht nachgibt, wo es in diesem Fall soll, da die massiveren Streben eben nicht so nachgeben, wie die serienmäßigen. Das kann schon der Unterschied zwischen noch reparabel und Totalschaden sein. Wie eine Versicherung das dann beurteilt, ist im Anschluss die Frage.

    Bei einem Unfall, bei dem die Kräfte in diesem Bereich noch so massiv einschlagen, würde ich mir um den Rest vom Wagen keine Gedanken mehr machen.

    Wobei die unteren Streben eine Optimierung sind und die hintere ein Vakuum ausfüllt, da bisher nicht vorhanden. Die Aluplatten, gerade die lange in doppelter Ausführung, bringen ja auch schon eine Versteifung. Die von IL sind dicker und massiv?

    Letzte Woche habe ich meinem Flitzer auch eine Unterbodenoptimierung und Hohlraumkonservierung gegönnt.


    Unterboden wurde Wachs (bernsteinfarben/durchscheinend) behandelt. Radhäuser, Träger, Achsen einmal komplett.


    Hohlräume sollten mit Wachs behandelt werden. Die Nachkontrolle per Endoskop war etwas ernüchternd. Im Bereich der hinteren Radläufe und der Schweller im Bereich der "B-Säule" war nicht so wie erhofft. Also Plan B, der zum Glück noch klappte, da noch ein 5 kg Eimer Fluid Film AR (das richtig zähe Zeugs) vorhanden war. Auf 45 - 50 Grad erwärmt und rein damit. Die folgenden Endoskopuntersuchungen scheiterten, da auf Grund von massivem Nebel die Optik komplett versagte. Die Kontrolle am folgenden Tag war positiv.
    Gerne hätte ich die ganze Aktion mit mehr Bildern dokumentiert, aber die Finger waren von Wachs und Fett zu gripplos.
    Beeindruckend ist, dass die Japaner noch immer die eigentliche Heckstoßstange direkt auf die noch nicht ausgetrocknete Grundierung montieren. Bei der Montage haben wir da etwas Fluidfilm eingepinselt und dann montiert, kam dann schöne an den Seiten rausgequollen.


    Holraumversiegelung war bei meinem 0,0 % ab Werk eingebracht.


    Jetzt stinkt mein Wagen wie ein alter Schafspups, ich habe den halben Tag mit dem Reinigen des Autos verbracht, da sich trotz abhängen ein feiner Nebel auf dem Wagen niedergeschlagen hatte.




    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09.jpeg


    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09(1).jpeg


    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.10.jpeg


    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09(3).jpeg



    WhatsApp Image 2019-08-14 at 13.16.09(2).jpeg

    Kann mich nur anschließen. Hatte bis heute nur die vordere Strebe drin. Besser als keine, aber in engen Kurven war er etwas "hibbelig" im Heck. Heute zwar er kurz getestet, scheint ruhiger zu sein.