Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich war gestern an der schönen Mosel und habe Ralf Bauer in seiner Garage besucht. Mal abgesehen das er einen Super Job macht, ist Ralf auch ein toller Typ 8)


    Die ganzen Infos, eine Bilderdoku und natürlich die Klasse Arbeit ist eine Reise wert, jetzt sollte gefühlt jedes Loch, Ritze, etc. konserviert sein :) War von 9 Uhr bis 18:30 Uhr dort. Wir sind um 9:30 Uhr los und haben uns die tolle Gegend angeschaut und um 17:30 Uhr war das Auto fertig 8)


    Wenn man dann aber gehört und auf Bildern vor Ort gesehen hat wie schnell ein ND schon Rost haben kann (Baujahr 2018...) bin ich froh das jetzt habe machen lassen. Meiner hatte aber noch keinen Rost angesetzt :S


    20210622_093004.jpg20210622_145511.jpg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Servus,

    nachdem ich seit etwa 3 Jahren stiller Mitleser bin, der immer wieder überlegt hat einen MX5 zu kaufen, aber es immer wieder aus Vernunftgründen gelassen hat und stattdessen einen langweiligen Diesel Golf Kombi gefahren ist, soll nun auch endlich einer zu mir kommen. Es wird einfach Zeit für ein bisschen Spaß beim Autofahren und noch bin ich jung (24), brauch nicht mehr Platz, da ich sowieso immer alleine fahre und der Kofferraum so gut wie immer leer ist, das Geld hab ich auch, also warum noch länger warten. Geplant ist, dass das Auto das ganze Jahr über, also auch im Winter, gefahren wird. Da ich in Österreich lebe, wird Schnee und Salz sicher auch nicht aus bleiben.

    Man liest ja immer wieder, dass der Rostschutz beim MX5 zu wünschen übrig lässt, der Verkäufer des gebrauchten MX5, für den ich mich interessiere, meinte aber, dass der Importeur für Österreich die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz macht. Hat diesbezüglich wer Erfahrungen?

    Oder lieber auf Nummer Sicher gehen und noch einmal eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz auftragen? Hebebühne ist vorhanden, so kompliziert schaut es den Berichten nach auch nicht aus, ich bräuchte nur ein bisschen Material, Zeit und Motivation für die "Drecksarbeit".

    Danke

    Markus

  • Warum spekulieren? Wenn das Auto da ist, kann man prüfen was gemacht wurde und ob man es ggf. auffrischt.

  • Kann mich nur anschließen. Drunterlegen und nachsehen, Radkastenverkleidungen lösen und prüfen wie es darunter aussieht. Bei den Hohlräumen sich nicht auf den Blick in den großen Öffnungen beim Schweller verlassen. Da haben die wohl immer einen Alibischuss reingetan. 10cm weiter ist es dann wieder nacktes Blech.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Passt, danke! Wenn er da ist, werde ich ihn dann einmal aufheben und die Lage begutachten. Aber ich hab eh schon bei meinen 3 vorigen Golfs auch immer beim Reifenwechsel ein bisschen mit Seilfett nachgebessert, wenn mir was aufgefallen ist, somit sollte es hier nicht viel anders sein. Nur eben die Hohlraumversiegelung hab ich bisher nie gemacht.

  • Manno , da warte ich hier mal auf Bilder der gefetteten MX auf der heimischen Einfahrt mit schönen Tranflecken auf den Steinen. Was ist daran schwer verständlich?

    Grüsse

    Hab in den letzten 20 Jahren eine ganze Reihe Autos auf dem gepflastertem Platz vor der Garage gemacht.


    Bei den Fluid-Film Produkten aus Lanolin, sind die Flecken auf dem Pflaster im nächsten Jahr ohne irgendwelche Vorarbeiten vollständig durch die Witterung wieder verschwunden. Auch in der Garage, wo keine Sonne hinkommt. Dauert da nur länger.


    Beim auf Mineralöl basierenden Mike Sanders wird es dagegen richtig unschön. Da ist dann Nacharbeit nötig und trotzdem dauert es Jahre, bis es draußen in der Sonne wieder ganz weg ist. Also die Warnung von Oggy ist schon berechtigt.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich war gestern an der schönen Mosel und habe Ralf Bauer in seiner Garage besucht. Mal abgesehen das er einen Super Job macht, ist Ralf auch ein toller Typ 8)


    Die ganzen Infos, eine Bilderdoku und natürlich die Klasse Arbeit ist eine Reise wert, jetzt sollte gefühlt jedes Loch, Ritze, etc. konserviert sein :) War von 9 Uhr bis 18:30 Uhr dort. Wir sind um 9:30 Uhr los und haben uns die tolle Gegend angeschaut und um 17:30 Uhr war das Auto fertig 8)

    Hehe ich hab meinen gestern Nachmittag auch gebracht, hole ihn aber erst am Freitag wieder ab.

