Beiträge von Anditburns

    E-Antrieb ist geil. Batterie so lala.


    Gerade einen Bericht über den ID3 mit der 57KWh Batterie gelesen. 600km mit E-Fahrerrouten- und -fahrempfehlung. 8 Stunden (davon 1:20 Laden).
    Max Strecke waren 300km. Ein Roadster mit einer noch kleineren Batterie und sportlicher Fahrweise wird es dann ein kurzer Spaß und an den "Tankstellen" ziemlich voll.


    Beruflich sind E-Autos für mich kritisch, da ich Strecken fahre, die nur die größten (teuersten) in eins schaffen.

    Mangels Kurven und Bergen liege ich eben bei knapp 7 Litern.... Was will man machen, wenn man die Alpen nicht vor der Tür hat und die ersten Hügelchen eine knappe Stunde entfernt sind. Da geht der Schnitt gleich wieder runtern.....

    was Gutes. Wir wollen doch auch unseren Spaß haben. Das mit den Schlussleuchten war mir noch nicht aufgefallen. Lasse meinen Wagen mit eingeschalteter Zündung und nicht betätigter Handbremse nicht stehen. Daher guter Einstieg, Vorgang geklärt und nun zum unterhaltsamen Teil.

    Ach die lieben Autohersteller können doch eigentlich, wenn die wollen - ich halte das alles für extremes Gejammer.
    Damals zu Diesel-Betrugszeiten hat BMW zu den 2 Liter Dieseln gesagt, das eine Nachrüstung technisch nicht möglich ist. Dabei war sogar der Bauraum in der Karosserie für die entsprechende Technik vorhanden und man konnte über den offiziellen Teilemarkt USA die entsprechenden Teile für knapp 600 Dollar kaufen...
    Seitdem glaube ich der Automobilindustrie überhaupt nix mehr!
    Sorry @Svanniversary aber schon garnicht VW!
    Abgasreinigung ist teuer und mitunter Wartungsintensiv, stellt aber technisch keine unlösbaren Aufgabe dar...

    Da vergleichst du zwei unterschiedliche Sachen. Bei der einen Sache wurde beschissen. Seltsamerweise wollte man wohl nur den VAG Konzern fertig machen. Renault, Ford und Opel hatten noch schlechtere Werte. Das was da kommen soll, dass ist Labordenken und hat mit der Praxis nichts zu tun. Bitte die Grenzwerte dann auch für LKW´s, Güterlocks, Flugzeuge, Schiffe etc. Gehen wird es schon.

    Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit von Raketenwissenschaften an unserm Auto. Die Elektronik ist nicht so komplex wie bei BMW und Co. An den Motor oder das Getriebe würde Mazda vor Ort auch nicht rangehen. Bremsen, Achsen, Verschleißteile, dass kann eine gute freue Werkstatt auch.
    Einen Teil werde ich selber machen, den Rest dann meine freie Werkstatt, bei der vom Golf 1 bis Porsche alles mögliche durchläuft und teilweise junge Autos stranden, bei den die "Markenwerkstätten" die Zähne ausgebissen haben.

    Nach Euro 7 sind wohl alle Verbrenner tot. Der Verbrenner soll dann die Normen in jedem Betriebszustand (egal wie kalt, heiß, berg hoch oder runter, mit und ohne Anhänger und nach 15 Jahren noch einhalten). Also Theorie. Jetzt sehen wir mal unsere Volksvertreter an. Glaubt ihr wirklich, dass das für die ein Problem darstellt? Dazu noch niedlich geringe Grenzwerte von 10mg Stickoxide.


    Jetzt könnte man sagen: Jeder Schadstoff ist zu viel. Dann müssen sie aber jeden Gasherd, jede Kerze und jeden Kamin usw. auch gleich mitverbieten... oder steht das auch schon irgendwo?


    Sven kann zumindest zu der Motorenkiste bestimmt mehr dazu sagen.

    Na ja, wenn ich mich an dem Wort „normal“ dranhänge, könnte hier eine brandgefährliche Diskussion entstehen. Xiaomi (Mi) oder Huawei können vielleicht auch nicht das Wasser von IPhone reichen. Aber vielleicht sind die auch nicht deutlich schlechter als Sony. Wenn ich neue Winterreifen kaufe, welche sind wirklich die „top of the top“? Irgendwie vertraue ich die Tests von ADAC und co. nicht so sehr. Sind die wirklich objektiv und unabhängig, oder eher „Golf ist immer Nummer 1“? Welche Tests sind heutzutage wirklich objektiv und unabhängig?
    Jetzt muss ich glaube ich ein Disclaimer schreiben und hoffentlich werde ich diesen Beitrag danach nicht bereuen: Ich bin ganz normalen Verbraucher, der die Gleichung Preis und Qualität lösen will, ohne jedes Mal die Bank zu brechen. Der MX5 ist auch nicht das beste Sportauto, vielleicht ist M2 Competition 3 Mal besser. Mir reichts aber MX5.

    Xiami oder Huawei würde ich bei der Diskussion sehen, wenn wir zwischen Michelin, Pirelli oder Vredestein diskutieren. Die Blacklions wären dann mehr ein Iphone Clone von Wish.