moin! jetzt muss ich auch meinen senf dazu geben 
ich versuchs mal kurz und knapp zu halten.
wenn du nicht vor hast auf dem track 100% zu geben und nur sportlich auf der landstraße unterwegs bist bzw auch mal auf der autobahn, kannst du deine ganzen bedenken über bord werfen.
lass dein bauchgefühl entscheiden 
bin jetzt öfters im stoffdach mitgefahren und fahre selbst den G160 RF.. für mich als landstraßen mensch ist es einzig und allein eine frage des feelings und der optik von außen.
das stoffdach hat im offenen zustand den klassischen cabrio look und der RF sieht etwas exotischer aus.
spaß machen beide ohne ende!
mit der pflege vom stoffdach kenn ich mich nicht aus aber für mich strahlt der RF ein bisschen mehr sicherheit aus, auch was das abstellen an der straße angeht. sieht man ja leider schon immer mal wieder, dass es menschen gibt die dir mit dem messer das dach kaputt machen.
also alles eine frage der optik und frage des bauchgefühls.. stoffdach nach hinten werfen mit 360° rundumblick vs. den transformer knopf drücken und trotz offenem dach noch etwas mehr eingepackt im auto sein.
edit: eins hab ich noch vergessen.. der RF öffnet das dach nur bei 10km/h und darunter außer du baust dir das dach modul nachträglich ein dann gehts bis 50km/h