Beiträge von Ulli

    Hallo,


    unser ND hat jetzt auch ein neues Getriebe. Wir haben ja einen G-160 Eclusive Line, mit dem M602 Getriebe. Das neue Getriebe ist von Ende September 2016 also Rev. 1.


    Die Dinger liegen wohl seit letztem Jahr in der Europa Zentrale bei Mazda in Leverkusen auf Halde und warten auf neue Besitzer. Beim Sports Line M612 Getriebe ist die Nachfrage in D ja wesentlich reger, da sind wir jetzt schon bei den April 2017 produzierten Getrieben.


    Wichtig ist, das jetzt niemand mehr ein altes, vor Revision Getriebe mehr bekommen sollte. Laut Aussage des Meisters sind die auf Garantie getauschten Getriebe immer frisch produzierte, also Neuteile und keine Austauschgetriebe, also keine reparierten Altgetriebe. Im miata net gab es ja mal andere Aussagen dazu.



    Gruß Ulli

    Moin,


    das es mit den SPS Werten flott ums Eck geht, glaube ich gern. Hier im Vergleich ging es ja um den Verschleiß.


    Wenn Deine Spurwerte ähnlich sind und Du hinten trotzdem hohen Verschleiß hast, liegt es wohl daran, das Du um Kufstein herum ein ganz anderes Streckenprofil, als ich im platten Niedersachsen, hast. Und womöglich fährst Du auch ganz anderes als ich.


    Aber ich fahre ja auch keine Hankook, sondern noch die BS S001. Vielleicht ist ja wirklich der Reifen "schuld".



    Gruß Ulli

    Hallo,


    wie ich finde, sind die hinteren Spurwerte von Taxidriver etwas hoch und erst recht von SPS für Materialschonung viel zu hoch. Je mehr Vorspur desto mehr Abrieb, auch beim Geradeausfahren. Bei SPS wird da eher auf andere Dinge Wert gelegt. Dazu kommen dann manchmal noch Sturzwerte, die für mich einfach nur eine unvernünftige und prahlerische Anmutung haben.


    Bei mir ist vorn eine Gesamtspur von 9 Minuten und hinten 12 Minuten eingestellt. Die Reifen sind nahezu gleichmäßig (hinten und vorn) abgefahren und es ergibt ein wunderbares agiles Handling. Andere aus dem Forum fahren rundum Gesamtspur 10 Minuten. Da sollte es ähnlich sein.



    Gruß Ulli

    :?::?::?::?: Das Getriebe wurde Anfang August 2017 getauscht.
    bis dahin Originalgetriebe.

    Hi J.C.,


    ja, der Einbautermin ist aber nicht das Produktionsdatum des Getriebes. Das Getriebe wurde lt. Aufkleber am 01.04.2017 produziert und liegt damit 2 Tage vor der Rev. 2.


    Das Getriebe ist seit Rev. 1 stabil, mach Dir deshalb keinen Kopf.



    Gruß Ulli

    Man muss ja nicht die Werkstattausführung nehmen.Es geht auch für deutlich unter 50€ Flaig Reifendruckmesser 0-4 bar, mit Ablassventil. Ohne Ablassventil ist man dann bei nur ca. 30€.

    Ne, keine Werkstattausführung. Mit 0,4 kg sind das die kleinen handlichen Prüfer. Das Gehäuse ist wohl sehr massiv.



    Gruß Ulli


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    Hallo,


    Diese Woche bin ich bei Udo alias @Postschlumpf im G-131 mitgefahren. Der Wagen kam mir für den 50er Querschnitt und 2 Bar Druck in den Reifen zu hart vor. Also im Vergleich zu unserem G-160 mit 17" Serienbereifung. Deshalb konnte irgendwas bei mir nicht stimmen.


    Nach Durchsicht von Testberichten habe ich mir heute den digitalen Reifendruckprüfer "Oxford Air Gauge" vom Hein Gericke-Shop für 14,95€ geholt. Der sollte sehr genau sein. Ist er auch, ich habe es bei 4 Tankstellen an kostenlosen, geeichten Geräten überprüfen können. 2 baugleiche Reifenfüller an einer Aral und einer Shell (solche massiven runden Dinger wo ALF draufsteht, die an der Wand oder einem Halter sitzen und wie Druckarmaturen aus einem 2. Weltkriegs Uboot aussehen) waren dabei, die haben beide ca. 0,05 Bar mehr als mein Prüfer angezeigt. Die anderen beiden unterschiedlichen Geräte stimmten mit dem Prüfer exakt überein.


    Also diesen Prüfer kann ich empfehlen. Hat sich jetzt herausgestellt, das wir auf allen Fahrzeugen ca. 0,2 Bar zu wenig Luftdruck gefahren haben. Ich pumpe mit dem eigenen Kompressor auf und hab mich dabei auf andere Prüfer verlassen, die ungenau waren. Ich weiß, eigene Dummheit. Der Prüfer lässt sich einfachst handhaben und die 3 Volt Batterie (Knopfzelle) lässt sich austauschen. Dazu muss der Prüfer an 3 Schrauben aufgeschraubt werden. Selbst probiert. Made in China.


    Einen Flaig Prüfer hatte ich auch in Erwägung gezogen, der hält sicher länger. Die 400g sind mir allerdings zu schwer und einen Testbericht über die Genauigkeit gibt es auch nicht. Außerdem finde ich einen digitalen Prüfer leichter abzulesen. Eigentlich halte ich nichts von elektrischen Dosenöffnern usw., Aber 70€ für einen präzisen analogen Prüfer wollte ich auch nicht ausgeben.


    Wer hat noch Empfehlungen, die genau messen?


    Im Reifendruck Thread geht es ja um den Druck und seine Auswirkungen beim Fahren. Empfehlungen für Prüfgeräte gehen dort unter. Deshalb der neue Thread.



    Gruß Ulli

    Hallo Oliver,


    ja, die Kupplung kann schleifen, wenn es richtig zur Sache geht, ich kenne das auch, denke aber, es ist nur eine momentane Überbeanspruchung und die Kupplung ist nicht am Ende.


    Jetzt wird mir auch klar, weshalb Du ein neues Getriebe bekommen hast. Ist das jetzt die revidierte Version? Stell doch bitte ein Bild Deines Getriebeaufklebers in den Getriebethread, dann wissen wir, bei welchem Produktionsdatum des Getriebes wir jetzt stehen.



    Gruß Ulli