Da wäre ich mir im Moment nicht so sicher so wie die Gebrauchtwagenpreise gestiegen sind.
Aus leidlicher Erfahrung eines Kumpels der nach "erfolgreichem" Tracken sein Auto in einem Nachbarland gefunden hat, wäre mir denke ich lieber das Auto ist weg :D. Er hatte 8 Monate Spaß mit in- und ausländischen Behörden um dann ein kaputtes Auto zurück zu bekommen.
Ich verstehe aber natürlich die erste Reaktion dass man es gerne wieder hätte, ginge mir sicher nicht anders.
Wenn er es tracken konnte, waren da jedenfalls keine Profis am Werk. Die, die das professionell machen, ich schrieb es schon, arbeiten mit Funkstörern (Jammer) und da ist bekanntlich nix mit Tracken. Die Dinger bekommt man für schmales Geld, werden im übrigen gern auch in Kinos und Schulen eingesetzt (um die Kidis vom daddeln abzuhalten).
Momentan werden WoMos im großen Stil geklaut. Hier in Kassel verschwanden vor kurzem in einer Nacht 3 Stück. Die Diebe benutzen einen Schlüssel Clon mit dem sie in Sekunden ein Duplikat herstellen, in die OBU einen Stecker der die Wegfahrsperre lahm legt. Der Diebstahl dauert genauso lang als wenn du mit einem Orig. Schlüssel wegfährst.....gibt bei YouTube Videos darüber.
Die Besitzer der Fahrzeuge sichern schon die Türen mit Spanngurten und anderem Equipment.
Egal was du hast, ein Fahrzeug ist immer leicht zu Klauen. Das schlimme ist, das auch imo viele Einbrüche in KFZ Zulassungsstellen stattfinden. Dort liegt das Augenmerk auf KFZ Briefe / Scheine und Stempel. Die verpassen dem Wagen, ohne groß was dran zu machen eine komplett neue Identität und werfen das Fahrzeug via einschlägiger Portale wieder auf den Markt.
Wenn es ganz dumm läuft, das auffliegt, ist der Käufer Auto und Geld los. Es ist ein Trugschluss das die Fahrzeuge allesamt nach Osteuropa laufen oder dort zerlegt werden. Da sind ganze Banden mit unterwegs.
Am besten ist es bei Gebrauchtwagenkauf immer mit einem Auslesegerät den Fehlerspeicher / Steuergeräte zu checken, Lackdichtenmesser und !! Fgst. Nr. bei der Polizei checken zu lassen. Sogar Händler sind schon beim Ankauf rein gefallen. Ist ein ganz schlimme Zeit.