Beiträge von Anditburns

    Stand damals zwischen K&W V3 und Öhlins. Beide mit angepassten Federn.

    Bin dann beim Öhlins gelandet. Das SPS habe ich beim Mitfahren erleben dürfen. Beide bringen Dich gut durch die Kurven und bieten eine wesentliche Verbesserung zur Serie und den wilden Kombinationen von Seriendämpfern mit anderen Federn.

    Das Öhlins ist für mich auf Grund der Feinfühligkeit, gerade bei kurzen Stößen, die bessere Alternative. Da sind die Dämpfer wohl von den Ventilen her sensibler/reaktionsfreudiger. Wie man das richtig nennt, kann Sven besser erklären. Auf der etwas holprigen Strecke beim Kurventraining war der Wagen da ruhiger als beim SPS und gerade im Altag finde ich das auf schlechten Straßen sehr angenehmn. Für mich ein Komfortgewinn, der den Wagen aber nicht langsamer macht.

    Streben habe ich vorne und hinten verbaut und komme mit dem Setup gut ums Eck.

    Hallo Sven,


    welchen Einfluss hat der BPS auf Deine Fahrwerkseinstellungen? Härtere Flanke = etwas weichere Dämpfereinstellung oder bleibt das alles beim Alten? Bin mal gespannt, wie der BPS sich über die Zeit verhält. MSP4 sind jetzt zwei Jahre drauf und gefühlt sind sie vom Gripp noch immer gut (haben sich zumindest wieder gut einfangen lassen und das ESP hat auch gemerkt, dass das nicht mehr regelkonform lief ;) ).

    Wenn es wirklich ein gravierende Häufung von defekten Getrieben bei den 2 Liter Maschinen kommen würde, käme das nicht langsam mal auch außerhalb des Forums hoch? Ja, ich wäre auch nicht begeistert, wenn es mich erwischen sollte. Aber auf der anderen Seite: 2,500 Euro komplett neu bei IL und ein halber Tag in der Werkstatt, dann wäre ich wieder auf der Straße. Schaut Euch mal an, was andere zahlen müsen, wenn sich die Steuerketten längen, Injektoren sich verabschieden oder diese nicht überholbar sind oder die Pleuellage bei 70tkm durch sind.. Da ist das noch bei uns vergleichsweise günstig.

    Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.

    Sorry, aber der musste sein :S

    ... nächtliche Ausgangssperre schützt jetzt vor einer Ausbreitung der Schäden...


    ein paar Themen war vorher ein Bericht zum Thema Getriebeschutz durch Zweimassenschwungrad etc. Habe ich es richtig verstanden, dass es darum ging, das Eintragen von Schwingungen beim niedertourigen Fahren in das Getriebe zu reduzieren?

    Fahrwerk selbst 5 Tage, Federn leider noch keine Antwort.

    Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Die Federn sind ja zum Glück nicht nur für den ND. Die 70 Feder der Vorderachse ist wohl auch im Cayman verbaut. Wir hatten auf Basis des Gutachtens von diesem Wagen ein Vergleichsgutachten erstellt.

    Kann mich zu NET nur anschließen. War der erste 70/40er dort, da Sven noch auf seine Anni warten musste. Bis auf eine fehlerhafte Beschreibung von Öhlins, die für etwas Zeitverlust geführt hat, lief alles glatt und der Wagen stand danach sehr gut. Auch beim inkludierten Prüfen und Nachstellen musste kaum korrigiert werden. Preisabsprachen wurden auch eingehalten.