Beiträge von lrs

    Hallo Thomas, dh, Du hast im Moment Bright dark und suchst Schwarz? Viele Grüße, Lars


    Edit: Oder hast Du Titangrau/Brillantsilber und suchst Bright dark? Es sieht relativ hell aus auf Deinem Bild. Ich habe immer Schwierigkeiten mit den Farben.

    Die letzten knapp 5 Jahre fuhr ich ungefähr folgende Einstellungen:

    Serienfahrwerk (Nicht Bilstein SL)

    V Nachlauf: ca. 8°30' mit einiger Seitendifferenz: ca. +-0°25'

    V Sturz: ca. -0°45'

    V Spur: ca. 0°05'

    H Spur: 0°08'

    H Sturz: ca. -1°00'


    Persönliche Eindrücke nach ca. 4-5 Jahren mit dem Serienfahrwerk:

    • Die vielen Antworten hier im Forum und die große Hilfsbereitschaft mit viel Wissen waren sehr wertvoll und hilfreich. Vielen Dank an die Mitglieder und insbesondere an Sven. Das Ergebnis war unter anderem, dass mein MX-5 auf Serienhöhe blieb und dass ich mich voraussichtlich weiterhin gegen ein Fahrwerk mit identischen Federraten vorn/hinten entscheide.
    • Inzwischen könnten sich meine Werte etwas verstellt haben, wobei ich mit Schlaglöchern und Bordsteinen immer extrem vorsichtig bin.
    • Wenn man von der enormen zulässigen Toleranz absieht, dann empfiehlt Mazda doch sehr detaillierte Fahrwerkseinstellungen für verschiedene Fahrzeughöhen. Diese sind beim Sturz viel positiver als die im Forum gefahrenen Einstellungen. Die Argumentation für die negativeren Stürze war, dass Fahrzeug möglichst optimal hinzustellen. Meinem Eindruck nach wird jedoch viel Sturzänderung (pos und neg) durch das Einfedern/Ausfedern erzeugt. Mittels Test quantifiziert habe ich das noch nicht.
    • Damals habe ich mit verschiedenen Vermessern getestet: Gemessen, eine Runde um den Block und wieder drauf. Ein paar Tage später bei einem anderem Vermesser. Wieder eine Runde um den Block und wieder drauf. Einiges war suboptimal verlaufen, aber ich hatte auch einige Erkenntnisse.
    • Von einer Messung zur Nächsten hatten sich vor allem Sturzwerte geändert, durchaus um 10 Minuten, sowie die Einzelspuren. Die Gesamtspur blieb relativ gleich. Ursachen: Vermessung nicht genau genug durchgeführt, Lenkrad steht leicht anders, nicht richtig durchgefedert, ein Liter weniger Sprit im Tank oder vielleicht weniger Wischwasser. Aufgrund dessen vermute ich bereits durch das Einsteigen des Fahrers eine deutliche, asymmetrische Änderung der Sturzwerte. Das habe ich bisher nicht getestet.
    • Für vergleichbare Werte und Wiederholbarkeit sollte die Referenz so gut wie möglich sein und deshalb sollten die Einstellungen so genau wie möglich sein. Andererseits: All die Faktoren vom obigen Punkt (nicht durchgefedert, anderer Tankinhalt, Wischwasser) hat man auf der Straße auch.
    • Wichtig ist die Gesamtspur. Eine Gesamtspur vorn von zB. 0°17' fand ich zu viel. Ich glaube, Sven hat es einmal als eckig beschrieben. So sehe ich das auch.
    • Ein Sturz vorn von -0°30' war mir nicht genügend negativ.
    • Es gibt das Argument, dass ein Sturz hinten wesentlich positiver als -1°30' zu querweich ist mit zu wenig Führung/Präzession. Ich denke, dass Argument kann ich nachvollziehen. Allerdings erschien mir -1°00' mit der Serienschaukel als ausreichend. Eher limitierend/unschön empfinde ich das Arsch-Schaukeln und die damit einhergehende dynamische Sturzänderung. Eventuell könnte (sehr) viel negativer Sturz das Hin- und Her-Wanken in manchen Situationen verschlechtern(?)
    • Die weiche Abstimmung hinten macht das Fahrzeug mit kurzem Radstand eben sicherer. Vorn stört mich das Wanken weniger; zumindest in dem Sinn, dass es zum Charakter des Fahrzeugs passt. Ich bekomme den MX5 mit dem Setup nicht so schnell durch eine enge Schikane wie meine vorherigen Fahrzeuge. Aber eigentlich muss das auch nicht unbedingt sein.


