Getriebeschaden

  • Mal zur technischen Einordnung. Bei den frühen Getrieben gab es ja offensichtlich Schwachstellen, aber selbst da ist eine Auftretenswahrscheinlichkeit von 1,7 0/00 richtig gut und kein besonderer Grund zur Besorgnis.

    Nach allgemeinem Verständnis ist eine fehlerfreie Industrieproduktion nicht möglich. Genau deshalb gibt es so etwas wie gesetzliche Gewährleistung, Garantie und Kulanz.


    Ich glaube nach wie vor eher, dass es einzelne Chargen gab, die schlechter, oder besser waren und dass wir es hier nicht mit einem generellen Problem aller Getriebe zu tun haben. Ansonsten wären viel mehr Fälle bekannt.

  • Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.

    Sorry, aber der musste sein :S

    ... nächtliche Ausgangssperre schützt jetzt vor einer Ausbreitung der Schäden...


    ein paar Themen war vorher ein Bericht zum Thema Getriebeschutz durch Zweimassenschwungrad etc. Habe ich es richtig verstanden, dass es darum ging, das Eintragen von Schwingungen beim niedertourigen Fahren in das Getriebe zu reduzieren?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das was Chipmonk77 geteilt hat, verstehe ich so, dass es hauptsächlich um den Lastschlag ging. Also das Aufschwingen des Triebstrangs, wenn Last angelegt wird (Gas geben, TipIn).

    Das ZMS dämpft auch solche Lasteinträge ab. Merkt man beim G184 auch deutlich daran, dass die Schaltbarkeit des Getriebes noch besser ist, als beim G160, weil weniger Triebstrangschwingungen vorhanden sind.

    Darüber hinaus reduziert das ZMS generell die Drehschwingungen aus dem Antrieb, die im Getriebe ankommen. Auch das ist natürlich gut für die Lebensdauer des Getriebes.

  • Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.

    Sorry, aber der musste sein :S

    Somit haben alle MX5 ND Fahrer ihre Fahrzeuge im Homeoffice zu halten! Es gilt eine Ausgangs / Ausfahrtssperre

    Testet die Getriebe indem ihr sie zerlegt! X(

    :D:D:D

    Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • 5978 Mitglieder im Forum und 10 bekannte Fälle... ;).

    Wenn man es ganz pessimistisch rechnen will :


    Und dann noch abzuziehen:

    Die 1,5l Fahrer

    Dann bleiben noch sagen wir mal die Hälfte: 3000

    Davon nicht aktive 2,0l Mitglieder -2500

    Dann bleiben noch 100 Personen

    Dann noch welche die weniger als 30000km gefahren sind -50 Personen

    Dann bleiben noch 50 Personen hier im Forum mit mehr Kilometer


    Das heißt dann im Schnitt bei 10 Getriebeschäden hier im Forum: Jeder Fünfte ist betroffen. ;(


    Ich hoffe ich mache damit niemanden nervös, weils grad nur auch ein Gedankenspiel von mir ist;)

  • Von diesen 50 haben 41 einen 2.0 Liter Exclusive-Line ohne Start/Stop. Somit sind 10 von 9 Fahrzeugen betroffen. 8o Somit haben 110% aller in Frage kommenden Fahrzeuge ein Getriebeschaden. :thumbsup:

  • :/:D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)