Link1600 , sil-ber , den Honda e wurde so 2023-2024 eingestellt, es ist ein witziges Auto, Heckantrieb.
Aber es ist nicht unbedingt ein sehr gutes e-Auto
Mit kleinerem Akku (35kWh) als beim grossen 5ooe mit 42kWh.
WLTP sind 220km angeben beim Honda e.
Das ist genau den Wert den ich im Sommer im mix Landstrasse/Autobahn erreiche mit dem Fiat 5ooe (keine sparsame Fahrweise) , und der 5ooe ist WLTP mit 330km angegeben.
Den alten MINI Cooper SE hatte auch so ein kleines Akku.
Wenn man nur Kurzstrecke fährt , ist es ok , sonst muss man aber nachladen.
Wenn ich in Lux rumfahre, komme ich immer mit dem 5ooe zuhause an ohne nachzuladen, auch wenn es sehr kalt & regnerische Strassen sind (macht viel aus mit dem Regen beim e-Auto).
Min. km im Winter ist so bei 150km.
(Da müssen aber schon fast zweistellige -T° herrschen.)
Um die Reichweite zu erweitern hilft auch immer den rechten Fuss zu dosieren und nach WLTP Standard zu fahren, also strikt nach STVO, langsam beschleunigen & max. 115km/h auf der Autobahn.
Soviel Disziplin hab ich aber selten. ![]()