Alles anzeigenJa, weil Motoren ja schon immer weit über 500 tkm gehalten haben, nur heute nicht mehr.
Sorry .Das kann ich echt nicht hören.
Ich arbeite in der Produktverantwortlichkeit beim größten Auto zulieferer von Deutschland und kann dir aus Erfahrung sagen ,es ist genau umgekehrt wie du geschrieben hast.
Heute sind die Fertigungstoleranzen viel geringer wie noch vor 5 Jahren geschweige vor 20 oder 30 Jahren.
Wir in der Fertigung arbeiten nur noch im Mikrometer Bereich. Solche Toleranzen kannte man früher nur in der Raumfahrt. Heute wird jeder Motor so gefertigt .
Ich könnte jetzt noch zig Details augzählen .
Sage nur weniger Reibung und weniger Kraftstoff Verbrauch.
Aber die praktischen Erfahrungen zeigen leider, dass auch irgendwo die Kostenbremsen zuschlagen. Bei den Motoren aus den späten 80gern und bis zu den 2000nern, da gab es echte Langläufer. Teilweise auch die noch nicht so hochgezüchten TDI´s von VW waren/sind richtig zäh. Aktuell erlebe ich viele Motoren, die schon recht früh auffällig sind. Z.B. BMW die Vierzylinder. Egal ob Benzin oder Diesel, sind die letzten 10 Jahre gerne schon ab 50tkm die Pleuellager durch.