Hallo zusammen,
ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, weil Sven ja sonst immer einen aufmacht mit seinem "Reifentest". Daher frage ich hier:
Hat zufällig jemand von einem Continental Premium Contact 7 (nicht 6) in der Standard-G184-Größe 205/45R17 88Y XL mal die Profiltiefe des neuen Reifens gemessen? Meine sind jetzt seit 7.000km drauf und haben noch 5,3mm und 6,1mm. Habe leider beim abnehmen nicht darauf geachtet, welche vorne und welche hinten waren, aber ich nehme mal an, dass der größere Verschleiß hinten war.
Ich bin einerseits ein wenig überrascht über die doch recht hohe Differenz und außerdem dachte ich, ich hätte sie neu mit 7 gemessen. Wenn das so stimmt, dann halten die ja bei regelmäßigem Wechsel vorne nach hinten nur rund 23.000km bis zur "Wassermarkierung" bei 2,7mm bzw. ca. 29.000km bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe (1,6mm). Bin mir aber halt nicht mehr sicher, wie viel er neu hatte. Ich habe mir das leider nicht aufgeschrieben.
Kurz zur Erklärung der Wassermarkierung: der Reifen hat einen regulären TWI mit 0,8 oder 1,6mm (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber 1,6). Außerdem hat er einen Block, wo an der Reifenflanke ein durchgekreuzter Wassertropfen markiert ist. Ich verstehe das so, dass ab dieser Profiltiefe die Wasserverdrängung nur noch eingeschränkt funktioniert. Dieser Block ist bei ca. 2,7mm Restprofiltiefe