Hallo Lothar,
in einem Thread ging es mal um den Wegstreckenzähler, meinst Du das?
Eigentlich müsste der Tacho an sich zu justieren sein, denn der Tacho vom 1,5Liter muss auch anders eingestellt sein, 2,5% Abweichung von den 17" Rädern.
Gruß Ulli
Hallo Lothar,
in einem Thread ging es mal um den Wegstreckenzähler, meinst Du das?
Eigentlich müsste der Tacho an sich zu justieren sein, denn der Tacho vom 1,5Liter muss auch anders eingestellt sein, 2,5% Abweichung von den 17" Rädern.
Gruß Ulli
Hallo,
bei Reifen 205/45 R17 zu 205/55 R16 haben wir eine Differenz von +2,5%. Das macht 15mm im Durchmesser, 7,5mm im Radius mehr für die 16" und würde eine Tachoangleichung nötig machen.
Was meint ihr, würde das technisch möglich sein? Also Tachoangleichung und Eintragung?
Gruß Ulli
Alles anzeigenWankwinkel ist auch noch im Rahmen. Bin ich zwar kein Fan von und froh wenn das reduziert ist...aber der hindert mich jetzt nicht flott zu fahren. Ich spüre einfach eine Unruhe durch das ganze Fahrzeug gehen. Das geht schon an der Vorderachse los.
Besonders schlimm war dies auf der Bahn bei hohem Tempo und "leichten Kurven" die man normalerweise entspannt voll gehen kann. Ich musste richtig konzentriert und vorsichtig mit Gas und Lenkung umgehen.
Es waren immer mal wieder kleine Lenkimpulse zum korrigieren und ab und zu lupfen am Gas.
Kann das nur mit Autos vergleichen mit denen ich die Strecke schon öfter gefahren bin.
Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich noch ein Anfänger mit Heckantrieb bin
![]()
Natürlich muss ich mich noch daran gewöhnen und mein Fahrstil anpassen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen.
ADAC Fahrsicherheitstraining werde ich bald machen. Wäre auch gerne dabei gewesen bei eurem Fahrtraining. Aber zeitlich war es leider nicht machbar. Sowas ist immer interessant.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Es geht mir nicht nur darum über die Bahn oder Landstraße zu jagen. Aber es ist ein Spaßmobil mit dem ich wenn erlaubt und möglich ich kurven auch wirklich sportlich fahren möchte.
Dafür muss ich mich aber auch sicher und wohl fühlen mit dem Wagen. Leider ist das noch nicht ganz der Fall.
Du könntest hier ja das Protokoll von der Fahrwerkseinstellung posten. Dazu können wir bestimmt was sagen. Richtig eingestellt, ist der ND, gerade mit OEM Bilstein, ein kreuzbraver und sicherer Bursche, egal wie schnell. Da stimmt also was nicht.
Jeder von uns kennt doch sicher dieses Video. So fährt Dein Auto auch, wenn es gut eingestellt ist.
Wenn Du den Wagen mit Federn tiefer legst, wird er (zumindest für einen Anfänger) unberechenbarer, der Grenzbereich ist schmaler. In der Kurve auf hohem Reibwert haben die Federn außen kaum noch Federweg um grobe Unebenheiten auszubügeln. Dann verlierst Du im schlimmsten Fall die Bodenhaftung, wo das OEM Fahrwerk noch reichlich Reserven hat.
Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten schon einige solcher Unfälle auf gemeinsamen Ausfahrten mit diesen tiefer, härter Autos miterlebt. Auf Nebenstrecken in den deutschen Mittelgebirgen oder in den Alpenländern sind teilweise sehr schlechte Straßen. Du bringst Dich damit einfach nur um Sicherheit. Ich würde erst mal abwarten und Fahrpraxis sammeln. Aber das musst Du selbst entscheiden.
Gruß Ulli
Nachtrag.
2.0 Liter Sports Line und Exclusive Line haben die selbe Nummer der EG-Typgenehmigung. Ist also das selbe Auto und unterscheidet sich lediglich in der Ausstattung.
