Beiträge von Lord_Vader

Danke Svanniversary für die genauere Erklärung.

Das hat mir ein wenig zum Besseren Verständnis geholfen und in den letzten beiden Punkten hast du meinen Wissensstand soweit bestätigt.

Naja, ich werde dann noch ein wenig experimentieren.

Vielleicht ist mein Gefühl auch noch ein wenig der Tatsache geschuldet, dass die Reifen noch recht neu sind und ich grade mal 50 km darauf abspulen konnte.

Dafür ist die Nasshaftung allerdings jetzt schon um Lichtjahre besser, als mit den alten Pirellis.

Mal eine ganz dumme Frage an die Reifen-Experten in der Runde...bezüglich Soll-Druck bei (Winter)Reifen.

Bei Sommerreifen sind die Luftdruckangaben ja auch immer als Kaltluftdruck angegeben; meines Wissens wird da als Temperatur-Referenz 20°C her genommen (an die genaue Quelle kann ich mich leider nicht mehr wirklich erinnern). Zumindest habe ich auch immer die besten Ergebnisse beim Fahren erzielt, wenn ich mich beim Einmessen darauf als Referenz bezogen habe.

Ist das nur "Hörensagen" oder liegt dem eine tatsächliche Regelung / Norm zugrunde, nach welcher getestet und entwickelt wird?

Falls dem so ist, wie schaut das dann bei Winterreifen bezüglich einer Referenz-Temperatur aus?

Denn ich breche mir jedes mal bei einem neuen Typ Winterreifen ewig lang einen ab, bis ich da den mehr oder weniger optimalen Druck rausgefahren habe, der dann irgendwie auch nicht so wirklich das ist, was ich vorher erwartet habe.

Aktueller Anlass für die Frage sind meine neuen Winterschlappen (Goodyear Ultragrip Performance +), die ich erst einmal mit dem gleichen Druck (digital gemessene 1,95 Bar) gefahren bin, wie die Vorgänger (Pirelli Snowcontrol Serie 3 Winter 210)...und das Gefühl hatte, die Vorderachse fährt auf einem zu sehr aufgeblasenen Ballon ^^

Moin zusammen,

Ich habe ja seit Mittwoch die Hardrace-Domstreben drin (vorne + hinten) und merke da schon einen deutlichen Unterschied zu vorher im Fahrverhalten.

Nun stelle ich mir die dumme Frage: Wie viel bringen die Unterboden-Verstrebungen (z.B. das komplette Paket wie bei SPS) in Kombination mit den Domstreben noch zusätzlich?

Spürt man hier nochmal eine ebenso deutliche Verbesserung oder ist die zusätzliche Änderung eher marginal?

Zum Landstraßen-/Kurvenräubern nehme ich gerne jede signifikante Verbesserung mit, Trackdays fahre ich eher selten.

Von daher halt die Frage, inwieweit ist die Verbesserung so deutlich, dass sich die Ausgabe lohnt?!

Svanniversary : Danke auch für dein Feedback hierzu.

Bezüglich Linearität und Quersteifigkeit habe ich da ähnliche Vorlieben wie du. Daher habe ich wie gesagt auch ein wenig mit Drücken über 2,0 Bar gespielt.

Bei meinem NC hatte ich deshalb i.d.R. auch 2,1 Bar drauf; aber ist aufgrund des damals anderen Reifens (Dunlop Sport Maxi RT) & Fahrzeuges ja auch nur bedingt vergleichbar.

Auf dem ND mit meinem aktuellen Setup fühlt sich - zumindest für mich - die Lenkung dann zwar schön direkt, aber auch etwas nervös an und ich habe zumindest das Gefühl, die Vorderachse schneller zu überfahren.

Aber wie du schon sagst, hier geht es um die Feinheiten...und die sind sicherlich auch zu gewissem Anteil subjektiver Natur.

Mich hat dahingehend nur mal eure Wahrnehmung / Eindrücke interessiert...für den Fall, dass mein Popometer doch irgendwie doof gewesen sein sollte 8o

Bezüglich Warmdruck: Bei Kaltluftdruck von 2,0 Bar lag ich nach einigermaßen flotten Landstraßen-Touren meist so im Bereich 2,23 - 2,27 Bar. Das würde sich ja mit deiner Einschätzung soweit decken.

Danke schon mal für deinen Eindruck dazu.

Ich fahre die W-Spec.

Ich beziehe mich eigentlich immer auf den Kalt-Luftdruck, damit ich eine eindeutig vergleichbare Referenz habe.

Komfort ist bei mir jetzt nicht sooooo das Kritierium, bin da recht schmerzfrei.

Es geht mir primär um das fahrdynamische Verhalten.

Kleine Frage mal in die Runde:

Ich fahre seit diesem Sommer den MPS4 auf meinem Kurvenräuber und bin sehr zufrieden damit.

Nur was den Luftdruck betrifft konnte ich mich noch nicht so ganz 100%ig einpendeln.

Fahre in bisher eigentlich bei 2,0 Bar rundum. Da habe ich für mich selbst eigentlich das beste Feeling bezüglich Grip rausgefahren. Teilweise fühlt es sich aber doch etwas "weich" an (man möge mir nachsehen, das sich es auf die Schnelle nicht besser beschreiben kann).

Wie ich gelesen habe, gibt es einige, welche den MPS4 mit 2,1 Bar fahren. Soweit ich mich richtig erinnere, hat Svanniversary das auch schon mal als passenden Wert für diesen Reifen angegeben.

Bisher konnte ich mich aber mit allem, was auch nur leicht über 2,0 Bar liegt nicht wirklich anfreunden. Fühlt sich zwar durchaus direkter und quersteifer an, aber dafür habe ich das Gefühl, dass die Vorderachse doch recht zappelig wird und ein echtes Vertrauen bezüglich Traktion / Grip konnte ich schon mit 2,05 Bar (digitales Messgerät) nicht so wirklich aufbauen...grade bei flotter Landstraßenfahrt oder Autobahn.

Geht es nur mir so?

Wie schaut's da bei euch aus?