Beiträge von Ulli

    Moin Harry,


    in Deinem Fall mit der km Überschreitung würde ich den Servicemitarbeiter bei der Annahme direkt auf eine Garantieverlängerung ansprechen. Damit er einen angepassten km Stand einträgt, weil Dir ja sonst die Garantieverlängerung nichts nützt. Dann wäre ja alles wieder in Butter.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    die Inspektion muss nicht zwingend von einem Mazda Händler oder Servicepartner gemacht werden. Da gibt es genug freie Werkstätten und Werkstattketten wie ATU oder pitstop. Die machen die Arbeiten nach Herstellervorgabe, zumindest steht das nachher auf der Rechnung. Ob die auch einen Zugang zum Onlinesystem der Hersteller haben und den digitalen Service Nachweis hinterlegen oder zumindest melden können, weiß ich nicht.


    Aber lässt sich da bestimmt auch 3 oder 4 Tage vor Ablauf der Frist noch was machen, so das wenigstens die Garantie gerettet ist.


    Ich glaube die entscheidende Frage hier ist, wie ein deutscher Richter hierzu im Zweifelsfall urteilt. Andererseits glaube ich auch nicht, dass dies von Seiten Mazda so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Eine Überschreitung von 1-2 Wochen und/oder 500 km wird hier sicherlich kein Problem darstellen, es sei denn es stellt sich heraus, dass die letzten 500 km ohne Motoröl zurückgelegt wurden.

    Der Verkäufer hat diesen Punkt bei der Übergabe sehr nachdrücklich erwähnt und meinte, das es in letzter Zeit reichlich Ärger damit gegeben hätte. Bis vor einigen Jahren hätte Mazda das nicht so eng gesehen. Der Mann schien wohl etwas darüber verstimmt zu sein.


    Die Spielregeln sind doch klar vom Hersteller definiert. Wer sich nicht daran hält, wird auch bei einem Richter abblitzen, bzw. wird es gar nicht erst zum Prozess kommen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    als wir unseren abgeholt haben, hat der Verkäufer erklärt, das er diese Anzeige deaktiviert hätte. Wartungstermin jährlich oder 20000km, je nachdem was zuerst kommt. Und das sollte auf gar keinen Fall auch nur um einen Tag überschritten werden, weil Mazda Deutschland sich seit einiger Zeit dann rigoros wegen der Garantie quer stellt.



    Gruß Ulli

    Mit großem Abstand das beste Fahr(si)Training was ich jemals hatte.


    Vielen Dank und ein dickes Lob an Sven (@'MX505') für die solide Organisation und Durchführung.


    Mein Dank geht natürlich auch an die tolle Teilnehmertruppe und Jörg unseren Kameramann.


    Für den NE oder NF wünsche ich mir wieder so ein Training ^^ .



    Gruß Ulli

    Danke, dann ist der Geradeauslauf beim ND ja recht stabil. Mein W124 würde ohne Hand am Steuer schnurstracks den Straßengraben ansteuern.



    Gruß Ulli

    Schwammig also: ja
    Heck drücken: nein

    Was mich mal interessiert, Dein Wagen hat ja vorn 31 Winkelminuten Nachlaufunterschied. Hast Du noch einen stabilen Geradeauslauf oder zieht der Wagen damit etwas nach rechts zu Seite, wenn Du ihn lässt?



    Gruß Ulli

    Hallo Frostbox,


    um es kurz zu sagen. Die Einstellungen sind eigentlich für die Tonne. Haben mit den Einstellungen von Taxidriver nichts zu tun.


    Für mich sieht das so aus, als wären da einfach wieder Dilettanten am Werk gewesen, die sich mit Fahrwerksvermessung nicht auskennen.


    Ich will das jetzt nicht im Einzelnen kommentieren. Dann müsste ich zu jeder Einstellung was schreiben, was Du ja sowieso nicht verstehen würdest, weil Du Dich damit nicht auskennst. :)



    Gruß Ulli

    Das 0W-20 ist ein sogenanntes Fuel Econemy Öl, damit testet der Hersteller auf dem Prüfstand und füllt das in die Neuwagen, um wegen des CO² Ausstoßes noch ein 1/30tel oder 1/20tel Liter pro 100km zum 5 oder 0W-30 weniger zu brauchen.


    Technisch ist das für den Autobesitzer nicht sinnvoll, da es höheren Motorenverschleiß bedeutet.


    Am 0W-20 direkt kann es nicht liegen, dafür ist der Motor ja gebaut worden. Aber offenbar schwankt der Öldruck aber. Bei einem dickeren 30er Öl ist der Öldruck allerdings höher und würde die Ölleuchte bei Druckschwankungen nicht so schnell ansprechen. Bei 230000km würde ich annehmen das die Lager im Motor nun mehr Spiel haben und deshalb das Öl leichter durch gedückt wird. Aber bei 23000km sollte das eigentlich noch kein Thema sein.


    Ich für mich würde es trotzdem wissen wollen und ca. 2 Liter absaugen und dafür 2 Liter vom guten Shell Helix Ultra 5W-30 auffüllen. Ist dann Ruhe mit der Ölleuchte, gibt es wenigstens keine Mangelschmierung. Leuchtet es weiter, liegt ein technischer Defekt vor.


    Nun bleibt noch die Frage, was war vor dem Wechsel drauf 20er oder 30er. Einmal muss der Wagen nach Kilometerstand ja schon zur Jahresinspektion gewesen sein bei 23000km? Sonst wäre ja jetzt wegen Überziehung die Garantie erloschen.



    Gruß Ulli