1. Sommersaison 2023 Stammtisch am 17.03 gegen 18h im El Cortijo.
1. Mister Funk
2. Svanniversary
3. Jochen
4. Enzo R
5. FuN_Lucky
6. Fenix
7. Andtiburns
8.
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Anditburns genau vo so einem Pfusch habe ich Angst. Am Ende ist mehr kaputt, klappert und wackelt als vor dem Tausch. Wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Ich könnte mir die Stellungnahme des FMH schon vorstellen: War schon so bei Annahme, oder waren sie selbst beim Ausbau....
Allein beim Gedanken daran bekomme ich Puls. Ich hab leider auch schon mehrere solcher Sotries erlegbt.
Rahmen wurde ersetzt, habe ich aber lieber selber eingebaut.
Mich hats heute per Brief erwischt. Komisch, dass ich jetzt erst angeschrieben werde. Und dann noch mit dem Beisatz 2. Aufforderung... frech, denn mich hat keine 1. Aufforderung erreicht.
Ich mache eigentlich jeden Service selbst an meinen Autos. Meint ihr die geben mir die neue Pumpe einfach so mit und ich kann sie einbauen?
Hätte ich auch lieber selber gewechselt, da jedesmal Probleme mit den Werkstätten. Bei dem Wechsel der Pumpe ging danach das Bedienteil in den Mittenkonsole nicht mehr und nachdem der Stecker dann wieder angeschlossen worden war, waren die Haltenasen vom Rahmen abgebrochen.
Aber die Pumpe werden sie Dir nicht so zuschicken. Erst wird die Pumpe ausgebaut und die Zuleitungen auf Schäden untersucht. Sind diese bei der Montage beschädigt, dann wird eine neue Pumpe bestellt, da der Kabelsatz nicht mehr wie früher getrennt von der Pumpe zu bekommen ist, sondern an der Pumpe fest angesetzt ist.
Könnte man auch auspinnen, neue Kabel einsetzen und fertig. Ist wohl zu einfach.
Also ich kann mich Thargor nur anschließen. Alle ein bis zwei Monate mal testen ob Wasser durchläuft und gut. Das gilt für alle Fahrzeuge mit Schiebedach, Targa oder Cabrio. Wenn es lange gut geht, ohne das man etwas gemacht hat: Glückwunsch.
Aber ein Mazdaproblem ist das nicht. Kenne das Drame von den 5er BMW´s mit Panoramadach zur Genüge. Dort hatte man z.B. Geräuschdämpfer (Tennisballgroße Gummibälle mit Kreutzschlitzen) am Ende der Ablaufschläuche aufgesetzt, damit man das Gluggernn nicht hört. Waren natürlich zügig verschickt, dann verstopft und die Soße lief von oben ins Auto.
Wir sind da also nicht alleine.
Ich werde, sogbald es wärmer wird, auch erstmal wieder den Schlangenmenschen spielen und bei meinem die Teile ausbauen.
Chemie ist tabu, dafür sind die Kunsstoffsachen einfach zu empfindlich.
Da bin ich ja mal gespannt, was mich dann ab April bei meinem PlugIn Hybrid im Hinblick auf das Ansprechverhalten und dem Zusammenspiel Verbrenner/E-Motor erwartet.
Da muss aber ein anderer Fehler in Rahmen der Stromversorgung vorliegen. Wenn moderne Dashcams laufen, dann verbrauchen sie 2 - 3 Watt. Bei der Parkraumüberwachung geht der Stromverbrauch nochmals runter, da ja nicht verarbeitet und aufgezeichnet wird. Wichtig ist natürlich, dass die Cam erkennt, dass geparkt wird und nicht munter die ganze Zeit weiter aufgezeichnet wird, sondern nach Impulsvorgaben (Erschütterung oder Veränderungen im Erfassungsbereich).
Der interne Akku in meiner Nextbase Dashcam ist nach über zwei Tagen Parkraumüberwachung noch nicht leer. Und das ist so ein kleiner Fuzzelakku (3,7 Volt und 320 mAh) im Gehäuse der Cam.
Anbei mal ein Artikel wo in der Mitte ungefähr das Thema Parkraumüberwachung kommt.
Abschaltung bei 11,6 Volt ist im Vergleich zu anderen Produkten schon im sicheren Bereich. Andere Hersteller schalten erst bei 11,4 Volt und noch weniger weg.
Damit solltest Du schon auf einem sicheren Weg sein.
Du kannst ja mal nachsehen, ob Du die Stromaufnahme im Parkraumüberwachungsmodus irgendwo abrufen kannst. Das ist in der Regel nicht viel. Zusammen mit der Schutzabschaltung ist das schon mal ein guter Ansatz und die Stromversorgung über OBD finde ich vom Ansatz auch gut gelöst.
Mein künftiger Firmenwagen hat z.B. die Bordsteckdose in der Mittelarmlehne. Da will ich Das Kabel eigentlich nicht hinziehen. Da ist der von Dir aufgezeigte Ansatz gleich doppelt gut.
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Lieferzeit angeblich zwei bis vier Wochen. Ggf. etwas zügiger als über Mazda.
Reine Leasingrate wäre wirklich etwas hoch . Für meinen gut ausgestatteten BMW 530d habe ich eine Fullservicerate (Finanzrate sind rd. 500 Euro und der Rest ist dann Serciverate auf die kalkulierten Km). von 1.140 Euro und für den kommenden Volvo V90 Ultimate T8 bin ich dann bei 1.240 Euro im Monat.
Du hast eine Servicerate, die Dir für Dein Auto zur Verfügung steht (unter Vollkosten). Der Sprit wird bei uns mit einer pauschalen Laufleistung von 35tkm gerechnet, damit alle gleichgestellt sind.
Somit kann jeder dann seinen Wagen so zusammenstellen, wie es ihm beliebt, aber die Summe der Vollkosten bilden dann die Kalkulationsgrundlage.
Nicht zu verwechseln mit den Leasingangeboten beim Händler, bei denen Du Pakete dazu buchen kannst.