    Viele Grüße

    Lars

    Und teilweise dauert es bei dir auch 2 Sekunden und länger bis der Synchro die Wellen zum Stehen gebracht hat?

    Zwei Sekunden könnten schon einmal gewesen sein vielleicht auch schon mal drei. Es ist eine Frage des Gefühls. Wenn es mal auftritt, dann verändere ich Druck und Richtung leicht und dann geht es mit kurzer Verzögerung schon rein.


    Habe das bisher nicht exakt provoziert. Es hängt von einigen Faktoren ab:

    Wie kurz nach dem Kupplung-Treten wird der Gang eingelegt.

    Wie hoch war die (Stand-)Drehzahl.

    Wie schnell wolltest Du den Gang einlegen.

    Temperatur

    ...?


    Manchmal denke ich auch, dass noch ein "Zufallsfaktor" dabei ist oder irgendetwas mit dem Schaltgestänge.

    Insgesamt empfinde ich das für ein Verhalten OK für ein Getriebe, dass nicht auf maximalen Komfort ausgelegt ist.

    Die Idee mit dem Schuh geht in die richtige Richtung. Jedoch verschlechtert sich dadurch das Pedal-Gefühl sehr wesentlich. Fahre bereits mit dickeren Sohlen als mir lieb ist.

    Evtl. ne offensichtlich unnötige Frage:


    Warum nicht einfach näher an den Pedalen sitzen?

    Beim ND sind ja Lenkradwinkel (und -distanz ab ND2) und vieles am Sitz einstellbar.

    Mir erschließt sich der Vorteil nicht ganz - aber ich bin auch neu hier.

    Es ist das alte Thema: Ich möchte bzw. muss tiefer sitzen.

    Je weiter vorn der Sitz, desto höher kommt er. Meine Beine sind nicht all zu lang.


    Viele Grüße

    Lars

    Basierend auf Deinem Video:

    Das siehst Du zu eng bzw. bist zu streng. Das Verhalten hat mein ND sehr wahrscheinlich auch. Jedoch habe ich das bisher nicht als Problem gesehen (und tue das auch weiterhin nicht).

    Eingangsseitig bringst Du das Getriebe jedes Mal auf Drehzahl und das muss jedes Mal auf null runter (da im Stand).


    Das Getriebe wie ein größeres Moped-Getriebe: Ähnlich leicht. Verhält sich ähnlich. Hört sich auch so an im Betrieb und manchmal sogar fast mit Gong beim Gangeinlegen.


    Viele Grüße

    Lars

    Das ist etwas was ich ausschließen würde, da ich die Bremse maximal durchgedrückt halten kann und nach 5 Sekunden Kupplung drücken butterweich den 1. Gang einlegen kann und ich auch weiterhin auf der Bremse bleibe und dann das Blockieren wieder reproduzieren kann.

    Während Du die Kupplung die ganze Zeit unverändert getreten hast (auch in Neutral)?


    PS zur Einordnung: Start-stop benutze ich Meistens nicht.

    Ich beschreibe es mal:

    Kurzform -> Beim Losfahren kann ich den 1. Gang nicht einlegen, da er auf halben Schaltweg blockiert.

    Tipps:

    Im Stand nicht so verbissen auf der Bremse stehen. Manchmal braucht es eine Winzigkeit an Bewegung im Antriebsstrang, damit der Gang rein geht.


    Selten will es nicht; normal; normal probieren.


    In entsprechender Situation mit weniger Gewalt nach Links ziehen.


    Im Leerlauf nicht so oft/viel einkuppeln bzw eher auskuppeln.


    Viele Grüße, Lars

    Es gibt einige Beiträge im Forum zu dieser Thematik und Qualität. Mein AH sagt, (leider) normal.

    Meinem Eindruck nach hilft Pflegen für die Elastizität und Geschmeidigkeit, mind. 3x im Jahr. Bei komplett neuen Fahrzeugen tritt es meiner Ansicht nach auch deshalb auf, weil die Fahrzeuge bereits einige Zeit standen, die Sitze in dieser Zeit die Pflege nicht hatten und dann das Material nicht elastisch genug ist für die Belastung. Komplett verhindern kann man vielleicht nicht. Trostpflaster: In vielen anderen Autos kostet Leder mehr oder ist nicht inklusive (erst recht dieser Preisklasse).