Hi,
ich meine Anfangs waren auch Roadster dabei, das Problem ist ja älter als der Thread. Aber kein Exclusive Line, darauf habe ich geachtet, unser EL steht im Winter 4 - 5 Monate in der Garage meist ohne abgeschlossen zu sein. Einmal habe ich letzten Winter nachgeladen, War tagsüber in ein paar Stunden mit 5A erledigt und die Batterie wieder randvoll. Also kaum entladen.
Für mich sieht es im Moment so aus, als wären einige i Eloop Fahrzeuge betroffen. Dem Problem dauerhaft mit einem Erhaltungsladegerät entgegen wirken zu wollen, wäre wie Schmerztabletten gegen Zahnschmerzen durch Zahnfäule.
Aber wie soll man sich sonst helfen, wenn Mazda die Leute im Regen stehen lässt. Ich bin davon überzeugt, das Mazda die Ursache seit Monaten kennt und bei Neufahrzeugen abgestellt hat, bzw. abstellen wird. Alles andere wäre ein Armutszeugnis. Gäbe es eine kostengünstige Lösung, würde sicher wie üblich beim Servicetermin still nachgebessert. Aber was, wenn das richtig ins Geld geht? Wird Mazda das dann einfach aus sitzen wollen und sagen "Einzelfall, uns ist kein Problem bekannt"?
Da hilft es wohl kaum, den Händler damit madig zu machen, denn dem wären ja die Hände gebunden. Effektiver wäre z.B. diese Fälle dem "Kummerkasten" von Auto Bild zu nennen. Für die Meldung gibt es ein online Formular.
Mit Mazda steht Hyunday zusammen für 2016 auf dem besten ersten Platz der Kundenzufriedenheit. Zu recht, wie ich meine und das werden sie sich nicht vermasseln wollen.
Gruß Ulli