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Beiträge von Ulli
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Hi,
mich amüsieren immer die Sprüche, wie "ans oder ins Auto gefrickelt oder gebastelt", wenn es ums Selbermachen bei anderen Leute geht. Wenn dann noch Hohn und Spott über die mutmaßliche finanzielle Situation dazukommen, ist das Maß, denke ich, voll.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung eher so, das in der Werkstatt viel gepfuscht, beschädigt und vertuscht wird. Deshalb lasse ich nach Möglichkeit keine fremden Leute an meine Fahrzeuge und mache es lieber selbst, damit es ordentlich wird.
Nur als Beispiel. Hatte sich @Highfidele (oder was es jemand anderes) nicht Parksensoren in dem EL nachrüsten lassen und wurde dabei im Bereich der Lampen nicht der Lack an der Heckschürze beschädigt?
1. Ursache: Die Werkstatt wollte Zeit sparen und hat die Rückleuchten nicht vor dem Abnehmen der Heckschürze herausgenommen und diese lieber mit Gewalt über die Rückleuchten gewürgt.
2. Die Werkstatt hat diese Beschädigungen der Kundin gegenüber sogar verschwiegen.
3. Nach Beschwerde (Aufwand für die Kundin) wurde sichtbar nach lackiert (Wertminderung für die Kundin).Das ist typischer Werkstattpfusch, wie er tausendfach täglich in deutschen Werkstätten vorgenommen wird.
Da kann ich nur sagen, ich freue mich, das ich es selbst kann und auch die Zeit dafür habe. Und mich freut besonders, wenn sich andere auch trauen und selbst was machen und darüber berichten.
Gruß Ulli
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Hallo Lothar,
in Allgemeine Themen - Die Drive, findest Du unter "Mazda USA" in der Drive ein komplettes Handbuch zum herunterladen. Dann unter Windows installieren, möglichst nicht unter Win10, da funktioniert es nicht komplett.
Gruß Ulli
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Fazit:
Eine unschöne Erfahrung, wahrlich keine gute Referenz für einen der großen Mazda-Händler in Berlin, viel Lob an Mazda Deutschland und das Autohaus Dragun in Wuppertal.Und wer leider das Pech hat, dass ihm nach August 2016 in Berlin ein roter MX5 SL 2,0 l mit der FIN JMZND6E7640117563 als unfallfrei verkauft wurde, der kann sich gerne bei mir melden. Unterlagen für eine mögliche Schadenersatzforderung stelle ich dem Käufer gerne zur Verfügung.
Besten Gruß,
Uwe
Wieso ist das jetzt ein Unfallwagen, wo ist das Aktenkundig? Wenn, wie Du schreibst, ein Unbekannter den Wagen beschädigt hat, gibt es doch kaum einen Versicherungsfall. Oder täusche ich mich?
Gruß Ulli
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Hat die Kofferraumbeleuchtung denn nicht eigentlich nur Strom wenn die Klappe auf ist? Die Lampe leuchtet doch auch nur mit geöffneter Klappte?!

Bei Zündung an, liegen immer 12V an dem weißem Stecker in der Kofferraumbeleuchtung an. Wenn Du auf die Kontakte schaust und die Verriegelung des Steckers oben ist, ist es der linke Kontakt.
Wenn die Haube geschlossen wird, drückt der Verschlussbügel einen Schalter in der Masseleitung der Lampe herunter und trennt die Verbindung. Dadurch wird ab geschaltet.
Du kannst die Masse für die Steckdose z.B. an der Schraube von der Kofferraumverriegelung holen, indem Du (nur eine Schraube, damit nichts verrutscht) löst und ein ab isoliertes Kabelende, oder eine Ringöse dahinter klemmst. Das wäre der einfachste Weg, gibt natürlich noch viele andere.
Gruß Ulli
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Hallo,
der nächste Schaden, diesmal auf Video beim Slalom. Näheres, insbesondere über das Auto ist noch nicht bekannt.
Gruß Ulli
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Hallo,
ja natürlich, haben wir uns wieder lieb.
Lesen ist nicht deine Stärke, oder?... wie kommst du auf das von dir geschriebene Öl?