Deshalb muss lt. Aussage unseres TÜV auch nichts abgenommen und eingetragen werden. Federn und Dämpfer sind ja OEM.
Gruß Ulli
Danke Euch beiden, ja ich meinte die Nr. von @daco. Die Nr. von unserer Exclusiv Line ist die selbe. Die Schlüsselnummern hatte ich schon verglichen, sind auch gleich.
Damit ist jetzt klar, das ich die eingebauten Federn von dem OEM Bilstein Fahrwerk des Sportsline nicht eintragen lassen muss. Die Stoßdämpfer sind natürlich auch eingebaut.
Gruß Ulli
Hallo Leute,
kann bitte jemand nachschauen und mir die "Nummer der EG-Typgenehmigung" für den 2.0 Sportsline aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. Fahrzeugschein geben? Die steht auf der 3. Seite rechts unten unter K.
Vielen Dank.
Gruß Ulli
Mir geht es gut, danke der Nachfrage... und selbst
?
very, very best! ![]()
Wenn der Termin doch wie du schreibst "rechtzeitig" gewesen wäre... warum hat der dann 50 Km drüber... (Rechtzeitig heißt entweder Zeit und /oder Km)
![]()
Zum Rest deines Posting schreibe ich nix... wer hier was wie richtig liest...
Ja, Du hast geschrieben, das für Dich der km Stand zum Termin dazugehört. Danach schreibst Du "Wer das nicht schaft ist selbst dran Schuld" Soweit ist das auch OK.
Aber dann verallgemeinerst Du es und unterstellst @LineR mangelndes Zeitmanagement. "und in meinen Augen auch nicht fähig seine Zeit richtig einzuplanen... sorry." Das ist weit hergeholt und unpassend. Auf diese Ausdrucksweise bezog sich meine Kritik.
Und in Beitrag 249 trittst Du dann noch mal, mit einem für mich unverständlichem Kauderwelsch Satz, nach. "Schuld hast du NUR... wenn du informiert wurdest und dich nicht um einen Termin gekümmert hast... was wohl nicht der Fall war...
Sollte dich deine Autohaus/Händler nicht darauf aufmerksam gemacht haben, macht er keinen guten Job... so einfach ist das
Was soll das, geht es Dir z.Z. nicht gut und musst Du Frust loswerden?
Gruß Ulli
Schuld hast du NUR... wenn du informiert wurdest und dich nicht um einen Termin gekümmert hast... was wohl nicht der Fall war...
Sollte dich deine Autohaus/Händler nicht darauf aufmerksam gemacht haben, macht er keinen guten Job... so einfach ist das
Du solltest schon richtig lesen, bevor Du Leuten (teilweise) Lebensunfähigkeit attestierst. Es geht nicht um Harrys Termin, den hat er ja rechtzeitig.
Ich finde, die überschrittenen km sind eine andere Sache. Bei meinen anderen Fahrzeugen sind sowohl der Gesamt-km-Stand als auch der Tages-km-Stand immer sichtbar. Beim ND ist das nicht der Fall, da kann ich unter 3 Einstellungen wählen. Bei mir ist das der Tages Kilometerzähler und ich muss mich zum Gesamten km-Stand erst durchdrücken. Ich würde eher sagen, eine kleine Falle von Mazda.
Gruß Ulli
kurz mein feedback zu den H&R:
das ganze ohne nennenswerte Seitenneigung und Gepolter. Die H&R sprechen viel sensibler als die Ori-Federn an.
Am Samstag auf dem FaSiTraining wurde, wie hier auf Seite 6 und folgenden besprochen, mit @stifflers MX-5, der ja das gleiche Setup wie Fuzzis Wagen hat, getestet ob das H&R mit den Bilsteinen wirklich weicher anspricht als das OEM Bilstein Fahrwerk. Das ist, wie die Daten schon aussagen, nicht der Fall. Die H&R Federn sind eher noch etwas härter und unkomfortabler. Nur um die Sache abzuschließen und keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.
Ich nehme an, Fuzzis Gefühl liegt eher an der geänderten Fahrwerkseinstellung, als an den Federn selbst.
Gruß Ulli