@Svanniversary, kein Grund dein Orange Flitzer zu verkaufen,
aber dies ersten 2015 (2016?) produzierte ND 2.0 G160 haben Getriebschaden erlitten.
(Es gibt irgendwo hier im Forum ein Thread dazu.)
Das ND Getriebe wurde NUR für den 1.5 G131 entwickelt & dann wurde entschieden daß der 1.0 G160 aber drin müsste,
und da muß aber irgendwas nicht gepaßt haben (Materialhärte...) , soweit ich weiß waren nur G160 2.0 betroffen, keine 1.5 G131.
(so war mal die Aussage von meinem Belgischen Händler)
Mazda hat danach Getriebe getauscht & im Werk in der Produktion verbessert.
OT : Es gibt bei jedem Hersteller komische Sachen , wie hier bei Mercedes (andere Hersteller haben auch ihre Sorgenkinder)
https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/
Hier der Auszug aus dem R&T Artikel.
But Coleman knew 1.5 liters wouldn't be enough for the US. In Japan, where traffic is generally slower and less aggressive?
Sure, but not here. He strongly advocated for the 2.0-liter, and Mazda bosses relented.
But, that decision came towards the end of the ND's development, which ended up meaning the big engine didn't get nearly as much finessing as the 1.5.