Ja, mein Lieber LM_787_B, ich hatte Mazda Ultra 5w40 geschrieben, sollte natürlich 5w30 heißen. Die Angaben hast Du im Thread 1.Durchsicht Beitrag 92 geschrieben. Aber Schwamm drüber.
Alles anzeigenAlso das finde ich schon ein bisschen arg eingeschränkt im Standpunkt. Vielleicht gibt es vom Papier her bessere Öle, aber Mazda ist wohl der Meinung, dass die Qualität ausreichend ist. Jetzt kann man sagen, die haben alle keine Ahnung und wissen nicht wie man Motoren baut und betreibt, oder man kann davon ausgehen, dass auch bei Mazda fähige Ingenieure sitzen, die wissen was sie tun.Aus meiner Sicht ist "ausreichend" hier das Zauberwort. Besser geht immer, die Frage ist halt, ob es auch sinnvoll ist.
Mazda gibt drei Jahre Garantie und hat mit Sicherheit auch keinen Spass daran, wenn ihnen nach der Garantie die Motoren kaputt gehen (Imageschaden, je nach Folgefehler Rückruf ...).Über Ölpreise beim Händler kann man viel philosophieren, aber am Ende geht es um den Deckungsbeitrag. Heute sind es vielleicht 50 € für den Ölwechsel und 80 € für das Öl.
Was würde passieren wenn jeder sein Öl mitbringt? Wenn das Öl ca. 30 € im Einkauf kostet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ölwechsel in Zukunft dann eben 100 € kostet.
Das ganze nennt sich Mischkalkulation und ermöglicht es dem Händler, sein Geschäft weiter zu betreiben. Und reich wird man dabei nicht, zumindest wenn ich mir die Händler hier in der Region ansehe.
Da muss also jeder selbst entscheiden, ob er das Öl selber wechselt, mitbringt und so sein persönliches Optimum sucht, oder ob man einfach damit lebt, vielleicht weil man auch Wert auf gute Beratung und einen Händler vor Ort legt.Was mich in dem Kontext immer erstaunt ist, dass genau die Kunden, die so etwas an allen Stellen auf die Spitze treiben, total erstaunt und ärgerlich reagieren, wenn der Händler in Sachen Kulanz und freiwilliger Leistungen dicht macht.
Auf dieser sachlichen und logischen Ebene hast Du natürlich recht. Wobei eine Händlermarge von 300%, wie beim Öl einfach unlauter, bzw. schon den Straftatbestand von Wucher erfüllen würde, wenn man dem Händler auch Ausbeuten unterstellen könnte, was aber ja tatsächlich nicht der Fall ist, da der Kunde den Preis ja ohne weiteres akzeptiert hat. Hier das Öl im Handel.
Auf der anderen Seite stehen meine überwiegend negativen Erfahrungen mit Werkstätten und da gehören die Händler auch zu. Die haben mich schon sehr früh ein paar mal über den Tisch gezogen. Daraus habe ich gelernt. Deshalb blieb es dann bei Versuchen.
Ich beobachte das jetzt seit Jahrzehnten und habe eine tiefe Verachtung geben die ganze Branche. Das sind für mich Betrüger und Diebe in weißer Weste. Ich erwarte schon gar nichts anderes mehr, als betrogen zu werden. Deshalb mache ich meine Reparaturen selbst, oder sichere es ab, indem ich z.B. daneben stehe, oder Festpreis vereinbare.
Schade, das ich sicher mit meiner Ansicht auch einigen Werkstätten unrecht tue.
Einen Händler brauche ich nur zur Übergabe, dann nicht mehr. Service und Garantie wickle ich über ehemalige Mazda Händler (Mehrmarkenhändler) ab, die seit 2012 (Ausdünnung der Händler) nur noch Service machen dürfen. Dort bin ich dann eher willkommen.
Gruß Ulli
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Also wenn ich das richtig "recherchiert" habe, fährst Du jetzt damit, oder?
Ja, das ist das Shell Helix Ultra. Das Öl hat alles was es braucht.
Gruß Ulli
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