Beiträge von Ulli

    Hallo @MX505,


    exclusive Line Federn und Bilstein Dämpfer nach dem 2. Umbau bei unserem Wagen. Zuerst hatte ich die Bilstein Dämpfer ja mit den Federn vom SL verbaut. Damit kam der Wagen ca. 5mm höher.


    Im Endefekt ist der Wagen jetzt mit den originalen EL Serienfedern "nur" mit den Bilsteindämpfern jetzt nach etwa 3000km ca. 3 bis 4mm tiefer gekommen, als er vorher mit den Serienstoßdämpfern war. So gefällt es mir auch optisch.



    Aktuelles Foto:
    IMG_9401.JPGIMG_9402.JPG


    Gruß Ulli

    Hallo Udo,


    hat Spaß gemacht, mit Dir zu Schrauben :) .


    Die Messergebnisse heute sind auch durch die Steifheit der Dämpfer verfälscht. Die Dämpfer sind neu. Die Kolbenstange "klemmt" praktisch im Kolben. Wenn Du also aus dem Auto steigst, waren die Dämpfer auf der linken Seite mehr eingeschoben als rechts und werden etwas weiter unten gehalten. Das war bei mir auch so.


    Du kannst aber rund ums Auto gehen und den Wagen an den Ecken langsam herunter drücken also nicht schaukeln. Dann solltest Du gleichmäßigere Ergebnisse erhalten. Allerdings hängen links vorn alle ND's etwas.


    Wir haben ja vorn etwas, für die Gummis ungefährliche, Vorspannung auf die oberen Querlenkergummis gegeben, damit der Wagen 1-2 mm tiefer kommt. Die Vorspannung kannst Du links wieder herausnehmen, bzw. die ca. 4 cm Vorspannung jetzt in die andere Richtung geben. Dann gleicht sich der Höhenunterschied vorn etwas aus. Das würde ich aber erst machen, wenn die Dämpfer 3000km hinter sich haben und nicht mehr so steif sind.


    Viel Spaß mit den Bielsteinen.



    Gruß Ulli

    @Brot
    Kaffee und Kuchen und dann noch Steakhaus?

    Ja, warum nicht, das lockert das Ganze auf und man kann sich unterhalten. Kannst doch auch nur einen Kaffee trinken, oder nichts. Das ist so bei einer Blümcheflückertour. Sonst ist man nur am fahrn, fahrn, fahrn.


    Ich wundere mich, @Brot organisiert das so, als hätte er jahrelang nichts anderes gemacht.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    Elektroautos zu bauen ist ja nun keine so komplizierte Aufgabe, das kriegen auch inzwischen Startups hin. Wenn Mazda das will, haben sie es in einigen Jahren voll am laufen. Sie bedienen sich dann derselben Zulieferer, wie andere auch.


    Das Problem ist doch eher das drumherum. Vor allem ausdauernde Batterietechnik und das einheitliche Betanken jener Batterien. Was nützt es, wenn jeder Hersteller einen anderen Stecker und Technik dazu verwendet. Da müssen einheitliche Standards geschaffen werden.


    Zur Tankstellen Infrastuktur gehört dann auch die umweltfreundliche Produktion und Verteilung der Energie. Bisher ist das hierzulande reine nicht funktionierende nervenaufreibende Flickschusterei. Außer bei Tesla an den Autobahnen. Da funktioniert es so leidlich, weil es noch wenige sind, die dort tanken. Wird sich auch noch ändern.


    Es müssen leistungsfähige Stromtrassen gebaut werden. Dazu braucht es in einer Demokratie aber Genehmigungen die immer wieder durch langfristige Einsprüche und säumige Gerichtsentscheide lange verzögert werden. Das ist z.B. in China kein Thema, da wird einfach geplant, gebaut und fertig.


    Also bevor wichtigtuerische, schaumschlagende Politiker vom Ende des Verbrennungsmotors faseln und so etwas beschließen wollen, sollten sie sich erst mal um diese Probleme kümmern und die in den Griff bekommen.


    Aber es geht ja gerade in die heiße Phase des politischen Karnevals, das muss man auch bedenken.



    Gruß Ulli

    Moin Moin,


    zwischen Skyaktive Diesel und Benziner im MX-5 liegen auch jetzt nur 1Bar.


    13Bar im MX-5 ND Benziner und 14Bar im Diesel z.B. CX-5. Der Benziner im CX-5 hat dagegen 14Bar Verdichtung und 165PS und 210NM Drehmoment statt im MX-5 160PS und 200NM.


    Wir haben im MX-5 sozusagen die abgespeckte Motorvariante des Skyaktive 2.0 Lieter Benziners :( . Was eigentlich schade ist.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    die Ursache dieser Erhöhungen kann ich gerade nicht mit Logik nachvollziehen. Die VK enthält ja die TK. Und die TK ist nicht 5x so teuer wie die VK.


    Woran liegt also diese extreme TK Erhöhung? Offenbar hat sich das Schadenaufkommen in der TK ja wesentlich mehr erhöht, als in der VK. Da kann ich mir einiges zusammen spinnen.


    Wurden im letzten Jahr vielleicht vermehrt gebrauchte ND verkauft und haben die jetzigen Besitzer aus finanziellen Gründen "nur" TK versichert? Dann wäre es sicher möglich, das eben diese TK versicherten ND draußen übernachten müssen und es eben mehr Laternenparker gibt und diese Fahrzeuge mehr entwendet werden, weil sie nicht in einer Garage oder ähnlich geschützt stehen.


    Das würde aber bedeuten, der ND wird gern geklaut. Und das gefällt mir nicht.



    Gruß Ulli