Beiträge von Ulli

    Hallo,


    gestern auf unserer Ausfahrt habe ich ja das Bilsteinfahrwerk von @Harkpabst bekommen.


    Vorn sind die Bilstein Dämpfer und Federn jetzt drin, hinten mache ich irgendwann diese Woche. Gefahren bin ich noch nicht. Mit dem höheren Druck der Bilstein stimmt nicht. Bilstein = 19kg, Serie = 22kg. Beim Messen habe ich die Kolbenstange ganz langsam nach oben kommen lassen, damit auch wirklich der korrekte Druck gemessen wird.



    Gruß Ulli

    Hallo Udo,


    hier hatte ich, als ich in der PN geschrieben habe noch nicht reingeschaut. Wenn Du für die ganze Tour 4 Stunden einplanst, ist 12 Uhr in Paderborn zu spät. Wann seid ihr denn etwa dort?



    Gruß Ulli

    Eine Sorge weniger.

    Um das M601, also für den 1,5L hättest Du Dir ohnehin keine Sorgen machen müssen. Kein Sperrdifferential, kleiner Motor. Da ist erst ein ausgetauschtes Getriebe aus Japan erwähnt worden, Wobei, wenn ich mich recht erinnere, nicht klar war warum das getauscht wurde.


    In den USA gibt es die Ausführungen Sport, Club und GT. Alle haben den 2L Motor, aber nur der Club ein Sperrdiff. Und genau der Club ist am allermeisten von defekten Getrieben betroffen. Von den anderen nur 1 oder 2 Hand voll. Also sieht es wohl so aus, als spielt das Sperrdiff. dabei eine zentrale Rolle. Bei uns in D. haben ja alle 2L eine Sperrdiff., gilt das für ganz Europa, oder gibt es nationale Unterschiede?



    Gruß Ulli

    Hallo,


    auf den Schaubildern in Beitrag 1024 ist nur der obere vordere Querlenker abgebildet. Den zu entspannen ist einfach.


    Beim unteren vorderen Querlenker welcher dickere Gummis und damit auch mehr Einfluss hat, ist es schwieriger. Dort wird über die Excenterschrauben in den Buchen noch der Sturz eingestellt. Das sollte man auf einer Vermessungsbühne machen.


    Die Firmen pfuschen wo es geht um Zeit zu sparen. Wenn ich für solche Sachen in die Werkstatt muss, gehe ich nur dahin wo ich dabei sein darf. Um Werkstätten, die das aus Haftungsgründen oder was auch immer ablehnen (um ungestört ihrer Pfuscherei/huschhusch Arbeit nachzugehen), mache ich lieber einen Bogen.



    Gruß Ulli

    Sobald ich das Produktionsdatum habe, werde ich das hier ergänzen.

    Das Produktionsdatum ist der 22.08.16, das geht ja aus dem Getriebeaufkleber hervor, wie ich weiter oben schon schrieb. Über die FIN (ich bleibe mal bei deutsch) lässt sich das Produktionsdatum nicht exakt ermitteln, sondern nur aus anderen Daten mitteln, wie @MX505 schon schrieb.


    Du hast den Wagen ja, wie ich jetzt in Deiner Signatur sehe, erst diesen Monat bekommen. Dann hat der wahrscheinlich seit Ende Oktober16 schon in Deutschland gestanden. Eigentlich schade, hast Du das neue Getriebe um ca. 2 Wochen verpasst. Oder anders gesagt, 2 Wochen später produziert, hätte er das neue Getriebe gehabt.



    Gruß Ulli

    Hi Sontina und 1Elvice,


    wann sind denn Eure Autos zum Händler geliefert worden? Bei meinem Wagen waren es ziemlich genau 2 Monate von Produktion bis Lieferung Händler.



    Gruß Ulli

    Schon etwas merkwürdig, dass unsere Seriennummern trotz komplett identischem (Produktions-?) Datum so weit auseinander liegen.
    Derselbe Monat, derselbe Tag und trotzdem eine 600er-Seriennummer hier und eine 1700er dort?


    Da frage ich mich, ob die Dekodierung wie aus dem Ami-Forum zitiert so wirklich stimmt... ?(

    Das eine Getriebe von 1Elvis wurde am 04.08.16 eingebaut und das von Sontina am 22.08.16. Siehe Aufkleber oben links. Demnach liegen beide M612 Getriebe vor dem Einbaudatum 06.09.16, ab wann die geänderten Getriebe eingebaut sein sollen.


    Allerdings waren das bisher immer mit M3 gekennzeichnete Getriebe. Was nun dieses M3 bzw. M4 zu bedeuten hat, habe ich noch nirgends gelesen. Meines ist jedenfalls ein M3 und wurde am 06.06.16 eingebaut. Hierbei soll es sich um das Datum der Fahrzeugmontage handeln. Quelle sind die Getriebe Threads aus dem miata.net.



    Gruß Ulli

    Harkpabst schrieb:

    Wie @Ulli oben schon schrieb, können die Federn aus dem 124 dafür sorgen, dass ein MX-5 höher steht. Und wie er ebenfalls schon schrieb, muss man eben darauf vorbereitet sein, entweder seine alten Federn zu verwenden oder eben ganz andere zu kaufen. Sollte nur vorher ganz klar sein. Der Preis ist sicher selbst für die Stoßdämpfer alleine mehr als fair.

    Die alten Federn aus der EL sind leider keine Option, denn die sind mehr vorgespannt als die SL Federn mit den Bilsteinen. Die Bilsteine haben, nach bisher unbestätigten Berichten, einen wesentlich höheren Gasdruck als die EL Stoßdämpfer und das muss durch die Federn ausgeglichen werden.


    Auch wer sich in der EL die Bilsteinfederbeine der SL einbaut, muss durch das um ca. 15kg geringere Gewicht der EL vorn mit 4 bis 5mm mehr Höhe rechnen. Richtig perfekt in der Optik wird es erst mit dem Eibach Pro Kit. Mit den Abstrichen in Komfort, Bodenfreiheit.



    Gruß Ulli

    OK, dann geht das mit den fehlenden Bälgen bei der EL umzubauen.


    nur in diesem Satz vom Fiat sind andere Federn, die Farbkennzeichnung weicht vom Mazda SL ab. Ist der Fiat nicht schwerer. Das könnte mit den Federn dann unschöne optische Probleme geben. Müsste man halt ausprobieren.


    Die Stoßdämper werden aber die selben sein. Bei dem Preis ist es eigentlich auch schon eingepreist, das man möglicherweise nur die Dämpfer verwenden kann und sich die richtigen Federn dazukaufen muss. Die Eibach würden damit ja immer gehen.



    Gruß Ulli