Beiträge von Ulli

Danke Sven für die saubere Tabelle.

0 - 100 ist für mich in der Praxis eher uninteressant. Beim Überholen ab ca. 80km/h geht das im 3. Gang sehr flott. Ein paar Moment später sind die nachfolgenden Wagen schon klein im Rückspiegel. Im ersten Gang werde ich nur Anfahren und nicht damit herum brechen. Ab dem 2. kann es dann Spaß machen.

Der G-160 hat etwa so beschleunigt wie unser Mercedes mit 3,2L 6 Zylindermotor. Der neue ist aber nun eine andere Nummer. Jedenfalls fühlt sich das deutlich so an.

Gruß Ulli

Guten Morgen :)

Habe seit gestern Abend den MX5 G184 in der Sportsline zur Probefahrt bekommen.
    Das Auto ist der Wahnsinn. Die Ledersitze sind auch auf längeren Strecken bequem doch ich hoffe insgeheim das ich in den stoffsitzen ein bisschen tiefer sitzen kann.

Jedenfalls wird heut Abend über den Centerline verhandelt den das Autohaus im Vorlauf hat und dann bin ich hoffentlich bald Besitzer eines MX5 :)

Unsere Exclusive Line in Basisausstattung als G-184 lag über Internetvermittler ohne zu verhandeln, neu vom Deutschen Händler unter 22.500€. Nur musst Du Geduld haben und halt ca. 6 Monate drauf warten. Deinen alten könntest Du z.B. im nächsten Frühjahr auch noch verkaufen. Was Du über günstigen Einkauf sparst, kannst Du hinterher nicht mehr hereinholen.

Der erste ND als G-160 hatte nach knapp 2 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden. Wir mussten für den G-184 trotzdem kaum was zulegen. Wenn Du direkt über den Händler kaufst, zahlst Du i.d.R. immer einen 4-stelligen Betrag mehr.

Gruß Ulli

Hallo Detlef,

schau schau, da gibt es diese Dinger aus Delrin in Italien noch 10€ günstiger. Und sie sehen genauso aus wie meine auch, incl. Maschinen und Fräßspuren. Sehr gut, ein Update für den NA.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin,

ich bin ja durch die neue Lieferung, gestern am Samstag erst versorgt worden. Kann sein, das der Hersteller die Maschinen noch anders eingestellt hat und es nun passt.

Dazu melden sich morgen bestimmt noch einige andere.

Gruß Ulli

Also rein rechnerisch, gleiche Übersetzungen zum G-160 vorausgesetzt, waren 100km/h mit 7.500U/min nicht ganz zu erreichen. Das hatten wir letztes Jahr schon ausgerechnet.

Gruß Ulli

Die Wirkung der Bushings ist relativ einfach fahrzeugtechnisch/physikalisch erklärbar.

Genau aus diesem Grund habe ich die Dinger auch bestellt und gestern eingebaut. Feilen brauchte ich nicht. Die Schrauben nur leicht angezogen, die Tür 3 mal zu und wieder auf und die Schrauben an gezogen, fertig. Die Tür braucht etwas mehr Schwung und fällt härter ins Schloss.

Was mir aufgefallen ist: Die Teile lassen sich lose mit der Hand in der Aufnahme der Tür noch ganz leicht hin- und her verschieben, so das es klackert. Geschätzt so etwa 0,3mm.

Heute bin ich gefahren, OEM Sportfahrwerk, aber keine Streben verbaut. Davon, das sich nun das Fahrverhalten geändert hat, bzw. der Wagen besser einlenkt, habe ich nichts bemerkt. Will es aber auch nicht abstreiten. Auf einer schlechten buckeligen und runden Nebenstraße fuhr der Wagen etwas härter, zickiger und schlechter die Spur haltend. Das kann aber auch am höherem Luftdruck in den Reifen bei 35°C liegen. Hätte ich besser bei normalen Temperaturen vergleichen sollen. Na, das kommt ja noch.

Nüchtern betrachtet ist es doch so, dass die Karosserie unabhängig vom fehlenden Dach - was natürlich konzeptbedingt ist :D - zwei große Löcher hat; nämlich die Türen. Und wenn sich diese dann anstelle in den Schlössern zu bewegen auf den Bushings abstützen können, kann das nur einen positiven Effekt auf die Verwindungssteifigkeit haben.

Ob man das deutlich merkt, steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich empfinde es nun ruhiger im Wagen. Von den Türen nehme ich keine Geräusche mehr wahr, gar nichts mehr, egal ob fenster oben oder unten. Die großen Flächen der Türen hatte ich ja auch schon sparsam mit Matten gedämmt, aber nun ist es richtig ruhig. Das fällt mir deutlich auf.

Hat sich also gelohnt.

Gruß Ulli

Du hast aus Deinem neuen G184 mit der Pumpe 2,2L der Erstfüllung abgesaugt. Lt. Spezifikation geht man da erstmal von 0W-20 aus.
    Dann hast Du verglichen und das abgesaugte Öl für ca. 20% dünner befunden (Viskosität) als das nun nachgefüllte Shell Helix Ultra 5W-30.
    Du hast das 0W-20 noch etwas dünner „in Erinnerung“, daher gehst Du von einer Änderung seitens Mazda aus.

Soweit richtig, nur das ich das abgesaugte Mazda Öl nicht für ca. 20% dünner befunden habe, sonder für ein ganz klein wenig flüssiger.
    Auf die ca. 20% bin ich nach Vergleich der Frischölanalysen gekommen. Aber wahrscheinlich meintest Du das selbe wie ich. Nur steht es halt anders da.

Das 0W-20 ist erheblich flüssiger. Damit habe ich 2016 genug mit herum gefüllt und für die anderen Fahrzeuge gemischt. Im Grunde ist das ein hochwertiges vollsynthetisches Grundöl mit absolut hochwertigen Additiven. Einzig der Verdampfungsverlust ist ungewöhnlich hoch für das Öl. Ob das nun für Heizen bei Temperaturen um 35°C reicht, oder der Verscheiß zunimmt, weiß ich nicht. In der Analyse war kein Verschleiß zu erkennen.

Alle Motoröle lassen sich mischen, bei der Viskosität stellt sich eine Mischvisko ein. Auch Öle unterschiedlicher Grundöle und Additivpakete lassen sich mischen. Das ist eine gesetzliche Anforderung an Motoröle. Wenn das nicht so wäre, müsstest Du immer bei dem Öl bleiben, was zuerst eingefüllt worden ist. Denn ein nicht unerheblicher Teil des Altöls verbleibt auch immer im Motor. So gesehen mischt Du bei jedem Ölwechsel.

Gruß Ulli

Ich habe heute spontan das Motoröl wechseln lassen. Ich habe mich für das Shell Helix Ultra 5W-30 mit den Normen API SL/CF, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4 entschieden. Laut dem aktuellsten Produktdatenblatt erfüllt es auch die „Motorentestanforderungen von API SN/CF“...
    https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025824.pdf

Hallo,

das mit den Motorentestanforderungen von API SN/CF steht auch schon im Datenblatt von 2013. Nach Spezifikation aber immer noch ein API SL.

Was natürlich die Eignung für einen Zwischenölwechsel nicht einschränkt. Ich habe es selbst gestern zur Hälfte aufgefüllt, um das 0W-20 etwas zu stabilisieren. Obwohl, das was ab Werk drin war, ist höchstwahrscheinlich auch schon Mazda 5w-30 gewesen.

Gruß Ulli