Und die sind so preiswert!
Von wegen, die kosten neu selbst bei IL noch knapp 300€ - das Stück, also 600€.
Haben für mich aber bis jetzt auch das schönste Design.
Rolf
Und die sind so preiswert!
Von wegen, die kosten neu selbst bei IL noch knapp 300€ - das Stück, also 600€.
Haben für mich aber bis jetzt auch das schönste Design.
Rolf
Die Frage ist halt, ob sich die Zulassung geändert hat. Wie war das denn mit den Jubimodellen in orange, war da nicht auch etwas ?
Muss man einfach mal abwarten. Vielleicht weiß Zymexx da mehr...
Rolf
Das wird noch kein ND3 sein
Doch ist er.
Rolf
Die neue Standardfelge ist aber nicht sehr schön...
Rolf
Sag mal habt ihr Langeweile ??
Wie kann man denn so etwas hässliches an ein solch schönes Auto bauen ?
Wenn ihr euch von anderen unterscheiden wollt tretet doch einfach eine Beule in eure Tür...
Also manchmal ...
Rolf
Diese vielen kleinen Einschläge verursachen Streulicht bei Nachtfahrten, Das merkt man richtig, wenn die neue Scheibe verbaut ist und man mal wieder in der Dunkelheit fährt - ein Unterschied, wie Tag und Nacht. So eine Frontscheibe ist eben auch ein Verschleißteil.
Rolf
Es ist definitiv ein Schwachpunkt bei unserem Spielzeug. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Fensterheber, die momentan von Mazda nicht lieferbar sind - auf unbestimmte Zeit.
Ein echtes Problem, wenn es einen erwischt, so wie mich. Habe nach sehr langem Telefonieren einen linken Fensterheber original von Mazda bekommen (der hat gestern seinen Dienst schlagartig eingestellt ohne Vorankündigung durch Geräusche). Auf der rechten Seite waren schon Kratzgeräusche zu hören, so dass ich diesen durch einen Nachbau von IL Motorsport der eigentlich nur für den Softtop ist, ersetzt habe - funktioniert einwandfrei. So habe ich erstmal genug Luft, bis die originalen Fensterheber wieder lieferbar sind.
Werde dann den rechten wieder durch einen originalen ersetzen und mir für links und rechts einen neuen an die Seite legen - haben ist besser als brauchen. War etwas stressig der heutige Tag, weil ich eigentlich auf einer Veranstaltung eingeplant war, aber immerhin hat alles geklappt und das Auto läuft wieder einwandfrei inklusiv zwei neuer Tarox Bremsscheiben inklusiv neuer Ferrodo Beläge für die Vorderachse - nach Pfingsten geht es vier Tage in die Eifel und am 10.06.2023 nach Papenburg auf die Rennstrecke - das wird groooßartig...
Rolf
Wieviele Kilometer hat so eine Scheibe bei dir gesehen ? Ich bin halt viel mit hohem Tempo auf Autobahnen unterwegs.
Also die Konstruktion ist auf jeden Fall sehr schwach ausgeführt, ich mach das ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte als Karosseriebauer. Die Kästchen sind aus der oberen Verkleidung mitten aus dem Material herausgerissen und diese Verkleidung war neu. Für mich ist die bei hohen Geschwindigkeiten einströmende Luft unter den Verkleidungen in Verbindung mit den sehr schwach ausgeführten Halterungen der Grund für die Schäden. Unsachgemäße Reparaturen sicher auch - keine Frage, aber die Konstruktion ist einfach schlecht. Da wir aber das einzige Land sind, in dem man solch hohe Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum fahren kann, wird es global gesehen wahrscheinlich nicht so viele Ausfälle geben.
Ich werde mich beim anstehenden Scheibentausch jedenfalls nicht mehr auf die Konstruktion verlassen und wie oben beschrieben Änderungen vornehmen.
Ich möchte keinen durch umherfliegende Verkleidungsteile verurschten Unfall auslösen.
Rolf
Das Problem, das ich hier sehe, sind die Kunststoffaufnahmen in denen die eigentlichen Klipse eingesteckt werden. Diese "Kästen" sind nur an zwei Seiten mit der Verkleidung verbunden und die Materialdicke ist leider auch nicht sehr überzeugend. Dadurch kann dieses Konstrukt bereits bei der Montage beim Andrücken vorgeschädigt werden und durch den Stress der Luftströmung bei hohen Geschwindigkeiten dann irgendwann komplett versagen. Ich werde beim anstehenden Scheibentausch diese "Kästchen" durch eine Zusatzverklebung stärken und durch eine zusätzliche dünne Klebenaht direkt hinter der Gummidichtung der Verkleidungen die einströmende Luft daran hindern unter die Verkleidung zu gelangen und somit den Stress bei hohen Geschwindigkeiten verhindern. Zusätzlich unterstützt diese Klebenaht natürlich auch den Festsitz der Verkleidungen.
Dann sollte Ruhe sein.
Rolf