    Sind mit 2 Autos hingefahren, weil vorher nicht ganz klar war wie der Zustand nach knapp 6 Jahren und 76tkm so ist und ob er ggfs. 2 Tage braucht.

    Also hatten wir 23. und 24. für die Arbeiten eingeplant.

    Rückmeldung heute Morgen war recht positiv.

    Mein Auto sah besser aus, als so manch neuerer - das hört man gern.


    Dann hab ich ihn also vom Arbeiten an deinem Auto abgehalten :P

    Ist wirklich ein cooler Typ und ich hatte gestern sofort das Gefühl, dass er die absolut richtige Wahl ist :thumbup:

  • Das lässt aber auch einen Rückschluss auf die Wirkung der Mittel zu. Fluid Film wird auch am Auto nach absehbarer Zeit verschwinden, wenn es im Spritzbereich angewendet wird.

  • Ja, Fluid Film wäscht im Spritzbereich und generell am Unterboden wieder ab, wenn es nicht mit etwas wie Perma Film davor geschützt wird. Ist aber eigentlich auch bekannt.


    Fluid Film als Rostschutz und darüber eine Schicht Perma Film schützt dagegen langfristig. Der große Vorteil von Fluid Film (ggü. MS) ist die Kriechfähigkeit. Selbst wenn Du Ecken nicht gespritzt oder gepinselt bekommst, verteilt es sich an warmen Tagen. MS bewegt sich erst ab ca. 60°, ich hab es ausprobiert. Wo das nicht beim Aufbringen hinkommt, wird es am Unterboden und mittleren Hohlräumen nie hinkommen.


    Egal was einige Leute sich in Ihrem so Kopf aus mahlen. Und wenn ich zu einem Dienstleister gehe, der in einem Tag das Fahrzeug reinigt, Fluid Film aufbringt und gleich danach Perma Film. Dann ist das so lalala für mich und wird in den Ecken weiterrosten. Wird sich natürlich erst nach Jahren zeigen.


    Richtig gut wird es nur, wenn ich es selbst machen und dabei die Trocken und Verteilzeiten einhalten kann. Jeder Dienstleister ist daran Interessiert, schnell und effektiv zu arbeiten. Das widerspricht sich, zumal die Arbeitsgüte nicht nachgeprüft werden kann, weil ja alles mit Perma übertüncht worden ist. Die meisten übertriebenen Lobhudeleien der Autobesitzer, die sich gute Arbeit einreden und das Kundtun, haben ja keinen realen Hintergrund, denn die können das gar nicht beurteilen.


    Dafür gibt es auch ganz konkrete Beispielen. Da wurden jahrelang MX-5 Fahrer zu einem Betrieb bei Köln zum Versiegeln gelockt, weil die Fahrer herum geschäumt haben. wie gut das gemacht wurde. Wer sich auskannte und nachgeschaut hat und sich beschwerte, wurde mit Paketen von Fluid Film ruhiggestellt. Nach Jahren kamen dann die ersten Berichte von rostigen NB's, die sich nicht mehr wirtschaftlich retten ließen.


    Natürlich hat nicht jeder die Kenntnisse und die Mittel, das selbst zu machen. Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen. Nur sollte man hinterher die Sache auch nüchtern betrachten und nicht andere mit übertriebenen Erwartungen in eine mögliche Falle locken.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nur sollte man hinterher die Sache auch nüchtern betrachten und nicht andere mit übertriebenen Erwartungen in eine mögliche Falle locken.


    Hm, finde ich vom Wording her schwierig. Wen meinst du damit ? Alle ND Foristen, die Tips geben ?

    Mir ist deine Aussage zu pauschal und alle in die böse Ecke zu stellen, ich weiß nicht ...


    Ich für mich kann Butze´s Garage weiterhin empfehlen (und nein, ich bekomme keine Provision und bin weder verwandt noch sonst irgendetwas).

    Ich habe alle meine früheren Oldtimer mit Mike Sanders machen lassen und dabei schon einiges erlebt, manche sparen ohne Ende und andere

    kleistern dir das Auto zu an Stellen wo es null Sinn macht. Da agiert Ralf meines Erachtens genau richtig, erklärt es dir gut und macht noch über

    100 Bilder dazu.


    Ob es nun Mike Sanders oder Fluid Film oder die Marke XXX sein soll ist ein Glaubenskrieg, den ich hier nicht führen will,

    das soll jeder für sich entscheiden.