Was habe ich nur gekauft

• Ebenso neigen viele Autohäuser dazu den Transportreifendruck bei Übergabe nicht anzupassen. Ein Hinweis an Neubesitzer ist hier immer und immer wieder angebracht.
    ... Es gibt so einige Stellen, wo das muntere Heck, vor allem eben mit den Bridgestones überraschend auch im Alltag kommt.

Danke für die Beispiele, auch an die anderen User.

Einen ersten Reifendruck-Check hab ich schon seit Längerem oben auf der Liste stehen. Hat jemand eigentlich mal zur Auslieferung sein Messgerät mitgenommen, so zwischendrin ausgepackt, 3,2 festgestellt und sich direkt beschwert? :D

Ich hab mich schon, bevor ich von der Bridgestone-Problematik gelesen habe, für die 16 Zoll-Variante entschieden. Trotzdem werde ich wohl früher oder später auf Ganzjahresreifen wechseln.

• Einen ersten Reifendruck-Check hab ich schon seit Längerem oben auf der Liste stehen. Hat jemand eigentlich mal zur Auslieferung sein Messgerät mitgenommen, so zwischendrin ausgepackt, 3,2 festgestellt und sich direkt beschwert? :D

Soll das provozieren? Kann man bei soviel demonstrativ vorgetragener Ignoranz und Bequemlichkeit noch die Netiquette ein halten?

Ich habe 2 mal zur Auslieferung meinen (genau messenden) Reifendrucktester mitgenommen und beide mal war der Luftdruck bei 2,4 bar. Ich hab es im Beisein der Verkäufer korrigiert. Beim ersten Autohaus in Berlin Köpenick hat der Verkäufer die Werkstatt gefragt. Der Meister hat stock und steif behauptet, sie hätten auf 2 bar korrigiert. Beim 2. Autohaus hat die Verkäuferin vorher gesagt, das die Werkstatt 2,4 bar einstellt. Eine ehrliche Antwort, wie sich heraus stellte.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Soll das provozieren? Kann man bei soviel demonstrativ vorgetragener Ignoranz und Bequemlichkeit noch die Netiquette ein halten?

Hm, gegenüber dem Händler jetzt oder wie?
    Die Liste hab ich hier irgendwo so gepostet, kann ich gerne mal raussuchen. Und wenn ich ein Messgerät hätte, würde ich wirklich überlegen, direkt vor Ort zu messen. Bei 2,4 hätte ich allerdings noch nicht gemeckert, es sei denn der fMh behauptet stocksteif etwas anderes wie bei dir im 1. Autohaus.

Btw: Den Händler in Köpenick gibts inzwischen nicht mehr bzw. verkauft er keine Mazdas mehr.

• Hat jemand eigentlich mal zur Auslieferung sein Messgerät mitgenommen, so zwischendrin ausgepackt, 3,2 festgestellt und sich direkt beschwert? :D

Nein, habe auch den Motor- und Getriebeölstand sowie die Kühlwassermenge bei der Auslieferung nicht überprüft ^^ . Dafür gibt es schließlich eine Übergabeinspektion :cursing:
    Beim nächsten Neukauf werde ich aber sofort zur Tanke fahren und selbst den Reifendruck prüfen.
    3.8 bar waren echt heftig, ich hätte die Kiste fast zerlegt X(

• Hat jemand eigentlich mal zur Auslieferung sein Messgerät mitgenommen, so zwischendrin ausgepackt, 3,2 festgestellt und sich direkt beschwert? :D

Ja, wir. Zu Recht. Nicht nur beim ND.

• ??

Es liest sich, als wenn @hyazinth das Auto schon länger fährt und es seit dem vor sich her schiebt, einmal den Fülldruck zu kontrollieren. Wenn man bedenkt wie einfach das ist und wie negativ die Folgen auf der anderen Seite sind, dann wäre das schwer verdaulich. Aber eventuell ist das ein Missverständnis, dass @hyazinth aufklären kann?

• Er hat doch noch keinen... ;)

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Dann ist es ein Missverständnis... vielleicht pack ich es in die Signatur, dass ich noch keinen MX-5 fahre. Dabei habe ich es erst gestern zuletzt in diesem Thread erwähnt und war auch die Basis, auf der Levi den Tipp für Neuwagenbesitzer (!) gegeben hat. Außerdem kann man es in meiner Frage mit der Auslieferung auch erahnen. Wo man herausliest, dass ich den Wagen seit längerem fahre, weiß ich nicht; das Thema soll aber auch nicht den Thread hijacken.

Nur soviel: Selbst wenn es aber so wäre, finde ich Ullis Antwort einigermaßen daneben.

• Na dann ist das auf jeden Fall geklärt ;) . Ich kann mir das auch immer schlecht merken, wer noch wartet und wer welches Auto hat.