Das mit dem ruppigen und hakendem Getriebe könnte man doch mit einem anderen Getriebeöl verbessern oder irre ich mich?
Bei meiner 125er (Motoröl=Kupplung/Getriebe Öl) wars nach dem Ölwechsel und umstieg auf ein anderes Öl viel besser.
Schaltet deutlich einfacher und ohne haken davor unmöglich den Leerlauf, bei kaltem Motor, zu finden.
Beim NA habe ich mit ADDINOL MULTI TRANSMISSION FLUID 75 W 80 sehr gute Erfahrungen gemacht. Getauscht habe ich es gegen das bekannte Castrol Multivehicle 75w 90.
Wenn das ND Getriebe nach der Garantiezeit noch Probleme macht, kommt das dünnere Addinol auch dort hinein. Während der Garantiezeit sollte man vorsichtig sein, Mazda verlangt ein 75w 90.
Ulli, ich finde du steigerst dich langsam aber sicher beim Thema Getriebe in etwas rein! Ja, es gab/gibt bei einigen wenigen Probleme mit dem Getriebe. Es ist auch sehr unangenehm, wenn man selber davon betroffen ist, aber daraus eine Verschwörungstheorie zu machen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Hi Ronotto,
was meinst Du denn mit Verschwörungstheorie. Eine Verschwörung von Seiten Mazda kann ich wirklich nicht erkennen.
Gruß Ulli