ja, mir geht das auch so. Hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, den Wagen zur Inspektion in eine Werkstatt geben zu müssen.
Ist das Öl nicht auf der Rechnung oder einem Zettel im Motorraum vermerkt?
Gruß Ulli
ja, mir geht das auch so. Hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, den Wagen zur Inspektion in eine Werkstatt geben zu müssen.
Ist das Öl nicht auf der Rechnung oder einem Zettel im Motorraum vermerkt?
Gruß Ulli
OK, dann ist es das nicht. Aber irgendwas verhindert genügend Druck. Was haben sie denn für Öl aufgefüllt, Marke, Bezeichnung und Visko wenn Du die Infos hast?
Gruß Ulli
Das Dumme dabei ist, davon könnte der Motor wegen Mangelschmierung langfristig Schaden erleiden. Und wenn der Monteur beim nächsten Ölwechsel dann den richtigen Filter rein schraubt, ist der Beweis weg und mit Motorschaden nach der Garantie bleibst Du auf dem Schaden sitzen.
Um das zu kontrollieren, muss die Aluplatte abgeschraubt werden. Der Filter hat die Nummer PE01-14-302.
Gruß Ulli
Ergänzung: Den Motor kannst Du vorn mit einem Hubwagenheber zwischen den Rädern am schwarzen Träger vor der Aluplatte anheben und mit Böcken sichern. So mach ich es. Wer braucht schon eine Hebebühne.
Hallo Oliver,
kann auch sein, das sie den falschen Ölfilter vom NC eingebaut haben. Der hat einen anderen Innenaufbau, Durchfluss und anderen Druck. Ist ein sogenannter high flow Filter.
Für die Skyaktiv Motoren gibt es einen anderen Filter. dessen Nummer mit PExxxxxx und nicht mehr mit B6xxxxx beginnt.
Gruß Ulli
Aber hinten die, an denen man nix einstellen kann, schaue ich mir die Tage auch nochmal an.
Die riesen Schrauben kriegen bestimmt 100NM oder so... aber wenn die natürlich von Werk aus schon nur halbfest sind...![]()
Ja stimmt, wenn der schon mal eingestellt wurde, kannste wohl davon ausgehen, das sie Schrauben, wo das Fahrgestell eingestellt wird, nun fest sind.
Also was Du hier schreibst, ist für mich missverständlich. Wahrscheinlich meinen wir das selbe. Zur Sicherheit erkläre ich noch mal.
1. Alle Schrauben, wo auch dran eingestellt wird, nicht mehr anfassen. Hinten aber noch die Kugelköpfe prüfen und ggf. nachziehen.
2. Vorn die oberen Querlenker prüfen und ggf. nachziehen, sowie die Kugelköpfe an den Querlenkern.
Die von Dir erwähnten Riesen Schrauben sind ja vorn an den unteren Querlenkern und hinten wo eingestellt wird, an den Streben. Die brauch ja nicht mehr angefasst werden. Kann aber sein, das da noch eine Strebe ist, wo nichts eingestellt wird, die würde ich dann auch noch prüfen. Die dicken Schrauben sollen, wenn ich mich recht erinnere 66 -88Nm bekommen.
Die von den oberen Querlenkern habe ich nicht im Manual gefunden, würde da einfach mit 50 bis 55Nm anziehen. Die Kugelköpfe sind angegeben, ich weiß die Werte aber nicht und müsste erst ins Windows booten, um da ran zu kommen.
Gruß Ulli
Nein, an der Hinterachse gibt es beim ND nur einzelne Streben mit auf einer Seite Kugelgelenken. Zumindest die Kugelgelenke (wie bei den Koppelstangen) kannst Du aber auch nachziehen, wenn die nicht fest sind. Auf der anderen Seite der Streben werden diese Eingestellt, da muss man beim Nachziehen dann aufpassen, das sich die Einstellung nicht verdreht. Also immer den Schraubenbolzen auf der anderen Seite festhalten damit er sich beim Anziehen nicht verdreht. Und die Verbindung vorher nicht lösen sondern nur etwas weiter anziehen, wenn nötig.
Ich meine die oberen Querlenker vorn. Möglicherweise kommt man auch bei vollem Lenkeinschlag (rechts/links) ran, hab ich noch nicht probiert. Mit dem unteren Querlenker verhält es sich dann wieder so, wie bei den Streben der HA, weil da der Strurz eingestellt wird. Also kontern und auch nicht lösen sondern nur etwas weiter anziehen, wenn nicht fest.
Gruß Ulli
Hallo,
verstehe die letzten beiden Beiträge nicht. Also warum Thema ESP nicht zum Drift Kurs gehört
.
@Ulli mach dir doch kein kopp, einfach machen und überraschen lassen....
Ja, so kann man es auch sehen. Wollte es nur genau wissen.
Gruß Ulli
Gut gemacht, @Emmix5.
Besonders die oberen Querlenker waren bei mir auch lächerlich "sanft" angezogen. Dafür muss das Rad runter. Auf einer Grube wird man wohl eher nicht ran kommen.
Ist das Geräusch denn noch da?
Gruß Ulli
Formal trotzdem ein Einspruch ;-). Wenn das ESP eingreift, bist Du über den Grenzbereich hinweg. Man kann also durchaus mit ESP den Grenzbereich kennen lernen ;-).
Hi Sven,
verstehe ich das jetzt richtig. Du meinst, wenn das ESP regelt, hätte ich selbst schon keine Möglichkeit mehr, den Wagen wieder einzufangen, sondern nur noch die Technik? Na, da bin ich mal gespannt, wie das mit und ohne ist.
Gruß Ulli
Yep und zwar nächsten Samstag.
Ja genau das ist die Grundlage, aber ein bisschen mehr schadet ja nicht. ![]()
das schaffst du auch mit aktiviertem ESP ..... hab ich schon alles durch
ESP ist mMn. für die Straße. Ich möchte den Grenzbereich unverfälscht kennenlernen. Aber natürlich auch sehen, wie sich ESP überhaupt anfühlt und wo es seine Grenzen hat.
Gruß Ulli