Aber Du hast ja gar keinen Vergleich, wie es mit der I.L. wäre. Das Mehrgewicht steckt ja nicht nur in den Haltern (obwohl gerade die auch besonders steif sein müssen), sondern auch in der Strebe selber (ebenfalls ein Indiz, dass diese steifer ist).
Ich halte das nach wie vor für einen sehr großen Vorteil, mit absolut vertretbarem Mehrgewicht.
Hi Sven,
nein, mit der IL habe ich keinen Vergleich. Aber ich merke, das es mit der Megan gut funktioniert, ganz anders jedenfalls, als mit der OEM Strebe. Und ich merke, das es hinten im Vergleich noch rumpelig fährt.
Ich hatte bei NET in Lüdge mal kurz Deine hintere Strebe ohne die Halter in der Hand, lag neben Deinem Wagen. Hab mich gewundert, wie leicht die ist. Meine Strebe für vorn ist bestimmt nicht leichter, eher schwerer. Ist ja auch länger und sitzen noch die Töpfe für den Wasserkasten da dran. Am Alu werden sie auch nicht gespart haben. Aber die IL ist im Gegensatz zur Megan und Cusco geriffelt, was die Steifigkeit erhöht, das gefällt mir daran.
Ich denke nach wie vor, die über starke Ausführung der IL Halter ist übertrieben. Die Cusco hat geschätzt vielleicht ein Drittel der Materialstärke und funktioniert ja auch.
Hab die Cusco nie gewogen. War aber der Meinung dass die Domhalter aus einer eloxierten Alulegierung sind?
Müsste ich bei Gelegenheit mit noch mal abschauen.
Hi Carsten,
Alu kann ich mir bei der Materialstärke nicht vorstellen. Aber eloxiertes Alu auch in blau für die Halter ist natürlich machbar. Damit wäre die Cusco wirklich ein absolutes Leichtgewicht.
Gruß Ulli