Beiträge von Ulli

    Werkstatt Empfehlungen, speziell dafür, wäre ich nicht abgeneigt.


    Das mit den übersteuern@ äußert sich darin (ich bin Laie, von daher seis mir verziehen,wenn ich etwas falsch interpretiere), dass in langgezogenen gleichmäßig sanft beschleunigten kurven eher das Heck kommt, als dass die vorderräder anfangenen sich zu melden.

    In einem Nachbardorf, genauer in 31535 Neustadt Ortsteil Basse ist die Firma Langeheine. Wenn es ums Fahrwerk einstellen geht, ist man dort gut aufgehoben, auch bei Problemfällen. Wir haben dort an Samstagen schon mehrere Vermessungsworkshops für Mercedes W124 Fahrzeuge gemacht. Der W124 ist ein Problemfall und schwerer einzustellen als der MX-5, die meisten Monteure bekommen es nicht hin. Da kamen die von anderen Betrieben gebeutelten W124 Fahrer z, B. von Cuxhaven, Berlin und dem Ruhrgebiet angefahren. Ich habe das damals organisiert, ähnlich wie @Taxidriver.


    Dort macht die Einstellungen meist Carsten. Er weiß genau damit umzugehen und wie sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Du musst ihm nur die Wunschwerte geben. Meinen ND hat er natürlich auch vermessen und die krummen Werkseinstellungen beseitigt. Bei Carsten bist Du in guten Händen. Ob das bei seinen Kollegen auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Deshalb würde ich einen Termin mit Carsten machen. Du musst telefonisch einen Termin absprechen und sagen, das Du Ulli kennst. Bevor Du an dem Tag losfährst, würde ich mir noch einmal bestätigen lassen, das Carsten den Tag auch da ist.


    Seit ein paar Jahren haben Sie eine neue elektronische Vermessungsbühne. Es ist dörflich und die Leute und Preise entsprechend Vertrauens erweckend. Zum Flughafen Bremen sind es ca. 95km.


    Wenn Du möchtest, kann ich auch gern dazu stoßen falls ich da bin, dann lernt man sich mal kennen. Meist kann ich mir das einrichten.


    Das gilt natürlich auch für alle anderen im Forum.



    Gruß Ulli

    Nachdem was ich gehört habe kostet eine alte manuelle Anlage 1,5k. Da juckts schon in den Fingern. Die soll auch ausreichend genau sein. Leider brauchts dann noch eine Hebebühne für ein paar 1000€. Wenn ich den Platz hätte wäre ich aber trotzdem schwer am überlegen.

    Mit alten manuellen Anlagen wäre ich vorsichtig. Die sind meist völlig ausgelutscht und haben Spiel bis zum geht nicht mehr. Sauberes Vermessen unmöglich. Ich habe das selbst vor ca. 16 Jahren beim Mercedes Händler hier vor Ort mit meinem W124 erlebt. Der Wagen fuhr anschließend völlig zappelig. Habe dann einen Werkstatt Mitarbeiter privat angesprochen, den ich kannte. Der sagte mir dann, woran es liegt.


    Daraufhin bin ich woanders hin gewesen und der hat die Einstellung perfekt gemacht. Da bin ich jetzt immer noch. Dem Mercedes Chef habe ich das neue Vermessungsprotokoll gezeigt, darauf hin hat er mir anstandslos das Geld wieder ausgezahlt.


    Gruß Ulli

    Hi,


    @GarchingS54 hat ja von einem Gespräch mit Koni berichtet (danke dafür), wonach die OEM Bilstein Dämpfer einen sehr hohen Innendruck haben. Wenn man die Bilstein gegen die Koni Sportdämpfer, die kaum Gasdruck haben, ersetzt kommt das Fahrzeug etwa 10 bis 13mm tiefer. Das wird z.B. in einem US Video bestätigt. Bei den anderen serienmäßig verbauten Stoßdämpfern, die auch wenig Gasdruck haben sollen, sind die Federn anders berechnet, damit das Fahrzeug die Serienhöhe erreicht, oder anders ausgedrückt, diese Fahrzeuge kommen mit den Konis nicht runter.


    Der eine oder andere von uns hat die Federbeine sicher schon selbst umgebaut und diese zerlegt. Hat jemand mal die Federkraft der Stoßdämpfer gemessen, bzw. gewogen und kann Aussagen dazu machen? Ich meine etwa folgendes: Brett auf die Badezimmerwaage, Stoßdämpfer drauflegen, Waage auf 0 kg stellen. Stoßdämpfer in Einbaulage mittig auf das Bett auf die Waage stellen und auf die Kolbenstange drücken, bis die Stange etwas eintaucht, dann die Waage ablesen.


    Wenn wir eine Tabelle mit Werten haben, können wir in etwa berechnen, mit welchen Feder- / Dämpfer-Kombinationen die verschiedenen Gewichtsklassen in der Höhe vorn variiren. Z.B. müsste eine Sports Line mit den Eibach Pro Kit Federn und den Bilsteinen höher stehen als die Exclusive Line mit den Serienfedern. Theoretisch, denn praktisch ist das nicht immer der Fall, weil die Buchsen oft nicht entspannt werden.


    Bei den 2.0 Liter Modellen ist vorn die EL ca. 15kg leichter als die SL. @Dorifuto hat berichtet, seine EL mit SL Federbeinen, also Federn und Bilsteine aus der SL, steht vorn etwa 4 oder 5mm höher als mit den Serienfederbeinen der EL. Klar, die Federkraft ist ja für die schwerere SL berechnet worden.


    Ich stelle mir also folgende Tabelle vor. Ja ich weiß, das die Kraft der Kolbenstange in der Einheit Newtonmeter gemessen wird, hoffe aber das eine ausufernde Diskussion darüber ausbleibt.


    Kolbenstangenkraft der verschiedenen Stoßdämpfer.


    OEM Bilstein = kg
    OEM Serie = kg
    Koni gelb = kg


    andere?



    Gruß Ulli

    Hi,


    ich möchte die 60 Monate auch noch anhängen. Hab noch bis Anfang August Zeit.


    Wir fahren ja nicht im Alltag mit dem Wagen, entsprechend wenige km kommen da zusammen. Mehr als 60.000 bis 75.000 km in 10 Jahren werden wohl nicht zusammenkommen, da lohnt sich die Anschlussgarantie. Beim unserem mit 6 Jahren gebraucht gekauften NA waren es in nun mittlerweile 19 Jahren 107.000 km.


    ------
    Kostenerstattung nach Laufleistung
    Im Garantiefall deckt die Mazda Neuwagen-Anschluss-
    garantie bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km
    sämtliche Lohn- und Materialkosten bis zum Zeitwert Ihres
    Fahrzeugs. Erst darüber hinaus leisten Sie – lediglich bei
    den Materialkosten – einen gestaffelten Eigenanteil.
    -----


    Bis zu 50.000 km werden die Materialkosten noch zu 100% gezahlt, ab 140.001km sind es sind es nur noch 10% der Material und 100% der Lohnkosten. Bei über 150.000 km gibt es dann gar nichts mehr. Da sollte man halt rechnen, ob bei hoher Laufleistung die 24 Monate Anschlussgarantie nicht ausreicht.


    Ich schreibe das extra nochmal, weil das mit der Staffelung auf mazda.de nicht deutlich wird.
    Da steht nur:


    -----
    Die Garantiebedingungen sowie die umschlossenen Baugruppen sind bei Ihrem Mazda Vertragshändler / ServicePartner einsehbar. Er informiert Sie gerne über alle weiteren Details.
    -----



    Gruß Ulli