Das habe ich auch, wenn es kalt ist - hatte damals auch um Rat gefragt (inkl. Video):
BeitragRE: Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. FahrwerksfragenHi zusammen,
der Thread sollte am besten zu meiner Frage passen. Als ich meinen MX-5 kürzlich in sein Winterquartier überführt habe, ist mir beim langsamen Fahren bei vollem Lenkeinschlag ein Geräusch aufgefallen, klingt wie rubbelnde Reifen. Habe natürlich erst mal gesucht und bin in dem Kontext auf den Ackermann-Effekt gestoßen. Wenn die Fahrwerksgeometrie nicht perfekt nach Ackermann eingestellt ist, soll angeblich ein Rubbeln, gerade bei Kälte, auftreten. Besonders Porschemodelle sind…
Danke für eure Posts!!
Dein Video zeigt es ideal. Genau das habe ich auch. 👍
Und Svanniversary hat das ja auch dort mit den BPS beschrieben.
Dann sage ich den Termin beim fMh wieder ab und schiebe es erstmal auf mangelnde Erfahrung bei winterlichen Temperaturen.
Wenn meine Frau in zwei Wochen wieder da ist, habe ich den Octavia auch wieder als Ausweichgefährt bis der neue Daily in 6 Monaten kommt. Dann wird sich das bei wärmeren Temperaturen hoffentlich wieder legen und ich bin beruhigt. 😎