Hallo,
das metallische Schlagen ist ohne wenn, aber und wohl ja neu und gehört nicht zum Motorlauf, sonst hätten wir das ja alle.
Aber so kann Antje die Touren mitfahren. Wenn das Schlagen lauter wird, kann sie später noch wieder vorstellig werden.
@Highfidele Wenn es sich nicht ändert, würde ich als nächstes Öl das Shell Helix Ultra 5w-30 nehmen. Ein GTL Öl der Gruppe 3 aus Erdgas. Eines der besten und saubersten 5w-30 Öle nach ACEA A3 und API SN wie von Mazda gefordert. Dazu musst Du es aber mitbringen können. Der Mazda Händler hat leider keine full SAPS Öl, also mit vollem Additivpaket da. Nur das 5w-30 Öl nach C3, wo aber wegen der Diesel Partikelfilter wichtige Additive insbesondere für den Verschleiß fehlen bzw. herabgesetzt sind, damit sich diese Filter nicht so schnell zusetzten. Die Oil-Club Leute sind ganz begeistert von dem Öl.
Ich meine, dieses C3 Öl hätte @Postschlumpf von seinem Händler bekommen, weil er das 0w-20 mit herabgesetztem HTHS-Wert nicht wollte. Aber das driftet jetzt schon etwas vom eigentlichen Thema ab.
Gruß Ulli