Beiträge von lrs

    Hallo zusammen,


    mit sil-ber war das ein Missverständnis. Die Sitze sind noch zu haben.

    Hintergrund und Überlegung zum Eingangspost sind Folgende: In der Vergangenheit wurden hier Recaros für deutlich über 3000 EUR angeboten. Prinzipiell kann ich Ledersitze mit Airbag, Gurtschloss, usw gebrauchen. Deshalb habe ich für praktisch neue, tiptop Recaros weniger als vorherige Angebote angesetzt, nehme im Gegenzug die Ledersitze und der Tauschpartner muss sich gerade nicht seine Ledersitze in den Keller legen oder schauen wie er sie los bekommt. Das macht auch den Tausch/Transport einfacher.

    Die Recaros sind den Ledersitzen weit überlegen. Allerdings wollte ich in einer anderen Richtung etwas ausprobieren und bevor ich die Recaros erst nach 10T km einstelle, probiere ich es gleich mal mit fast Neuzustand.

    Viele Grüße, Lars

    Hallo zusammen,

    biete die Recaro Sitze

    • Grau, Bose, Originalzustand, keine Falten
    • Laufleistung aktuell: 250 km
    • Aktuell verbaut

    Gegen:

    • 2800 EUR und
    • Ledersitze
      • Originalzustand, funktionierende Sitzheizung, usw.
      • Möglichst gut erhalten
      • Graue/helle Naht
      • Am besten ebenfalls aktuell verbaut


    Ich komme aus Zwickau. Eventuell könnte man sich zwecks Tausch bei einem Mazda-Händler treffen. Fragen beantworte ich gern.


    Viele Grüße,

    Lars


    20240211_120858.jpg20240211_120914.jpg20240211_120937.jpg20240211_120946.jpg

    Hallo zusammen,


    Die letzten 5 Jahre hatte ich die Ledersitze. Modifikation war in der Überlegung. Letztlich wurde es niedrige Priorität und inzwischen ist er verkauft. Beim Neuen habe ich erst mal die Recaros genommen.

    Nach 250km in den Recaros habe ich folgenden Eindruck: In den Recaros sitze ich besser und etwas tiefer als in den Ledersitzen. Es hat mit dem individuellen Körperbau, Gewicht und der Polsterformung zu tun:

    • Wer bei den Ledersitzen auch auf den Wangen sitzt und bei den Recaros aber nicht, der sitzt in den Recaros tiefer.
    • Wer bei den Ledersitzen nicht auf den Wangen sitzt, der könnte bei den Recaros etwas höher sitzen, weil die nicht so sehr einsinken.

    Etwas Verbesserungspotential sehe ich noch bei den Recaros, aber vieles ist schon ziemlich gut gemacht gegenüber den Ledersitzen. Das muss man erst mal hinbekommen. Auf jeden Fall werde ich nicht an den Recaros basteln, dafür sind sie zu gut.


    Hat jemand von Euch eine Antwort auf folgende Frage? Es geht um die Distanz zwischen den Wangen bei den Ledersitzen im vorderen Bereich. Solche Dinge habe ich bei meinem vorherigen MX-5 leider nicht gemessen.

    Viele Grüße, Lars


    lrs

    Weitere Informationen als Ergänzung zum ersten Post:

    • Im ersten Post auf Bild1 hat Felge2 drei "Markierungen" rechts neben dem Ventil. Die erste ist noch etwas Schmutz, die anderen beiden sind ein dünner, flacher Kratzer (vermutlich polierbar; ohne Blitzlicht kaum zu sehen). Sonst habe ich an der Außenseite nichts gesehen, insbesondere kein Bordstein-Kontakt.
    • Zwischenzeitlich habe ich die Felgenbetten vorsichtig abgespült; wollte nicht die Schutzschicht von der Auflagefläche holen. Anbei die Bilder: Es gibt ein paar wenige kleine Steinschläge im Felgenbett. Die meisten Punkte auf den Bildern sind Schmutz. Die kombinierte Auswuchtung ist typisch für Mazda ab Werk.
    • Farbe: Häufig wird von "Bright Dark" einerseits und "Schwarz" andererseits gesprochen. Falls es zwischen beiden einen Unterschied gibt, dann sollten es hier die Schwarzen sein.
    • Die Reifen hätte ich gern runter gefahren. Finde den Reifen insbesondere bei dieser Profiltiefe ganz gut. Auf meinen Neuen (große Bremse) passen diese Felgen nicht. Die Kosten für das Umsetzen der alten Reifen samt RDKS auf neue Felgen lohnen sich für mich nicht so richtig..
    • Preisupdate aufgrund der letzten paar Angebote zu Originalrädern/felgen: 500EUR bei Abholung in Zwickau.

    Viele Grüße, Lars


    20240209_161433.jpg20240209_161451.jpg

    Was will die EU oder die Regierung oder irgendwer mit Millionen individueller Verbrauchsdaten?


    • Einfließen lassen in den Versicherungstarif (eigentlich gab es dafür mal die Schadenfreiheitsklassen); ggf. unerlaubt beschafft
    • Die Entscheidung über Kulanz davon abhängig machen.
    • Inoffiziell als Kriterium verwenden um Garantie zu verweigern.
    • Zuordnung der gefahren Kilometer zu Zeitpunkt und Ort bzw zumindest zu Staat, um es mit dem CO2 der Stromerzeugung zu diesem Zeitpunkt zu synchronisieren und daraus weitere Maßnahmen abzuleiten.

    Aber klar - man kann sich irgendwelche Verschwörungstheorien einreden :D

    Hier mal nur drei Themen, bei denen man heute aufgrund ihrer Selbstverständlichkeit fast nicht mehr glauben mag, dass das früher Verschwörungstheorien oder grobe Scherze waren: Unsere Telefongespräche werden massenweise abgehört. Maastricht hält nicht. Man muss den Start-Knopf drücken, um den Motor abzustellen.


    Nicht mehr all zu weit entfernt sind wir von "Das Auto bestimmt, ob Du noch fahren darfst" (Müdigkeiterkennung, Alkoholtester).


    Ein typischer Verlauf von wahr werdenden Verschwörungstheorien ist Folgender: Zunächst wird es verneint. Fast jeder, der die These äußert, kann ruhigen Gewissens als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden. Irgendwann ist die Sache da und wird in dem Moment jedoch praktisch nie als wahr gewordene Verschwörungstheorie durch die Medien kommuniziert. Häufig ignoriert man es, nimmt es hin; es köchelt auf kleiner Flamme, ggf. anzuwenden nur in seltenen Fällen. Dann postuliert man, dass man das will, dass es gut ist, dass es gar nicht anders sein sollte. In breiten Teilen der Gesellschaft wird es Konsens und ist nicht mehr weg zu denken.


    Persönlich halte ich bei Verschwörungstheoretikern eine Trefferquote von 10% bereits für hoch. Dh, von 10 wilden, abstrusen Theorien bewahrheitet sich eine und neun sind quatsch.


    Ganz oben in diesem Beitrag habe ich nur Ideen geschrieben und ich mag nicht bewerten ob davon etwas eintreten wird oder geplant ist. Für manche Dinge ist die Zeit eben irgendwann vorbei und ich habe dann eher andere Sorgen. Den großen Kundennutzen halte ich jedoch wirklich für unwahrscheinlich, denn dafür kommt es zu spät. Es werden prinzipiell zu viele Daten gesammelt und es werden zu viele Daten gesammelt, die der Betroffene nicht genauso zurücklesen kann.


    Viele Grüße, Lars