@Ulli, die Torsionsbelastung auf den Dom gefällt mir bei der Megan-Strebe nicht. Das ist eine andere und damit ggf. auch höhere Last.
Eine interessante Diskussion.
Ich weiß was Du meinst, der Winkel der Streben drückt ca. 3-5 Winkelgrad versetzt auf die auf geschweißten seitlichen Halter der Domstrebe, die auf dem Dom sitzen. Die dadurch auftretende Torsionsbelastung auf den Dom dürfte allerdings wirklich sehr gering sein. Verschwindend gering jedenfalls gegenüber der Tanabe Strebe. Ich sehe dabei eher das Problem des seitlichen Verbiegens/Nachgeben der seitlichen Halterung.
Zum Test, ob sich das verbiegt, werde ich dann ein Aludreieck an einen der beiden seitlichen Halter als Stütze kleben. Wenn das abreißt, weiß ich Bescheid und löte anschließend Aludreiecke als Stützen an beide Halter. Mit Alu löten habe ich Erfahrung. Damit sollte das Problem dann behoben sein. Das habe ich mir vor der Bestellung schon genau angeschaut. Wenn die Lötstellen nicht halten, muss halt geschweißt werden. Das kann ich nicht selbst, geht aber für ein paar Euro in die Kaffeekasse hier im Ort.
Gruß Ulli