@Taxidriver
Ja, finde es auch schön, das mal einer versteht, was ich meine.
Aber FF Liquid A von der Viskosität mit Wasser zu vergleichen, na ja. Also Liquid A ist eine ölige, thixotrophe Flüssigkeit, selbst wenn Du die gut aufschüttelst, ähnelt die eher einem 5w irgendwas Öl.
Nach meinen Beobachtungen und anderen Aussagen wäscht auch Liquid A (mit den Augen betrachtet) am Unterboden ab und nicht nur in den Radhäusern. Nach einigen Monaten im Winterbetrieb ist davon so gut wie nichts mehr übrig. Wie gesagt reichen meine Erfahrungen da schon lange zurück. Ich weiß, Fa. Hodt (deutscher Vertrieb) schreibt das auch. Halte ich aber für reines Marketing. Meine Sinne sagen mir etwas anderes.
Das AR habe ich noch nie verarbeitet, mische mir eine zähere Konsistenz mit Liquid A und dem Gel an. NAS dagegen nehme ich als Folgeanwendung nach dem Liquid A in den Hohlräumen. Mit meiner Saugbecherpistole Schneider UHW 2000 ist das Verarbeiten kein Problem. Die Düse muss nur zu etwa 2/3 ab geklebt und der Druck auf ca. 6 Bar (Liquid A ca. 4,5 Bar) erhöht werden. Erwärmt habe ich FF noch nie. Um den Druck richtig einzustellen, klebe ich mir aus Kartons Hohlräume in Schwellergröße und kontrolliere dort zu Anfang das Ergebnis der Verteilung. So komme ich zum richtigem Druck. Selbst das etwas mit Terpentinersatz verdünnte und etwas erwärmte Perma Film lässt sich gut mit dieser Kombipistole auftragen.
Mit diesen billig Saugbecherpistolen, die überall wie Sauerbier angeboten werden, ist allerdings kein auch halbwegs vernünftiges Arbeiten möglich, da hast Du recht.
Ich halte eine Beschichtung nur mit FF am Unterboden und den Fahrwerksteilen für unzureichend und kurzlebig. Was will man nur mit FF erreichen? FF macht für mich am Unterboden nur auf Roststellen Sinn weil es den Rost durchdringt und die Sauerstoffzufuhr unterbindet. Das ist aber noch lange keine ganzheitliche Rost penetrierende Beschichtung. Die wird nur mit Wachs, Perma Film oder Ähnlichem erreicht. Also nur ein bisschen FF auf sprühen oder Pinseln halte ich für weggeworfenes Geld.
Vom MS habe ich mir mal eine 4Kg Dose mit gebraucht und damit Tests gemacht, bei welcher Temperatur das überhaupt flüssig wird und kriechen kann. Hab dann gemerkt, ich kann es nicht gebrauchen kann, weil ich es nicht zuverlässig, also gleichmäßig einbringen kann.
Ja, mit den Kosten meinte ich nur die Lohnkosten, bzw. Arbeit. Die Materialkosten sind, jedenfalls bei FF und PF eher zu vernachlässigen.
Gruß Ulli