Beiträge von Anditburns

Das Kernproblem bei diesen Systemen ist, wie weiter oben schon geschrieben, aber auch die fortschreitende "Verdummung" der Nutzer. Blindes Vertrauen in die Technik, an statt sich mit ihr auseinanderzusetzen. Wir im Forum sind wohl in großen Teilen auch von der Materie begeistert. Das ist bei 95% der Fahrern leider nicht der Fall. Nur werden die Fahrzeuge dadurch komplexer, teurer und fehleranfälliger.

Wie lange hält die Batterie im Sensor? Dann? Neu kaufen, Reifen runter (da haben wir es noch gut, bei Runflat ist die Wiedermontage verboten) und wieder montieren... Ich hatte nach über 30 Jahren den ersten Platten an meinem Wagen. Also ehr selten und habe den reduzierten Luftdruck vor dem Einsteigen bemerkt. Mehrwert daher bisher überschaubar.

Da wären Spurwechselwarner, die nicht nur den toten Winkel überwachen, sonder auch den nachfolgenden Verkehr (huch, da will jemand auf die Autobahn, da ziehe ich mal schnell nach links....egal, jetzt soll der halt bremsen), Blinkermuffelwarner, automatische Deaktivierung der Nebelschlussleuchte, sobald das Auto wesentlich schnelle als 50km/h fährt etc mit einem wesentlichen/häufiger nutzbaren Mehrwert gekoppelt.

Hilflos bist Du beim Öhlins nicht. Ich habe von Fahrwerken keine Ahnung. Kann nur aus der Fahrersicht sagen, was ich nicht will. Dazu gehört das Sportfahrwrk von Mazda (zu stuckerig) und kein Bretthartfahrwerk, bei dem ich bei jeder Querfuge kurz den Bodenkontakt verliere.
    Das Öhlins ist, und das kann ich nur als Laie formulieren, im Alltagsverkehr auf normalen bis guten Straßen unauffällig. Leichte/kleine Unebenheiten werden relativ weich wegefedert. Bei stärkeren Unebenheiten, da merkt man, dass da ganz anders gearbeitet wird. Dabei wird das Fahrwerk aber nicht ruppig.
    Als Laie bleibt das Auto gut und sauber beherrschabar (habe mich auf dem Heidbergring nie unsicher gefühlt), bietet einen breiten und weich übergehnden Grenzbereich, stabilisiert sich sehr leicht wieder, wenn man es übertreibt und bietet genug Einstellmöglichkeiten. Letzteres habe ich aber bisher nur drei Mal benutzt, da ich derzeit in der Konfiguration gut unterwegs bin.

Sven werden sich bei meinem Formulierungen bestimmt die Nackenhaare aufstellen, gibt es für meine Geschreibe auch saubere und verständliche Fachbeschreibungen.

Habe auch mal schnell gerechnet. Kommt ein Preis raus, der erstmal gut aussieht. Aber ich fand keine Details: Rabattschutz, Versicherungsumfang, Neuwerterstattung, Leihwagen etc. Daher nur sehr beschränkt aussagefähig.

Was mich stutzig macht ist die Formulierung:

Unsere Reflektoren haben ein Prüfzeichen.

Ein Reflektor ist keine Beleuchtung. Schließt das Prüfzeichen auf einem Reflektor die Beleuchtung dahinter automatisch mit ein? Bei unserem Gesetzesdschungel würde mich nicht wundern, wenn das dann schon wieder anders sein könnte.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht gegen Seitenmarkierungsleuchten und sehe darin auch keine Verkehrsgefährdung. Da könnten unsere Hilfsscherriffs erstmal ganz andere Verkehrsteilnehmer rauswinken.

Der TÜV hat bei den Stellen erstmal keine Probleme. Das sind Anrostungen. Bis die durch sind, da vergehen noch ein paar Jahre. Die Radläufe, Schweller und Co, die werden vorher von innen kommen. Seht euch mal die Bilder von 8 Jahre alten NC Modellen an. Da werden unsere dann, wenn sie nicht behandelt werden, genauso aussehen, da weite Teile der Autos doch sehr gleich sind von der Verarbeitung. Wenn man es gründlich macht, dann ist man schnell zwei bis drei Tage dabei.