Das hatte ich anders verstanden. Wie genau trennst Du denn Gasdruck und losbrechen? Ohne Prüfstand wird das schwierig ...
Anders formuliert, wenn der Bilstein-Dämpfer mehr Losbrech-Kraft (Reibung) hat ist es sehr schwer den Gasdruck seriös zu ermitteln, weil die Losbrech-Kraft gegen diesen wirkt. Im Betrieb wird sich das Auto mit dem höheren Gasdruck trotzdem höher stellen, weil die Dämpfer im Betrieb die Losbrechkraft überwinden und sich dann "auf" dem Gasdruck das Kräftegleichgewicht einstellt.
Ich glaube persönlich nicht, dass die Seriendämpfer Einrohr-Gasdruckdämpfer sind. D.h. die Kraft wird mit den Bilstein zwangsläufig anders sein.
Ich antworte hier. Ist ja im anderen Thread etwas fehl am Platz.
Wie Du es erklärst, klingt es plausibel. Das war bei ganz ausgefahrener Kolbenstange gemessen. Wenn der Dämpfer dies Verhalten auch bei mehr oder weniger eingefahrener Kolbenstange zeigt, was beim Fahren ja zu spüren ist, können wir wohl davon ausgehen, das tatsächlich Reibung, sozusagen eine Bremse im Dämpfer für diesen Effekt verantwortlich ist.
Das verfälscht dann natürlich das Messergebnis des Gasdrucks beim Ausgleiten der Kolbenstange auf der Personenwaage deutlich, hatte ich vorher nicht so gesehen. Allerdings kann ich mir schlecht eine "Bremse" im Stoßdämpfer vorstellen. Die würde ja zusätzlich Kraft in Wärme umwandeln....
Ich werde am WE oder nächste Woche die Federbeine sowieso noch mal auseinander nehmen, um sie mit den original EL Federn zu bestücken. Das aus- und einbauen in den Wagen geht ja schnell, nur der Umbau der Federbeine ist mit den zwei einzelnen Federspannern echt mühsam. Dafür hab ich jetzt einen Mc Pherson Federspanner bestellt, der seitliche Teller und nur eine Spannschraube hat.
Dann schaue ich mal nach dem Verhalten der BS Dämpfer mit z.T. eingedrückter Kolbenstange. Und natürlich habe ich dann den Höhenvergleich EL Serienfedern mit EL Dampfern bzw. Bielsteinen.
Gruß Ulli