Ja, vom Komfort ein sehr merkbarer Unterschied mit den Bilstein, obwohl es sich mit zunehmender Laufleistung schon etwas bessert.
Gruß Ulli
Ja, vom Komfort ein sehr merkbarer Unterschied mit den Bilstein, obwohl es sich mit zunehmender Laufleistung schon etwas bessert.
Gruß Ulli
Hi,
ja, vom Aussehen ist es voll OK. Ich möchte nur keinen Komfort verlieren, deshalb 215/45R17.
Gruß Ulli
@Ulli
Ich bin gerade erst dazugekommen, mir Deinen Thread durchzulesen...
Du hast ja den G160... Hast die Bilstein-Dämpfer mit den Exklusiv-Federn kombiniert... Dabei bist Du sogar noch 3 mm runtergekommen...
Ich habe ja den G131 Sportsline. Ich werde zum Vergleich auch mal den Höhenunterschied messen...
Aber aufgrund Deines Berichtes bin ich guter Hoffnung, daß ich nicht "hochbeiniger" werde...
Hi Udo,
ja, der Wagen wird mit Deinen Serienfedern voraussichtlich noch ein paar mm runterkommen, zumindest wenn die Steifigkeit (hohes Losbrechmoment) nach ein paar tausend km deutlich abgenommen hat.
Nach meiner Umbaumethode, wo an der Vorderachse als einzige die oberen Querlenkergummis, die nichts mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben, gelöst werden, ist eine erneute Vermessung nicht nötig. Der Wagen ist ja vermessen und ändert sich durch den Umbau daran nichts. Die 3mm Höhenunterschied sind völlig egal.
Anders ist das nach Handbuch und in der Werkstatt. Auf der Bühne wird das anders gemacht und vorn auch die unteren Querlenker gelöst. Dabei ist stark davon auszugehen, das sich die Werte verstellen.
Außerdem, wie sollen sie auf der Bühne die oberen Querlenker wieder vorspannen, wenn das Fahrwerk an der Bühne hängt. Geht natürlich alles, der Mehraufwand wird aber meist nicht gemacht, weil die Zeit im Nacken sitzt und der normale Kunde es sowieso nicht mitbekommt, bzw. erst viel später wenn die Gummis kaputt sind.
Siehe Foto, bei den Serien Federn dann aber ohne zusätzliche Beschwerung.
Hinten löse ich außer dem Stoßdämpfer selbst keine weiteren Schrauben. Also kann sich da auch nichts verstellen. Zum Herausnehmen des Federbeines hebel ich das Fahrwerk mit einer Holzlatte nur ein wenig nach unten, um das Federbein herauszunehmen und wieder einzusetzen.
Also, wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, ist der Ärger vorprogrammiert, wie bei so vielen Leuten hier. Da kommst Du dann um eine erneute Vermessung, wo dann (hoffentlich) auch alle Buchsen nochmal gründlich gelöst werden, nicht herum.
Der eigentliche Umbau der Federbeine geht nach meiner Methode recht schnell. Federspanner angesetzt und zusammen gedreht bis die Mutter am Domlager entspannt ist. Domlager und alten Dämpfer raus, anderen Dämpfer und Domlager wieder rein. Federspanner leicht entspannen und das ganze (Federbein mit Spanner) in den Schraufbstock einspannen und das Domlager ausrichten. Dann Spanner entspannen und abnehmen. Ein genaues Ausrichten des Domlagers zur unteren Klauen Befestigung des Stoßdämpfers ist zwingend notwendig. Sonst passt das Domlager oben nicht in die vorgesehenen Schraubenlöcher.
Alles ohne Gewähr und wer sich damit nicht auskennt oder es nicht versteht, sollte natürlich die Finger davon lassen.
Zeitaufwand für mich allein ca. 3 - 4 Stunden. Geht auch schneller, aber ich lasse mir lieber Zeit und mache es genau.
Gruß Ulli
Alles anzeigenhabe das mit meiner Re mal verglichen, davon ausgehend, dass Du Brutto-Preise genannt hast, ist das kaum nachvollziehbar.
Lediglich das Öl wäre bei Dir 1€/Liter teurer und ich habe einen Endpreis von 251€ gehabt !
Stundenlohn war bei mir 75€/10 AW
Sonst sind da keine Variablen drin!?
TJ
staunend
Webei ich die 10 AW nicht nachziehen kann. Das ist die Zeitangabe für die erste Inspektion bei der Exclusive Line. Für die 2. Inspektion müssen mehr AW berechnet werden, da ist noch der Bremsflüssigkeitswechsel und die zusätzlichen Kontrollen bzw. Nachziehen der Fahrwerksverschraubungen mit enthalten. Mit lediglich 10 AW ist das längst nicht abgedeckt.
