Schön, dass mal jemand offen ausspricht, dass das Potential für Mehrleistung aufgrund der erleichterten Motoren und Getriebeteile beim 184er sehr begrenzt ist, wenn man sie denn dann auch nutzt. Bin der Meinung, dass einem das in der Eifel auf engem Geläuf bis 100 Km/h nicht wirklich viel bringt.
Der Originalmotor lässt sich im Grenzbereich einfach besser und feiner händeln. Wenn ich die Mehrkosten und das Risiko eines Schadens noch mit einbeziehe macht es für mich keinen Sinn. Der 184er Motor ist von seiner Leistungsentfaltung ein Träumchen und der MX-5 damit im Grenzbereich wirklich perfekt zu händeln.
Wer auf der Autobahn mehr will, der kann sich das Prozedere natürlich antun, aber ich finde selbst dort schlägt sich der kleine Recht gut.
Obwohl ich viel Autobahn fahre und den kleinen dann auch durch beschleunige (wenn möglich...) komme ich selten dazu ihn auszufahren.
Das größte Potential einen MX-5 schneller zu machen sitzt meist auf dem Fahrersitz...
Rolf