Hallo,
allen Unkenrufen zum Trotz, funktioniert die Megan Strebe offenbar gut. Jedenfalls besser als ich es erwartet hatte. Nach einer heutigen ausführlichen Probefahrt auch auf schlechten und deswegen auf 50km/h begrenzten Straßen, kann ich das sagen. Das heißt aber nicht, das ich praktisch im "Niemandsland" nur 50 gefahren bin.
Vorn fühlt sich der Wagen steifer und definierter an, weniger Bewegung und Schwingungen. Die Vorderachse geht nun trocken und kurz über Unebenheiten. Hinten "rappelt" es noch, ich hoffe die beiden Unterbodenstreben von IL werden das zu meiner Zufriedenheit beheben.
Nochmal zum Gewicht, da kommen wir gesamt auf etwa 1,4kg mit der Strebe und den Verschraubungen. Zum Vergleich mit Cusco und IL muss man noch die OEM Halter für die Steuergeräte mit dazu rechnen. Mit 2 x 150g also 300g kommen wir da sicher hin. Also Megan 1,7kg, IL 4kg. Die Cusco wird noch eine Ecke leichter als die Megan sein. Schätzungsweise 1 bis 1,2kg. Kommt das etwa hin Carsten @Turmalin_MX5?
Also ich bin froh, die vordere IL Strebe nicht bestellt zu haben. Die nmM. unnötig schweren Halter liegen ja direkt auf der Vorderachse. Das es tatsächlich Stahlhalter bei der massiven Ausführung sind, hätte ich nicht gedacht. Auch bei meiner Megan hätte ich keine Stahlhalter vermutet und ich habe schon etwas verdutzt geschaut, als mir der Bote das Paket in die Hand drückte. Bei den filigranen Cusco Haltern war mir allerdings klar, das es Stahl sein muss.
Gruß Ulli