Die Tabelle oben von @Big-J gibt einen guten Überblick darüber.
Einige schreiben hier auch, das nur der Bremsflüssigkeitswechsel zum Umfang der ersten Inspektion dazu kommt. Das ist falsch und oberflächlich.
Gruß Ulli
Wie war denn nun das heutige Wetter im Nabel der MX-5 Welt?
Bis 17 Uhr war es nieselig bis mittelstarker Regen, danach überwiegend trocken mit ein paar Nieseleinlagen. War aber kein großes Thema, Wer wollte, konnte sich unter die riesigen Dächer stellen oder an die Tische setzen und schnacken.
Insgesammt war wenig los, wenig Aussteller, Beulendrücker hab ich auch nicht gesehen. Mazda hatte den üblich Stand. Wir hatten sind gegen 13.45 Uhr eingefahren und bekamen die Nummer 275. Also insgesammt so um die 320 MX-5, schätze ich mal.
Also ich fand es insgesamt nicht unangenehm, die große Hitze vor 2 Jahren hat deutlich mehr geschlaucht.
Gruß Ulli
Ja genau, mir ist auch völlig schleierhaft, weshalb Rudolf sich die Mühe mit den ganzen Detailbilder gemacht hat und man sieht nix. Sieht so aus wie bei unserem, nur eine andere Wagenfarbe
.
Gruß Ulli
@stiffler Jens, lt. Regenradar von Samstag soll es nicht den ganzen Tag ununterbrochen regnen.
.... warum bist du nicht als Teilnehmer im Kalender eingetragen.
Wir kommen mit dem NA der bei unseren MX5 Freunden Harz steht. Siehe auch Beitrag 125.
3,5 Stunden An- und Abfahrt für einige Stunden vor Ort sind natürlich eine Überlegung wert. Bei uns sind es nur ca. 2 Stunden. Eine Tour, wo es fast nur ums fahren geht, würde ich bei diesem Wetter auch absagen.
Gruß Ulli
Ich tue mir das auch nicht an, wenn ich ne Schlammpackung brauche fahr ich nach Wacken.
ja, dem einen geht es nur um gutes Wetter.
Der andere will nette Leute wieder treffen, hier und da mal schnacken, sich feine Sachen anschauen und ist überhaupt an der ganzen Sache interessiert. So unterschiedlich sind die Leute
.
Gruß Ulli
Hier sollte jemand putzen.
Die Quatschkolonne leistet gerade wieder richtig Arbeit.
Gruß Ulli
Der Grund dafür eigenes Öl anzuliefern ist aber nicht bei allen der Preis. Einigen geht es auch um die Qualität.
Ja genau, die Gründe sind in Beitrag 53, 70, 72 schon in diesem Thread beschrieben.
Das Supra 0W 20 ist für mich nur ein reines Prüfstandsöl, womit der Hersteller seinen Flottenverbrauch noch ein wenig senken kann, um CO² Strafzahlungen zu senken. Klar, das sie es auch für den Straßenbetrieb empfehlen müssen.
Ein gutes 5W 30 A3 Öl nach ACEA mit guter Verschleiß Additivierung und nicht abgesenkem HTHS Wert hat Mazda gar nicht im Programm. Auch keines mit einem hochwertigem synthetischem Grundöl wie GTL oder PAO's, die ein Wechselintervall von 20.000km noch einigermaßen verkraften. Viele MX-5 NA, NB und NC Fahrer und auch Mazda Händler wissen das. Die wissen auch von den Motorschäden.
Wer auch bei hoher Laufleistung auf Nummer sicher gehen will, nimmt Shell Helix Ultra 5W 30 nach ACEA A3/B4. Also ohne sonstige Namenszusätze. Das ist reines "Gas to Liquid" Öl nach Fischer - Tropsch (Seite 2 unten Inhaltsstoffe) aus der Shell Anlage in Katar mit einem sehr gutem Additivpaket. Die SHU 5w 40 und 10W 60 Klons dieses GTL Öls, haben als einzige Öle überhaupt die Ferrari Freigabe für Straßen bzw. Rennbetrieb. Und was für Ferrari gut ist, kann für unseren Skyaktive nicht schlecht sein.
Seit einiger Zeit kommt leider kein Nachschub mehr. Hängt vielleicht mit dem Katar Embargo seitens der anderen Golfstaaten zusammen. Jedenfalls sind die Shell Helix Ultra Öle mit PurePlus sehr verteuert bis nicht mehr zu bekommen. Zumindest vom SHU 0W 40 sind auch Fälschungen im Handel.
Gruß Ulli