Beiträge von Wolfe

    Servus zusammen,


    das Fahrwerk wurde nicht modifiziert, ist das original Sportpaket. Kann gut sein, dass es an den Außentemperaturen liegt. Dann müsste es sich aber bei längerer Fahrt bessern. Da ich kaum länger als 1 h am Stück fahre, muss ich das mal testen.


    Neue Reifen scheinen nach den bisherigen Kommentaren das Problem aber nicht wirklich zu verbessern, kann ich mir also sparen.


    Wenn die Kiste längere Zeit steht mache ich den maximal erlaubten Reifendruck rein (2,75 bar), eigentlich dürften dann keine Standplatten entstehen.


    Besten Dank und Grüße Wolfe

    Servus und vielen Dank


    Der Luftdruck war immer exakt bei 2 bar, wenn man mit weniger klar kommt, dann lasse ich gerne noch was raus.


    Das Hoppeln spürt man auf der Geraden deutlicher, bei schlechten Straßen (heute fast normal) wird es durch die dadurch zustande kommende "normale" Fahrwerksunruhe übedeckt, das "Hoppeln" ist eher regelmäßig, wie eben bei einem Standplatten aber es ist nicht ganz einfach da ein klares Muster zu erkennen. Fakt ist, dass ich es mir nicht einbilde, dass es anfänglich nicht so war oder es fällt mir erst jetzt auf, mit harten und zur Unruhe neigenden Fahrwerken habe ich kein Problem aber das dieses Phänomen fast permanent spürbar ist nervt heftig. Möchte auch mal in Ruhe dahingleiten... :)
    In der Werkstatt kann ja eigentlich nichts verpfuscht worden sein bei einem Ölwechsel, mehr war nicht. Wenn der Werkstattmeister unschön auf einen Randstein o.ä. raufgefahren wäre im Rahmen der (unnötigen) Probefahrt nach Inspektion, müsste ich das ja eigentlich am Reifen sehen, die Felgen sind jungfräulich.


    Grüße Wolfe

    Servus zusammen,


    mein MX ist nun 15 Monate alt, hat aber erst 5000 Km, weil ich ihn nicht als Daily-Driver nutze.


    Habe das Sportpaket und bin eigentlich harte Fahrwerke gewöhnt. Leider habe ich derzeit übrhaupt keinen Spaß mehr mir dem Auto, weil das Fahrwerk sehr unruhig ist, fühlt sich an wie wenn das Auto hoppeln würde (sorry, ist aber so), ich kenne das Problem von Standplatten bei sehr langer Standzeit aber das fühlt sich fast noch heftiger an.


    Nach der Winterstandzeit fand ich im Frühjahr eigentlich alles soweit o.K. Nachdem das Auto nun bei der Inspektion war, fällt mir das beschriebene Phänomen vermehrt auf, wobei ich da keinen Zusammenhang erkennen kann.


    Ich habe die Reifen im Verdacht, kenne mich aber mit diesen Bridgestone Potenza nicht aus. Selbst wenn da leichte Standplatten drin wären, was bei dem Leichtgewicht eher unwahrscheinlich ist, müssten sich diese doch leicht wieder herausfahren lassen.


    Muss ich diese Reifen wechseln, weil diese zu solchen Problemen neigen oder wird es danach dann auch nicht besser und welche Reifen passen am besten? Wenn das nicht besser wird könnte es das falsche Auto für mich sein aber wie gesagt, es war nicht von Anfang an so unangenehm unruhig.


    Vielen Dank und Grüße von Wolfe

    Servus


    Bei Fahrzeugabholung lagen in der Mittelkonsole 2 Gummiteile. Auf meine Frage an den Verkäufer was dies wäre meinte er, dass diese Stopfen noch unten am Fahrzeugboden angebracht werden müssten (wurde wohl bei der Übergabeinspektion vergessen). Diese Stopfen würden den Bereich verschließen, der beim Schifftransport dazu dient das Fahrzeug mit Gurten zu sichern (irgendwelche Löcher oder Ösen am Fahrzeugboden). Deshalb wären diese Stopfen auch nicht "ab Werk" montiert und müssten immer vor Auslieferung angebracht werden.


    Dann kam ein Monteur und hat auf dem Parkplatz diese Stopfen irgendwo unten angebracht. Nun habe ich mal geschaut und finde da nichts was so aussieht, wie die Stopfen in der Tüte. Vielleicht sind sie abgefallen oder wurden gar nicht angebracht.


