Beiträge von Ulli

    Hallo,


    ja natürlich, haben wir uns wieder lieb.



    Lesen ist nicht deine Stärke, oder?... wie kommst du auf das von dir geschriebene Öl?

    Ja, mein Lieber LM_787_B, ich hatte Mazda Ultra 5w40 geschrieben, sollte natürlich 5w30 heißen. Die Angaben hast Du im Thread 1.Durchsicht Beitrag 92 geschrieben. Aber Schwamm drüber.




    Auf dieser sachlichen und logischen Ebene hast Du natürlich recht. Wobei eine Händlermarge von 300%, wie beim Öl einfach unlauter, bzw. schon den Straftatbestand von Wucher erfüllen würde, wenn man dem Händler auch Ausbeuten unterstellen könnte, was aber ja tatsächlich nicht der Fall ist, da der Kunde den Preis ja ohne weiteres akzeptiert hat. Hier das Öl im Handel.


    Auf der anderen Seite stehen meine überwiegend negativen Erfahrungen mit Werkstätten und da gehören die Händler auch zu. Die haben mich schon sehr früh ein paar mal über den Tisch gezogen. Daraus habe ich gelernt. Deshalb blieb es dann bei Versuchen.


    Ich beobachte das jetzt seit Jahrzehnten und habe eine tiefe Verachtung geben die ganze Branche. Das sind für mich Betrüger und Diebe in weißer Weste. Ich erwarte schon gar nichts anderes mehr, als betrogen zu werden. Deshalb mache ich meine Reparaturen selbst, oder sichere es ab, indem ich z.B. daneben stehe, oder Festpreis vereinbare.


    Schade, das ich sicher mit meiner Ansicht auch einigen Werkstätten unrecht tue.


    Einen Händler brauche ich nur zur Übergabe, dann nicht mehr. Service und Garantie wickle ich über ehemalige Mazda Händler (Mehrmarkenhändler) ab, die seit 2012 (Ausdünnung der Händler) nur noch Service machen dürfen. Dort bin ich dann eher willkommen.



    Gruß Ulli


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    Man kann sich auch über Dinge den Kopf zerbrechen... X/ wird schon seinen Grund haben warum Mazda nach 20.000 KM oder 1. jahr zur Inspektion bittet... ich fahre jetzt schon 25 Jahre Mazda Autos und hatten noch nie einen Motorschaden oder habe früher das Öl gewechselt und bei einem Auto mit Garantie schon recht nicht und sicher nicht selbst Hand angelegt... :sleeping:


    Jetzt kann man ja mal das Spiel spielen... jetzt geht tatsächlich der Motor hoch und es wird festgestellt das es ein anderes Öl war als von der Werkstatt eingefüllt....oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla... viel Spaß mit den Anwäten von Mazda Deutschand :thumbup:

    Wenn Du es Dir nicht zutraust (oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla..), bist Du ganz direkt falsch hier im Thread.


    Du hast ja nun nicht mal vernünftiges Öl beim Händler einfüllen lassen, sondern das Mazda Ultra 5w40 mit abgesenktem HTHS-Wert mit über 80€ + MwSt. geordert und bezahlt. Bei Amazon kostet dieses Öl als 5 Liter Kanister 30€. Sind über 70€ allein für das Öl in den Hintern der Werkstatt.


    Wenn Du Dich hier über uns lustig machen willst und auch noch mit den Anwälten von Mazda drohst, meinetwegen. Ist sowieso nur Bullshit. Aber dann darf ich auch mal ganz laut über soviel Angst und Dum...... lachen, ha ha ha :P .



    Gruß Ulli

    Hallo,


    hintere Seitenbeleuchtung für die USA Modelle?


    @heuerm
    Die 12V für den Stick kannst Du doch bequem an der Zuleitung von der Kofferraumbeleuchtung abnehmen. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ist noch für etwa 1 Stunde Spannung drauf, die dann automatisch abgeschaltet wird.


    Nur ist diese Leitung von Querschnitt und Absicherung nicht dafür geeignet, 10 oder 20 Amp. zu saugen, da würde dann die Sicherung durchbrennen. Aber für den Stick reicht es 100fach aus.



    Gruß Ulli

    Super, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht, ist doch eine saubere Lösung, wenn man direk an den Sicherungskasten möchte.
    Und vielleicht gibt es in der Nähe schon ein Kabel, werde es prüfen. Die Abzweiger kannte ich schon, sind ganz gut, wenn man an ein bestehendes Kabel abzweigen möchte.

    Die Idee ist sehr gut. Dann kauf aber nicht den Adapter im Link von BIG, der passt beim ND nicht. Der ND hat 14mm mini Flachsicherungen und das ist dann dieser Flachsicherungsadapter.



    Gruß Ulli


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    Keine ACEA A3, HTHS sehr gering. Das Öl taugt m. E. nicht.

    Die Frage an sich zeigt m.E. schon, das der Fragesteller nicht verstanden hat, worum es geht. Sonst würde er nicht mehr nach 20er Öl fragen. ob nun mit oder ohne ACEA A3. Es gibt aus meiner Sicht als Fahrzeugbesitzer nicht einen einzigen Grund, warum ich meinem Motor das antun soll. Nur für den Hersteller gibt es einen Grund, damit soll der Flottenverbrauch etwas gesenkt und der CO2 Ausstoß verringert werden, um mögliche Strafzahlungen der EU zu verringern.


    Mercedes, der ja nun wirklich ein namhafter Hersteller ist, verwendet solche minderwertigen und Verschleiß fördernden Öl nicht. Die haben nur eigene Normen für Öle mit nicht abgesenktem HTHS-Wert über 3,5 mPa/s. Das sagt doch alles über diese Öle mit abgesenktem HTHS-Wert.



    Gruß Ulli

    @Ulli Warum sollte man einen Ölwechsel zwischen den Ölwechselintervalen machen?

    Hi Ronotto,


    manche mit hoher Jahreslaufleistung wollen auch nicht bis zu 20.000km mit dem Öl fahren, Die wechseln dann eben gern mal nach 6 bis 10 tausend KM das Öl selbst. Die Ölqualität und Schmierfähigkeit nimmt ja mit zunehmenden KM ab.


    Bei meinen Autos mache ich das so. Alle 6 bis 8 tausend gutes neues Motoröl.


    Die Bilder sind vom NA, Weil die Zylinderkopfdichtung undicht war, habe ich diese ende letzten Jahres bei ca. 146.000km gewechselt. Der Motor ist sauber, so gut wie keine Ablagerungen, hat gute Kompression und keinen erkennbaren Verschleiß. Neue Wasserpumpe, neuer Kurbelwellendichtring und neues Zahnriemenkit, Materialkosten um 120€ und der Motor ist fast wie neu.


    Meinem ersten Mercedes W124 230E bin ich bis 437.500km gefahren, erster Motor erstes Automatikgetriebe bis ich ihn 2002 völlig intakt verkauft habe. Ich wollte nach 10 Jahren einfach einen flotteren W124 haben.



    Gruß Ulli


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