Das Fahrwerk einstellen klingt prinzipiell auch nicht verkehrt. Ich würde es hier das erste Mal hören, dass man an einem Neuwagen die Fahrwerkseinstellung prüfen sollte. Das wäre quasi Nacharbeit ab Werkbzw. erwarte dass sowas im Werk ordentlich eingestellt wird.
Das mit dem auf Kulanz einstellen dachte ich auch mal. Die gültigen Werte sind von Mazda allerdings sehr weit gefasst, das es ab Werk immer rein passt. Wenn Du Dich hier in den entsprechenden Threads einliest, wirst Du erkennen, das so gut wie bei keinem neu ausgelieferten Wagen die Werte gleichmäßig bzw. überhaupt für den normalen Straßenverkehr passend sind. Wir lassen fast alle erst mal eine vernünftige Grundeinstellung machen.
Das ist aber leichter gesagt als getan, man muss erst mal einen geeigneten Betrieb finden, der das auch kann und macht. Mit dem Mund wollen das natürlich alle können.
Aus welcher Gegend kommst Du denn? So das evtl. Empfehlungen gegeben werden können.
Der MX-5 war schon immer etwas zickig, was Nässe anbelangt, die ersten Generationen mehr als NC und ND. Da kommen jetzt noch die S001 Reifen dazu, die auf Nässe praktisch schon fast untauglich sind. Evtl. zickige Fahrwerkswerte und ein Fahrer, der noch Übung mit dem Wagen braucht. Gut, das nicht wirklich was passiert ist.
Gruß Ulli