    Kennt jemand diese Stopfen und wo genau werden sie montiert?


    Grüße Wolfe

    Servus zusammen


    Ich bin sher dankbar auf diesen Beitrag gestoßen zu sein.


    Letzten Samstag habe ich meinen MX beim Autohaus Lübke in Lengerich abgeholt. Anlass meiner Bestellung dort war der sehr freundliche Kontakt nach Anfrage einer Sitzanpassung der Recaro-Sitze. Ich habe nicht mehr lange gezögert und beim Autohaus Lübke bestellt, obwohl ich > 500 Km entfernt wohne.


    Die Sitzanpassung wurde super gemacht und ist effektiv. Beim Seriensitz hatte ich bereits nach 15 min. Schmerzen im Bereich der Hüftgelenke. Nun habe ich eine Fahrt von 8,5 h klaglos überstanden.


    Ich kann nur allen MX-5 Käufern, die gerne Recaros hätten und diese aber als zu eng empfinden, das Autohaus Lübke empfehlen. Auch alle die keine Sitzanpassung brauchen sind dort sicherlich gut aufgehoben. Man spürt dass es sich um einen Familienbetrieb handelt mit dem Anspruch den Kunden einen optimalen Service zu bieten. Hierfür vielen Dank.


    Grüße von Wolfe

    Hallo Zusammen


    Mein MX-5 ist nun abholbereit :) .


    Da ich jedoch eine Überführungsstrecke von 500 Km habe, wollte ich fragen, wie Ihr hier vorgehen würdet das Einfahren betreffend.


    Es soll ja nicht so gut sein für den Motor über lange Zeit konstante Drehzahlen in der Einfahrtphase zu halten, auch wenn diese im unteren Drehzahlbereich liegen.


    Eine Überführung über Landstraße ist jedoch zu zeitaufwendig.


    Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich den Motor nicht > 2500 U/min drehen werde (keine Ahnung wie hoch die Geschwindigkeit bei dieser Drehzahl im 6. Gang ist) und immer wieder mal die Drehzahl dadurch verringere, dass ich eben langsamer fahre und dann wieder etwas beschleunige. Viel hoch und runter Schalten wird da eher keinen Sinn machen.


    Ich wäre für Ratschläge oder entsprechende Erfahrungen dankbar.


    Viele Grüße Wolfe

    Servus


    Ich habe nun viele Jahre gemeint ich müsste mir irgendwann einen Porsche kaufen (911 oder Cayman), habe es aber auch aus "Geiz" nicht gemacht. Die Anschaffungskosten sind ja fast noch "o.K", aber der Unterhalt ist enorm. Zudem musste ich erkennen, dass die Motoren dieser Kisten sehr anfällig sind, insbesondere seit Einführung der Wasserkühlung.


    Nun habe ich als Ü 50 vor ein paar Wochen erneut gemeint ich müsste mich nochmal mit diesem "Traum" beschäftigen und bin dann den neuen Cayman S mit 4-Zyl. Boxer ausgiebig gefahren und musste dann leider feststellen, dass dieses Downsizing nicht meins ist, ohne meine tatsächlichen Gedanken darüber nun genauer zu formulieren...


    Gebrauchte Cayman 981 mit 6-Zyl. kosten selbst als 2013-er unverschämterweise meist immer noch > 50 T€, was nichtmal ansatzweise gerechtfertigt ist.


    Dann bin ich einfach mal den MX-5 NC meines Schwagers gefahren und siehe da es braucht gar keinen Porsche um Spaß zu haben, ganz im Gegenteil.


    3 Wochen nach dieses Fahrt stehe ich nun kurz vor Bestellung eines G-184 und freue mich nun auf ein wahrlich mit Fahrspaß gesegnetes Fahrzeug.


    Ich bin zwar eigentlich zu groß für das Fahrzeug aber auch darin liegt ein gewisser Reiz...


    Grüße Wolfe

    Servus


    Der Spurhalteassistent funktioniert nicht mittels Radar, sondern durch eine Kamera (Frontscheibe).


    Radargestützt ist der Spurwechselassistent und die Ausparkhilfe. Das Radar ist also irgendwo hinten verbaut. Das löst aber nicht Dein Problem.


    Grüße Wolfe