Beiträge von Lord_Vader

    Hab seit heute die Hardrace-Domstreben (vorne und hinten) drin. Wurden heute fix bei SPS eingebaut.


    Muss schon sagen...im direkten Vergleich von Hin- und Rückfahrt ist der Unterschied schon spürbar. War definitiv keine falsche Entscheidung. 8)

    Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die hinteren Beläge doch älter sind…hatte das versehentlich mit dem Wechsel der vorderen Beläge verwechselt. Mit dem Alter kommen doch die Löcher im Gedächtnis ^^


    Dennoch erstaunlich, dass das so ein krasser Unterschied zwischen den inneren und äußeren Belägen sein soll, das hatte ich bei meinen beiden NCs vorher nicht so extrem, wie im Foto von andy_921 zu sehen ist.

    Aber wie gesagt, ich kann im Moment nur die Äußeren sehen, und da ist definitiv noch sehr viel Material drauf.


    Naja, morgen schau ich dann beim Freundlichen um die Ecke vorbei. Dann kann ich es mir ja auch im Zweifel selbst anschauen.

    Guden zusammen,


    Ich habe mal eine kleine Frage, evtl. kann ja jemand von euch einen Hinweis geben; auch wenn ich weiß, dass Ferndiagnose immer so eine Sache ist.


    Seit gestern habe ich ein „pfeifendes Geräusch“ (anders kann ich es leider nicht beschreiben), wenn ich mit meinem Kurvenräuber nach dem Start losfahre. Also Handbremse gelöst und im 1. Gang losgerollt. Es kommt eindeutig von hinten links.


    Bremse ich, ändert sich ein wenig die Geräuschfrequenz, mehr aber nicht. Trete ich das Bremspedal bis zum Bodenblech mit aller Kraft durch (auch im Stand), dann ist das Geräusch beim erneuten losfahren komplett verschwunden. Da dachte ich noch an so etwas wie einen kleinen Fremdkörper (kleines Sternchen oder Ähnliches), welches sich kurz irgendwie eingeklemmt hatte.


    Bei der weiteren Fahrt tauchte es 1 bis 2 mal erneut auf, aber nur bei bis ca. 60 km/h. Das Geräusch ließ sich wie zuvor wieder beseitigen. Und die restliche Fahrt war ohne weitere Störung.

    Beim Rückweg: Motor an, Handbremse gelöst & losgefahren….und da war’s wieder. Sogar auf den ersten Metern unangenehm laut.


    Bremsen tut der kleine Kurvenräuber jedoch ganz normal und bleibt 100%ig sauber in der Spur; Bremsleistung ist ebenfalls wie sie sein sollte.


    Allerdings hat es mich durchaus etwas verwundert & beunruhigt.

    Ein kurzer Halt und Sichtung der Bremsbeläge hinten zeigte allerdings: Da ist noch gut Material drauf; ich bin seit dem letzten Tausch auch rel. wenig gefahren.


    Allerdings sieht man ja ohne Grube oder Hebebühne nur die äußeren Beläge und ich habe dennoch irgendwie die Vermutung, dass evtl. am inneren Belag etwas nicht stimmen könnte.

    Probleme mit ungleich abgefahrenen Belägen hatte ich bisher allerdings absolut null.

    Ich dachte auch schon an einen evtl. sporadisch klemmenden Bremssattel. Allerdings ist die Felge kein bisschen aufgeheizt, links wie rechts recht kühl, sogar nach kurzer Autobahn-Etappe.


    Die Bremsscheibe ist auch nicht übermäßig aufgeheizt, riechen tut auch nichts…


    Und nun frage ich mich, was da nun sein könnte.

    Kann es sein, dass auf der inneren Seite der Bremse irgendetwas „verklemmt“ ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Am Montag will ich es gleich beim Freundlichen hier checken lassen.

    Aber evtl. Hat jemand unter euch schon vorab eine Ahnung, was da auf mich zukommen könnte.


    Danke euch schon mal! :)

    Moin zusammen,

    habe den Thread hier zwar mal überflogen, aber möglicherweise übersehen, was ich suche. Daher mal die Frage in die Runde:


    Hat jemand von euch den SPS / FMS Duplex Endschalldämpfer ohne zusätzliche Heckschürze verbaut?


    Mich würde mal interessieren, wie die Kombi ausschaut, bzw. ob die originale Aussparung für das OEM-Rohr auf der einen Seite auch dafür passt.

    Bzw. würde ich auch gern mal sehen, inwieweit das auch ohne Heckschürze stimmig ausschaut, z.B. die Endrohre nicht zu weit herausstehen für eine stimmige Erscheinung.


    Falls jemand von euch in dieser Kombi ein Foto hat, wäre supi! 8):thumbup:


    Soweit ich gelesen habe, ist das Klangbild mit dem genannten ESD etwas basslastiger, richtig?

    Lautstärke soweit auch vertretbar? Etwas kerniger soll's gerne klingen, soll halt nur keine Brülltüte werden.


    Danke schon mal.

    Kenne das Phänomen auch von meinen beiden vorherigen NCs. Da war der Schwimmer für den Bremsflüssigkeitsstand etwas pienzig, wenn nicht bis zum max. Füllstand gefüllt war. Das hat sich dann auch nur beim starken Beschleunigen in den unteren Gängen in einem kurzen Aufleuchten der Bremsen-Leuchte bemerkbar gemacht und war dann auch reproduzierbar.

    Eigentlich auch logisch...durch die Beschleunigungskräfte verlagert sich die Flüssigkeit im Behälter kurzzeitig und der Schwimmer sinkt leicht ab. Da kann es schon einen Ausschlag an der Leuchte geben.


    Würde wie gesagt erst mal den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren, evtl. hilft schon ein wenig nachfüllen. Das halte ich aufgrund der Beschreibung am Wahrscheinlichsten.

    Dagegen ist nichts einzuwenden :thumbsup:


    Ja, nach der Impfung wäre mir das durchaus lieber. Aber danach gerne. Bin generell ja immer froh für jede Gelegenheit, den Kleinen mal von der Leine zu lassen 8)